SHPs zu scharf, wie verarbeiten?

frostbeule

Jalapenogenießer
Beiträge
237
Hilfe!
Bei mir reifen gerade Unmengen an SHPs ab, was zwar sehr gut ist, bloß gibt es da ein Problem: Ich finde die schon ziemlich scharf, und der Rest hier im Haus verträgt noch weniger. Die müssen jetzt demnächst verarbeitet werden. Könnt ihr mir da was vorschlagen?
Gedacht hatte ich an irgendwas Richtung Aufstrich oder Snack (wobei ich aber auch offen für andere Vorschläge bin), aber entschärft.

Danke für Anregungen
 
Du kannst im Prinzip 3 Sachen machen:

1. Einfrieren und einzlen entnehmen, wenn du etwas brauchst

2. Trocknen und zu Pulver mahlen oder in ein Gewürzmühle geben. Da hat man auch für alle Gelegenheite was zum drüberstreuen

2. Sauce kochen. Hier ein Rezept, was man leicht abwandeln kann: http://gringokiller.de/hotsauces/doityourself/index.php

Grüße, Marc
 
Im Prinzip kannst du die SHP's zu allem weiterverarbeiten was sich später gut dosieren lässt. Dadurch kannst du dann ja die Schärfe selbst "regulieren".
Ich hab mir gestern Chili-Ketchup gemacht ist sehr lecker geworden! Verschiedene Rezepte dafür findest du auch hier im Forum!

Gruß,
Constantin
 
Ich finde SHP auch sehr scharf.
Ich komme generell mit scharfen chinensen besser zurecht als mit scharfen annuums wie den SHPs. Auch wenn sie von den Scoville Zahlen niedriger eingestuft sind.
Aber zum kochen kann man sie sehr gut nutzen.
 
Es gibt ein Rezept für Chilisalz ( http://chiliforum.hot-pain.de/thread-522.html?highlight=chilisalz ), das geht sehr gut mit SHP. Ich habe das Salz nicht gemahlen und dann mit den Chilis in eine Salzmühle gegeben. Sehr gut zum nachschärfen, da gut dosierbar. Mein Verhältnis: 2 Teile Salz zu 1 Teil SHP.
 
Danke für die Anregungen, mal gucken was es wird. Das einzig Positive an dem Wetter ist, dass es noch ein bisschen dauert, bis ich mich entscheiden muss... (und bis die verarbeitet sind bin ich weiter für Vorschläge offen)

@Habi-Metal: Du kommst mit den scharfen Chinesen besser klar als mit den scharfen Annums? wundert mich irgendwie, das der Schärfegrad doch keine richtig gute orientierung ist.
 
Die Annums sind vielleicht saftiger und verbreiten ihre Schärfe deshalb besser, als dünnwandige Chinesen.

Grüße, Marc
 
Das könnte sein, da ich bisher keine Chinesen angebaut habe (die Schärfegrade der meisten haben mich ziemlich abgeschreckt) habe ich b isher keine Chinesen live gesehen. Mal gucken, vielleicht kommt 2012 ein milder Chinese auf die Anbauliste. Ich werde am Ende der Saison mal gucken was ich von der Schärfe vertrage und dann mal posten in der Hoffnung, dass mir jemand einen wohlschmeckenden Chinesen der diese Schärfe nicht überschreitet, empfehlen kann.
 
Zurück
Oben Unten