SHP x Bhut Jolokia White

Fafnir

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo werte Mitverrückte,

ich lese in diesem Forum schon eine ganze Weile mit Freude mit. Bei meiner Recherche bezüglich SHPs bin ich vor ein paar Jahren auf einen Thread gestoßen, in dem jemand von einer Kreuzung von SHP und Bhut Jolokia berichtet hat. Das hat sich entweder im Sand verlaufen, oder das Forumsmitglied hat schließlich nicht weiter darüber berichtet.

Ich finde die Kreuzung interessant, weil sie zwei, zumindest an meinem Fensterbrett, recht vieltragende Pflanzen vereint. Im bestenfall wäre die Kreuzung weniger kälteanfällig als die Bhut Jolokia, aber schärfer und exotischer schmeckend als die SHP. Und es würde mir gefallen, wenn die Früchte "zwieblig" wie die Bhut aber aufrecht wie die SHP wachsen würden.

Es hat jedenfalls in mir das Interesse in diese Kreuzung geweckt und ich habe letztes Jahr mit meinen Bestäubungsversuchen angefangen. Die meisten Blüten sind erwartungsgemäß abgefallen. Am Ende hatte ich eine Frucht mit einem lebensfähigen Samen.

(Ich weiß dass eigentlich die Frucht der Mutterpflanze entspricht, aber bei den Samen bin ich mir nicht so sicher. Ich bereue, dass ich kein Foto gemacht habe, denn die kleine SHP-Beere war regelrecht angerissen von den Samen, die mir auch deutlich größer vorkamen, als das was da üblicherweise drin ist.)

Und siehe, die Pflanze ist gewachsen und wächst immer noch munter. Mittlerweile hat sie Blüten, die nicht so aussehen, als ob sie abfallen würden (aber man weiß ja nie).

Die Mutterpflanze SHP ist rechts und die Vaterpflanze Bhut Jolokia White ist links.
SHP_Bhut.png

Und das ist der Mischling, der zwischenzeitlich eine Thripse-Attacke überlebt hat:
SHPxBhutJolokiaWhite__small.png
Interessant ist, dass die Blätter auffallend größer sind als bei beiden Elternpflanzen. Der Wuchs kommt wir auch ein wenig lichter vor. Der Rest liegt erwartungsgemäß zwischen den beiden Eltern. Weniger haarig als die Bhut und die Blattform ist weniger spitz als die SHP.


Die Blüten geben mir Hoffnung, dass hier wirklich auch Früchte entstehen, ich bin jedenfalls gespannt:
Blüte_SHPxBhutWhite.png

Weil ich solche Vergleiche selbst gerne sehe, werde ich weiter berichten, wenn sich Früchte gebildet haben, mit einem Vergleich zu den Früchten der SHP und Bhut Jolokia White. Ich hoffe ja das meine Kreuzung selbst genug Pollen zur Befruchtung ausbildet. Ansonsten muss ich überlegen welche Pflanze ich zurückkreuze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz vielen pollenbildenden Blüten must ich zunächst feststellen dass die Blüten selbst nach manueller Befruchtung zumeist abfallen. Eine hohe Fertilität scheinen mir die Pollen nicht zu haben. Aber infertil sind sie offenbar nicht:
P1010095_x.png
Wie man auf dem Bild sieht hat sich nun eine Frucht gebildet. Insgesamt sind es zwei, wobei ich mir bei der anderen sicher bin das das mit BJW Pollen bestäubt ist, was ich, aufgrund der Befürchtung die Pollen könnten infertil sein, zwischenzeitlich ausprobiert habe. Ich hoffe die Frucht gedeiht weiter. Meine Hoffnung die F1 könnte aufwärts wachsen wie die SHP hat sich aber schon mal zerschlagen.
 
So, ein Update:

SHPxBJW_Frucht1.png


SHPxBJW_Frucht2.png

Die zwei Früchte wachsen recht akzeptabel. Ich nehme an, dass sie ausgewachsen sind. Ein wenig klein, aber größer als die durchschnittliche SHP. Die Form ist eher unterschiedlich, aber zumindest die zweite ist ein wenig zwiebelig, wie ich sie wollte. Farblich wird es noch interessant. Aktuell sieht es so aus als ob sie in gelbe gehen. Kann natürlich nur ein Zwischenstadium nach rot sein. Aber ich gebe die Hoffnung auf ein oranges gelb noch nicht auf. Die SHP reift jedenfalls eher grün-braun-orange-rot ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten