Sibirische Hauspaprika?

DieWalze

Chilitarier
Ehrenmitglied
Ich glaube nicht das ich mir da sibirischer Hauspaprika großziehe.
Ob böswillig oder nicht kann ich nicht sagen. Samen waren aus einem Tauschgeschäft noch von Capsaholics.

Die Pflanze ist ein regelrechter Überflieger.
Gerade mal 1 Monat alt, 22 cm hoch, Blätter teilweise über 10cm lang und entwickelt schon die ersten Blütenansätze.
Ich dachte die Blätter sollten um einiges kleiner bleiben.
Auch ist diese Pflanze extrem Lichtbedürftig. Auf der Fensterbank verkümmerte die regelrecht. Erst unter Kunstlicht ging sie richtig ab und die Hausp. sollte ja normalerweise nicht so Sonnenbedürftig sein.
Es kann ja sein das ich gekreuzte Samen bekommen habe, aber dann solche krassen Abweichungen?

@Mad_from_helvet
Wie stehts mit der Pflanze die ich dir geschickt habe? Schauts bei dir auch so aus?

Füge später noch 2 Bilder ein, wenn mein Upload noch irgendwann gehen sollte. Mein Internetprovider ist der letzte Müll, sry mußte grad mal raus.

Also wenn ich unsere Pflanzen von den Sibir. Hauspaprika zum Vergleich nehm, gibt`s da eigentlich keine Ähnlichkeit. Die waren ausgewachsen so um die 30cm, hatten kleine Blätter und lichtbedürftig waren sie eigentlich gar nicht.

Wer weiß, was sich da gekreuzt hat. Oder vielleicht einfach eine Verwechslung beim Samen verschicken!?

Also ne sibierische Hauspaprika is es nicht.

Die hat kleinere Blätter und viel mehr.
Meine sah so aus, es ist die kleine vorne rechts unten.

Anhang anzeigen 247

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gebe den anderen recht. Es ist keine Sib. Hauspaprika.
Da mußt du dich überraschen lassen was es wird.

Genau, die von Madel sieht auch so aus wie unsere. Zwar etwas größer, aber hat ja auch nen größeren Topf.

Bin mal gespannt was es wird, ärglich ist es aber aufjedenfall, das es nicht die gewünschte Sorte ist. Naja vl. hab ich Glück und es ist eine Lemon Drop oder sowas *grins*
Alles bloss nur keine Cayenne. Vom Cayenne Typ hab ich genug Pflänzchen.

Die Wuchsgeschwindigkeit ( extrem schnell^^) ist eher ungewöhnlich für chinense. Die Blattform ähnelt allerdings meinen Goronong sehr. Vl. hab ich Glück und es ist eine Blockhabanerogemüsepaprika mit Schärfe 10 und groß genug um sie wie eine normale Paprika zu füllen. :hot:

Also nach der Beerenform und dem wuchs nach oben hin her könnte es vielleicht doch ein sibirische Hauspaprika werden. Vielleicht eine Kreuzung zwischen sib und unbekannter Sorte? Oder es ist eine Sorte die der sib sehr ähnlich sieht und deshalb versehentlich von dem Saatgutspender so tituliert wurde.

Da kann ich ja mal gespannt sein was nun aus der Pflanze nun wird. Sieht echt gut aus deine Pflanze meine ist noch nicht ganz so weit aber in den nächsten Tagen dürften dann auch bei mir die ersten Blüten blühen.

Und? Lässt sich inzwischen mehr sagen, was es nun ist? Find ich irgendwie spannend.

Die Fruchtform ist 100% die einer sibirischen und auch die Blätter werden zusehends schmaler, kleiner und spitzer.
Ich bin mir sicher das es eine Kreuzung ziwschen sib und etwas anderem ist.

Ja Walze, hab auch ne sib. Hausparika und deine Früchte und Blüten sehen 100% wie meine aus. Bin gespannt wie sich deine weiterentwickelt.
Achja und robust sind die Dinger ! Es ist bei uns die einzigste Outdoorpflanze, die sich auch beim Sauwetter der letzten Wochen prächtig weiterentwickelt hat. Also ein Hoch auf die sibHap.
Gruß matze

Schön!

Also , wenn die so robust ist, werde ich die dann bestimmt in die engere Wahl ziehen, wenn ich nächstes Jahr auch was draussen anbauen sollte (oder besser versuchen anzubauen ... )

Zurück
Oben Unten