SHP: Salzige Chili-Flocken

HI,

großartig! BUNTE Chiliflocken hat natürlich auch was! :clapping:

Und dazu ein neues Dörrgerät?! Hammer! Du wirst es lieben!
Das Ganze in nur drei Stunden - das ist natürlich 'ne Ansage.
Im Ofen hat es bei mir fast doppelt solange gedauert....

Guten Hot-Streusel-Appetit!

01.gif

Sönke
 
Echt tolles Rezept, muß ich auch mal ausprobieren.

Ja die Anschaffung eines Dörrgerätes spart auf jeden Fall Energie, besonders auf lange Sicht.

Aber muß man da wirklich noch großartig Wasser zugeben? Die frischen Früchte enthalten doch bereits ne gute Menge. Stell ich mir besonders gut mit saftigen Rocotos vor, da sollte die Feuchtigkeit der Chilis schon ausreichen.
 
Hi Tom,
ich dachte auch, es würde evtl ohne Wasser gehen...aber das Salz bleibt nicht haften.:huh1:
Ich habe wenig Wasser genommen, mit Chilis und dem Salz alles zerkleinert, und dann das überschüssige Wasser abgeschüttet.
LG Anja
 
Danke für das Rezept... Hab das mal mit 180g Habanero Neon Yellow und 130g Salz nachgemacht... Leider etwas zu viel Wasser verwendet, daher hat mein neuer Dörrer fast 10 Stunden gebraucht... aber das Resultat schmeckt großartig und dazu kommt nu noch eine Dose gelbes, scharfes Salz, das auch angefallen ist ;)
img0598y.jpg
 
Hi,

sieht klasse aus!
Mein nächstes "Projekt" wird eine Mischung aus Early Jalapeno und Czech Black sein.
(Zumal ich grad ein Leih-Dörrgerät habe- das muss ausgenutzt werden!)

:thumbsup:
 
Wirklich super. Das trocknen hat bei mir zwar eine halbe Ewigkeit gedauert (hab das ganze wohl zu feucht werden lassen), aber das Ergebnis ist genial. So hat auch der Rest aus meiner Ernte eine Daseinsberechtigung in der Küche gefunden. :)

file0025u.jpg


Gruß

Olli
 
Chili-trac schrieb:
Das mache ich so:
Die Beeren sollten weitestgehend entkernt werden. (Am besten gleich nach dem Ernten entkernen und dann einfrieren. Denn ansonsten kann diese Arbeit stundenlang dauern...).

Die so halbierten Beeren in einen Mixer geben und mit Salz und Wasser versetzen.
Ich habe auf 90gr Beeren 65gr Salz gegeben.
Das Geheimnis ist das Versetzen mit ordentlich Wasser, weil sich das Salz so z.T. auflöst und beim Trocknen die Flocken "umschmiegt" ;) .
Nun alles verkleinern -- aber nicht zuuu klein hexeln! Das sollen schon schöne, mittelgroße Flocken sein!
Nun auf Backpapier verteilen und so vermengen, dass es überall in etwa gleich nass ist.
Im Backofen nun bei 50° (Backofen einen Spalt weit offen lassen, z.B. durch einen Kochlöffel) trocknen.
Durch die hohe Feuchtigkeit kann das wirklich lange dauern!
Wenn es langsam trockner wird, immer mal wieder die Flocken etwas wenden und vom Backpapier kratzen -- dann geht es schneller.
Am Schluss die Flocken noch gründlich sieben - so fällt noch eine gute Portion scharfes Chilisalz ab.

Mit zuerst einfrieren und dann wieder einweichen wäre für mich ein starker Qualitäts Verlust.
Man könnte sie auch ohne Kerne und Plazenta trocknen.
Dann im Cutter trocken im Cutter oder händisch zerkleinern.
Wenn es salzig sein soll, mittels eines Feinzerstäuber mit Salzlösung einsprühen.
Dann nochmals trocknen.



Das ist ein Oelzerstäuber.
Brauche ich auch um selbstgemachtes Popcorn zu salzen.
 
Hallo alfiwe :)

Danke das du den Thread noch mal ausgegraben hast :D mir gefällt das mit den Salzflocken sehr gut, wieder eine Möglichkeit mehr die bunten Beeren sinnvoll zu verarbeiten und bestimmt auch eine gute Geschenkidee.
Nur muss ich noch mal nachfragen, wieso 2x Trocknen ? kann man nicht einfach frische Chilis häckseln, dann salzen und anschließend trocknen und muss man das Salz im Wasser vollständig auflösen ?

Ich wünschte ich hätte was zum Ernten da und könnte es gleich ausprobieren, werde aber wohl noch ein paar Wochen warten müssen :(

LG Enni
 
der Tread Verfasser hat sie zuerst eingefroren.
Vielleicht zum sammeln mangels genügend Schoten und dann verarbeitet.
Ich trockne während der Saison alles sortenrein.
Mischungen und Pulver mache ich auch erst bei Bedarf oder im Winter.
Daher 2 x trocknen.
Geht natürlich auch in einem Arbeitsgang.

phönix4 schrieb:
Nur muss ich noch mal nachfragen, wieso 2x Trocknen ? kann man nicht einfach frische Chilis häckseln, dann salzen und anschließend trocknen und muss man das Salz im Wasser vollständig auflösen ?

Der Unterschied liegt im Detail.
Chilisalz ( mit Salzkörnchen) oder
salzige Chiliflocken ( Mit Salzlake)

Hab noch eine eigene Variante

Bei meinem Lebensmittel Händler meines Vertrauens....;)
Bleib schon mal was übrig.....
Es ist hart, aber vieles landet halt doch einmal in der Tonne.

Das nicht.



















Verwendung sicher für alles mit Hackfleisch.
 
Hallo alfiwe :)

Ich danke dir für die schnelle Antwort :D

Das Bacon-Chili-Salz werde ich mit Sicherheit auch nachmachen, das muss einfach schmecken so lecker wie das ausschaut, ich kann es mir auch sehr gut in Rührei oder Omelette vorstellen :drool:

LG Enni
 
HI,

eine Bacon-Chili-Flöckchen/Salz- Variante ist natürlich auch eine echte Burner-Idee :w00t:
Sieht allerdings auch wirklich aufwändig aus - da würden mir schon einige Gerätschaften fehlen.. :huh1:
 
Zurück
Oben Unten