Servus, der KF ist auch hier

Danke euch allen für den freundlichen Empfang. Ich hab die letzten Tage hier viel gelesen, vor allem wie andere das so machen.

Wie immer:
Willkommen bei den Beknackten :laugh:
Beknackt triffts ganz gut, langsam eskaliert es bei mir auch. Hab meine Anzucht um zwei "Fantina" Dinger vom OBI erweitert (https://www.obi.de/weitere-gartenhe...a-mit-led-pflanzen-und-anzuchtlicht/p/3984903), hatte ich in einem anderen Faden gesehen und auch für 7.99€ mit "Click & Collect" zugeschlagen :D .
Heute habe ich die Piri Piris, Jalapenos (... fast 10 Pflänzchen davon, obwohl ich nur 4 will 😆) und Habanero Oranges pikiert, in 0,3l Plastikbecher gepackt und da reingesetzt. Hoffentlich war ich nicht zu grob mit den kleinen Keimlingen und die werden alle was 😬

Ich werde die Tage auch mal einen "Meine erste Saison" Thread erstellen und dann dort davon ein paar Bilder zeigen.
 
Ein herzliches Willkommen auch von mir!
Die Getränkedosen als Anzuchttöpfchen haben zwar eine gute Größe, jedoch bekommst du die Pflänzchen / Wurzelballen da ganz schlecht wieder heraus.
Guck doch mal bei der (Friedhofs-)Gärtnerei deines Vertrauens, die schmeißen sowas meißt ungesehen weg...
 
Ein herzliches Willkommen auch von mir!
Die Getränkedosen als Anzuchttöpfchen haben zwar eine gute Größe, jedoch bekommst du die Pflänzchen / Wurzelballen da ganz schlecht wieder heraus.
Guck doch mal bei der (Friedhofs-)Gärtnerei deines Vertrauens, die schmeißen sowas meißt ungesehen weg...
Ja, das mit den Dosen hatte ich noch gar nicht erwähnt. Die in der Büchse sollen auch in der Büchse bleiben, die sind nicht nur zur Anzucht da drin.
Ist einfach ein kleines Experiment, wie groß so ne Pflanze darin werden kann und ob es als Zimmerpflanze am Ende ganz nett aussieht :)
 
Bin mal gespannt wie das bei dir klappt ;)

Die sind nicht sonderlich effizient aber praktisch - außer dass man sich frühzeitig gedanken machen sollte welche Töpfe wie da rein kommen und die Lampe nicht runter und hochgesetzt werden kann :cautious:
Hatte für die 7x7 Töpfe aus der Fantina-Verpackung (den stabilen Pappschienen) und Styropor in Alufolie eine Erhöhung gebaut (ca. 8-9 cm), für die 10x10x11 (die passen gut rein) dann noch das Styropor mit 4cm. Einfach damit der Absatnd zur Lapme besser passt.
Wenn man das vordere untere untere Element entfernt, passen außerdem elho Anzuchtuntersetzer L (fast) rein, steht nur vorn etwas über. Hatte da lange was passendes gesucht von den Maßen. So kann man schnell alle Töpfe rein und raus, z.B. um zu wässern oder alles in die Sonne stellen. ;)

edit: wenn die pflanzen aber eher hochwachsende Sorten sind, müsste man aber recht zeitnah die bodenplatte entfernen und das Häuschen höher setzen. Also wirklich eher für die Anzucht oder kleinere Sorten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind nicht sonderlich effizient aber praktisch - außer dass man sich frühzeitig gedanken machen sollte welche Töpfe wie da rein kommen und die Lampe nicht runter und hochgesetzt werden kann :cautious:
.....
edit: wenn die pflanzen aber eher hochwachsende Sorten sind, müsste man aber recht zeitnah die bodenplatte entfernen und das Häuschen höher setzen. Also wirklich eher für die Anzucht oder kleinere Sorten ;)
Ich werde mal sehen, wie lange ich die Fantinas nutzen kann und wie gut sich die Pflanzen entwickeln. Für die Anzucht scheint es nicht schlecht zu sein, sieht auch in der Wohnung ganz nett aus :D Eine Erhöhung habe ich jetzt nicht drunter gesetzt, danke für den Tipp!

Ich hab vorhin einen "Meine erste Saison"-Faden erstellt, da werde ich fortlaufend berichten, wie es so läuft ;)
 
Zurück
Oben Unten