Servus aus Wien

DasWusel

Chiligrünschnabel
Hallo ihr Chili-Fans da draußen,

Möchte mich hier mal kurz vorstellen. Mein name ist Chris ich komme aus Wien. Vor einigen Jahren bin ich mit meiner Freundin zusammengezogen und zum ersten mal in den Genuss eines eigenen Balkons gekommen. Keine Ahnung vom gärtnern und anbauen habe ich mir die letzten paar Saisonnen ein paar alte Blumenkästen aus dem Keller geschnappt und ziemlich unerfahren bei einer größeren Baumarktkette ein paar Chilisamen gekauft und immer viel zu spät ausgesäht. Nichtsdestotrotz haben sich meine Pflanzen ganz gut entwickelt und ich konnte schon einige Peppers ernten aus denen ich dann größtenteils Chilipulver gemacht habe ( getrocknet im Backrohr und dann zerrieben).

Dieses Jahr wollte ich das ganze etwas professioneller angehen. Gesagt getan: Zahlreiche Artikel im Internet gelesen, Anzuchtstation inkl. Heizmatte, Jiffy Quelltöpfe und Thermometer gekauft. Am 13.01. habe ich dann vier Chilisorten angebaut. Carolina Reaper, Trinidad Scorpion, Bhut Jolokia und Joe's Long Cayenne (wenn schon denn schon :D)

Zwei Reaper-Töpfe habe ich seit dem bei konstanten 28°C schon zum keimen gebracht. Ein paar Fragen habe ich trotzdem noch auf die ich immer unterschiedliche Antworten bekomme:

1. in meinem kleinen Gewächshäuschen sammelt sich am Deckel immer ziemlich viel Kondenswasser das ich jeden Tag in der Früh abwische. Ist das normal bzw. o.k so oder mache ich da was falsch?

2. Was meint ihr wie oft und viel sollen die kleinen Quelltöpfe gegossen werden bevor die Pflanzen gekeimt sind?

3. Ab welcher größe der Pflanzen sollte ich den Deckel des Gewächshauses abnehmen bzw umtopfen?

4. Spiele damit mir in den nächsten Tagen eine günstige Lampe zuzulegen weil man überall ließt das die Chilis sobald sie gekeimt sind viel licht brauchen und das vorhandene Licht im Winter nicht ausreicht. Weiß wer weiviele Stunden Licht die Pflanzen im Anfangsstadium brauchen?

Danke schon mal im Vorhinein für eure Hilfe!

Lg C.

Hallo,

Zu Deinen Fragen:
1. Das ist völlig normal. Grundsätzlich ist es auch nicht verkehrt, das Häuschen bei der Gelegenheit einige Zeit durchlüften zu lassen. Dann gammelt so schnell nichts.

2. Die Quelltöpfe sollten nicht austrocknen, aber eher feucht als naß gehalten werden. Das Gießwasser sollte halt nicht wieder massenhaft raussuppen.

3. Wenn Du nur einen Samen je Quelltopf hast, würde ich sie gleich rausnehmen, sobald sich der Keimling zeigt.

4. Das ist ein weites Feld. Die Intensität und Dauer des Tageslichts allein sagt nicht alles. Wenn Du die gekeimten Pflanzen an einen nicht zu warmen Ort stellen kannst, geht das ohne weiteres auch jetzt ohne Zusatzbeleuchtung. Die Pflanzen wachsen halt nicht ganz so schnell, aber das muß ja auch kein Nachteil sein. (Ich selbst mache reinen Tageslichtanbau, was ich bei einem Saisonstart zum jetzigen Zeitpunkt auch für vollkommen unproblematisch halte. Vielleicht gibt ja noch jemand mit Kunstlichterfahrung ein paar Hinweise, dann kannst Du immer noch entscheiden, welchen Weg Du in diesem Jahr einschlagen willst.)

Ansonsten viel Erfolg mit Deinen Pflanzen.

Willkommen,

So wie @adorno geschrieben hat. Die Keimlinge nach dem Schlüpfen aus dem Gwh nehmen und das feine Netz außen an dem Jiffikloss entfernen sonst stockt das Pflanzenwachstum.
Dann den Keimling, die Jiffierde kannst Du auch vorsichtig abmachen, in Tomatenerde umpflanzen in 10c10cm Töpfchen.
An ein Südfenster stellen, achte darauf dass die Heizung die Pflanze durch die Abluft nicht röstet oder austrocknet.
Mäßig feucht halten und!
Uns noch Fotos von Deinen Pflanzen hier zeigen ;)

Danke euch für die schnelle Antwort! @ Adorno habe pro Quelltopf 2 bis max 3 Samenkörner reingetan. Am Heimweg von der Arbeit bin ich heute beim Baumarkt vorbeigekommen und eine günstige No-Name Pflanzen-Glühbirne und eine 2 Euro Zeitschaltuhr gekauft. Werde das mal testen glaube aber das ich es auf Dauer ohne künstlichem Licht probieren werden. Werde wie taunuswaldfee vorgeschlagen hat morgen Tomatenerde und ein paar kleine Töpfe besorgen damit ich für das erste umtopfen gewappnet bin :-). Fotos mache ich morgen gleich bei Tageslicht :-) Ab wann kann man eigentlich generell sagen das ein Samenkorn nicht mehr keimt gibt es da eine Faustregel?

