Servus aus Wien

Hi Leute,

sorry das ich so lange nichts von meinem Chili-Projekt hören habe lassen. @Taunuswaldfee: Danke für den Tipp, bin hier im Forum auch auf einen Thread gestossen wo viele nützliche Low Budget Tipps rund um Chili Pflanzen aufziehen diskutiert werden, den werd ich mir über das Wochenende mal zu Gemüte führen :) @Lars84: So einen netten Gärtner hätte ich auch gerne um die Ecke :)

Bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit der Entwicklung meiner Pflanzen obwohl nur 12 wirklich gekeimt sind. Einzig und alleine von den Joe's long ist noch keine gekeimt finde ich irgendwie schade zumal das glaube ich die einzigen Chilis meiner Anzucht wären die wirklich essbar wären. Bin am überlegen ob ich die Joe's long rausschmeissen soll und mit dem gewonnenen Platz dafür mein Glück mit Cayenne Chili probieren soll. Was meint ihr? Hat schon wer von euch mal Samen von dem Amazon Verkäufer "Exotic-Samen" ausprobiert?

Anhänge

• Chili1.JPG
    Chili1.JPG
    258,3 KB · Aufrufe: 53
Stimmt werde das Wochenende die Keimlinge pikieren. Macht es den Pflanzen dann etwas aus wenn sie nicht bei ständigen 28C im Anzuchtgewächshaus sind sondern im Topf am Fenster stehen? Muss ich mir jetzt noch eine Heizmatte anschaffen ?

Die Keimlinge stehen besser nur bei 18-20 Grad wenn Du Tageslicht nutzt.
Wenn Sie wärmer stehen bei wenig Licht, Winterlicht ist ja nun nicht sehr intensive es sei denn die Sonne scheint, Spargeln sie.
Achtung bei direkter Heizungsluft die dörrt Keimlinge.
Heizmatte brauchst Du nicht.

..ob ich die Joe's long rausschmeissen soll und mit dem gewonnenen Platz dafür mein Glück mit Cayenne Chili probieren soll.
Die Joes Long ist wirklich ne tolle Sorte und ist damit bei mir einer der Standardsorten. Nachlegen ist um diese Zeit immer noch unproblematisch. Kannst aber parallel dazu noch die Cayenne versenken. Somit bist dann auf der sicheren Seite, falls die JL wieder nicht keimen sollte.

Einen wunderschönen Sonntag Morgen allerseits,

habe mir vorhin gerade die Finger schmutzig gemacht und meine Reaper und Trinidad pikiert. Jetzt genießen sie in ihren neuen Töpfen mit Tomatenerde die ersten Sonnenstrahlen am Balkon :-) Habe die freien Plätze im Gewächshaus gleich mit ein paar misteriösen Chili-Gattungen aus dem Bauhaus nachbesetzt. Insgesamt sind es drei neue Sorten ( Chili-AS, Halblanger Vulkan und Milder Spiral). Bin schon neugierig wann sich da die ersten Keimlinge zeigen :-)

Anhänge

• Chili4.JPG
    Chili4.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 40
Hi, die im letzten Foto gezeigten Jungpflänzchen in den roten Töpfen hast
Du jetzt frisch umgetopft?
Sorry für die Belehrung: Pikieren heisst "vereinzeln",
weil die Pflanzen den Platz noch brauchen werden, damit sie gut und groß werden können.

Geh am Besten -bald- nochmal bei und hebe die Überzähligen -vorsichtig- heraus
und setze jeden Keimling in seinen eigenen Topf.
Achte möglichst darauf, dass Du die Wurzeln weitestgehend unbeschädigt
auseinander sortiert bekommst.

Ich weiß nicht, ob es -noch mehr- bringt, aber ich habe meiner "Zwischentopfrunde"
dem Substrat noch etwa 20% Ton-Granulat "Fibotherm" beigemischt, das macht die
Erde lockerer und lässt somit auch den Wurzeln "Luft zum Atmen".
Nur mäßig gießen.

Viel Erfolg!
upload_2017-2-7_11-12-23.gif

@Cosinus: Hoppla dann hab ich das falsch verstanden :thumbsdown:... Hab mir beim Umsetzen in die Töpfe schon gedacht das es besser wäre jede pflanze einzeln in einen Topf zu setzen. Habe auch probiert die "kompakte Erde" der Jiffy Töpfe vorsichtig von den Wurzeln zu lösen. Das ging ziemlich schwer und nachdem ich den kleinen Pflanzen nicht wehtun wollte habe ich sie dann einfach samt Jiffy Töpfe umgesetzt (das weiße Netz habe ich vorher weggeschnitten):banghead: Das fällt wohl unter die Rubrik "aus Fehlern lernt man"...
Hmm mal schauen vielleicht schaff ich es heute die Pflanzen zu vereinzeln. Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn ich das nicht mache? Setzt sich dann die stärkste durch und die anderen gehen ex?

Nein, "exitus letalis" wohl nicht, sie werden koexistieren, müssen sich
aber alles teilen, bzw. muss jede Einzelpflanze dann mit der Hälfte an Recourcen
auskommen - bis hin zur Topfgröße später. Und ich weiß nicht, ob Du Dir einen
"Maurerkübel" als Endtopf antun willst.

Ab einem gewissen Zeitpunkt wirst Du die Wurzeln nicht mehr schadlos trennen können,
darum würde ich es -bald- machen.

Und was den Jiffyballen betrifft: Stell ihn vorher in warmes Wasser, und dann durch
vorsichtiges "Massieren" an den Seiten wird spätestens jetzt der Großteil Erde abfallen.
Den Rest Torf, bzw. die feinen Wurzeln kannst Du ggf. in warmem Wasser mit einem
weichen Pinsel vorsichtig "frei spülen".

Wünsche fröhliche Teilung!
upload_2017-2-9_15-41-14.gif

Bei mir hat es ganz gut funktioniert den Ballen, von oben nach unten, um den Keimling herum wegzubrechen. Hatte jedoch nur einen Samen pro Jiffy. Würde bei dir also etwas länger dauern und mit mehr Vorsicht vorgenommen werden.

Wünsche dir viel Erfolg!

Zurück
Oben Unten