Sibirische Hauspaprika werden schwarz?

Zacki

Chiligrünschnabel
Hallo ersteinmal,
ich würde gerne wissen, ob das normal ist, dass einige der Choten meiner Sibirischen Hauspaprika schwarz werden und nicht rot? Ist die Pflanze krank, oder ist das normal? Für eine kurze Erklärung wäre ich Dankbar.

Hallo Zacki
Erstmal herzlich willkommen im Forum :)
Is jetzt schwer zu sagen ohne Bilder, aber es kommt vor das Früchte einen UV-Schutz ausbilder,der farblich in die Richtung geht. Also wenn sich die Früchte normal anfühlen, also net matschig, dann dürft eigentlich nix sein.
Is aber reine Spekulation.
Am besten du stellst ein paar Bilder rein.
Gruß matze

Als Sonnenschutz ist das bei Sib. Hauspaprika normal.
Das machen meine auch immer. Es handelt sich dann wohl um
schwarze Bereiche und Flecken auf den Beeren, denn nur selten
werden sie komplett schwarz. Später dann, wenn sie abreifen,
verfärben sie sich rot. Wenn das nicht passiert, ist irgendwas
schief gelaufen. Aber das mußt du abwarten.

SibHauspaprikaSchwarzeFaerbung20080705N2216.jpg

Bis dann

h-man

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Früchte sind sehr fest, sie werden nicht matschig!
Hier jetzt auch ein Bild davon, ist das so normal??

SibirischeHauspaprika1.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, ist normal.
ist nur ein uv-sonnenschutz, den die shp bildet.
habe ich auch jedes jahr. teilweise sogar noch dunkler und großflächiger.
brauchst dir alos keine sorgen machen. alles im "grünen breich"!:D

grüße und viel erfolg
stephan:cool:

Na, dann bin ich aber beruhigt....

Danke für die Antworten!

Meine Habbis werden inzwischen auch schon Orange, die sehen jetzt schon sehr giftig aus! :devil: :devil: :devil:

Hallo allerseits,
meine Jalapeno Conchos zeigt auch, an fast allen noch hängenden und relativ jungen Früchten, schwarze Verfärbungen. Ich habe aber das Gefühl das dies erst der Fall ist, seitdem die Pflanzen weniger Sonne bekommen. Seit ca. 2-3 Wochen bekommen die Pflanzen, bedingt duch die tiefer stehende Sonne, keine Morgensonne mehr ab. Als die Pflanzen noch ganztags von der Sonne bestrahlt wurden traten die Verfärbungen nicht auf. Haben die Verfärbungen bei meinen Früchten eine andere Ursache?
Bei anderen Sorten kann ich das mit dem UV-Schutz bestätigen, da haben sich die Früchte ebenfalls stellenweise schwarz verfärbt.
Immer ist irgendwas mit den Dingern....
gruß
de oe

Es gibt auch Sorten, die solche Verfärbungen gewollt bekommen. Da reicht auch schon weniger Sonneneinstrahlung. Gerade bei Jalapenos sind auch normalerweise die Verzweigungsstellen so dunkel gefärbt. Das kann auch erst ab einem bestimmten Stadium kommen mit der Fruchtverfärbung.
Wenn es wirklich so aussieht wie eine Färbung und nicht matschig o.ä. ist, dann brauchst dir sicher keine Sorgen machen.

Meine sibirischen Hauspaprika letztes Jahr waren fast komplett dunkel ehe sie rot wurden.
Ich denk auch das es normal ist.

Zurück
Oben Unten