Wenn der Samen matschig ist ist er verfault dann kommt keine Pflanze mehr. Bist dahin kann es auch mal 12 Wochen dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen allerseits,
@Bhut-Head danke für den Tipp da hab ich sicher wieder ein bisschen Lesestoff :) Wie gestern versprochen ein paar Fotos vom derzeitigen Stand der Dinge noch ist nicht all zu viel zu sehen aber ich hoffe das wird schon. Habe meine Samen mit Ausnahme von den Joe's Long vor ein paar Wochen bei Amazon bei einem Anbieter namens Samenchilishop gekauft (weil der Pepperworldhotshop zu der Zeit keine Carolina Reaper Samen hatte). Wo kauft ihr euch immer eure Samen?...Damit meine Chilis genügend Licht bekommen habe ich mir gedacht das ich ihnen zusätzlich regelmäßig am späten Nachmittag noch ein paar Stunden Pflanzenlampen-Licht gönne zumindest bis sich bei uns öfter die Sonne zeigt ;)

Anhänge

• image1.JPG
    image1.JPG
    199 KB · Aufrufe: 49
  • image2.JPG
    image2.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 41
Hmmm. Wieso Carolina Reaper?
Der Reiz der schärfsten Chili der Welt?
Nach meiner Erfahrung, mir geht es um den Geschmack, schmeckt man von der Reaper am meisten wenn man hinterher aufstösst!:D Rülps:oops:Sorry!
Ich würde dir Fatalii (gelb) oder Scotch Bonnets empfehlen. Diese Sorten haben genügend Dampf, sehr viel Geschmack und hinterher weißt du weshalb du selbst anbaust.:)
Diesen Geschmack kannst du dir nicht im Supermarkt kaufen.;)

@Bhut-Head. Da hast du recht. Habe noch keinen Plan was ich mit der Reaper und ihren zwei "milden" Kollegen:D der Trinidad Scorpion und der Bhut Jolokia machen werde, falls ich es schaffe sie so aufzuziehen das sie wirklich Früchte tragen. Bei mir ist es in erster Linie der Reiz die schärfsten Chili der Welt anzubauen. Aus diesem Grund bau ich zusätzlich ja noch die Joe's Long an. Wenn aus denen was wird werden die Peppers mein Chili und mein Gulasch hoffentlich ein bisschen aufpeppen ;)

Haha Gulasch aufpäppen. Von den scharfe Sorten kannst Du nur kleine Stücke für ein Gulasch für 2 Personen aufpäppen sonst wird das Essen schmerzhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Schönen Sonntag Morgen allerseits,

hab mir gedacht ich gebe euch mal ein Update zu meinem Chili-Projekt :) War gestern noch beim Baumarkt mit dem Biber Maskottchen und habe Töpfe, Untersetzer und Tomatenerde gekauft :D War kein günstiger Spaß: 8 Töpfe (4 kleine und 4 große) + Untersetzer + Erde = rund 50 EUR :banghead:. Egal Hauptsache meine Peppers gedeihen gut. Momentan dürften sie einen richtigen Wachstumsschub haben :woot:.

Anhänge

• image1.JPG
    image1.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 40
  • image2.JPG
    image2.JPG
    245,6 KB · Aufrufe: 55
Da Du noch öfter umtopfen wirst wären günstigere und einfach Töpf erschwinglicher. Putzeimer gehen auch, Löcher in den Boden bohren und Untersezter drunter. Die kosten meist nur 1€. Verpackungsschalen gehen auch mal für ein paar Wochen.
Endtopfgröße wäre ca 5 Liter pro Pflanze.
Der Wachstumsschub kommt weil sie sehr warm stehen zum Lichtverhältnis. Einen kopakteren Wuchs bekommst Du wenn sie kühler stehen mit viel Licht.
:)

Töpfe bekomme ich bei unserem Gärtner um die Ecke. Und Untersetzer werde ich mir nicht holen- ich werde sie in eine Flache Schale stellen. Und zack-Geld gespart ;)
Gut wenn sie dann das letzte Mal umgetopft werden müsste ich auch Untersetzer haben.

Zurück
Oben Unten