Sibirische Hauspaprika?

Hi Luis
Versuch macht kluch !
Ich würd dir für Draussen empfehlen, erstmal "einfachere" Sorten(also eher annuum wie z.B. sibHap) zu wählen. Ich kann dir natürlich auch Samen schicken, wenn du willst.
Hab mal ein Bild von meiner gemacht:

Gruß matze

Sehr schöne Pflanze! Die strozt ja nur so vor kraft, tolles saftiges grün und starke Zweige, Könnte ne Chilimodel Pflanze werden :)

Fazer schrieb:
Sehr schöne Pflanze! Die strozt ja nur so vor kraft, tolles saftiges grün und starke Zweige, Könnte ne Chilimodel Pflanze werden :)

Danke Heiko :blush:
Wie ich schon sagte ist das aber die einzigste Pflanze die sich bei mir momentan Draussen gut macht. Die starken Zweige haben eigentlich alle Chilis, die dort stehen. Das kommt halt wahrscheinlich durch den Wind der da öfters mal durchbläst.
Gruß matze

Fazer schrieb:

Obwohl....Ich find sie ist nicht ganz symmetrisch :whistling: *schnellflücht*

LG Harald

Bei mir ist die Sib. Hauspaprika die einzige Pflanze, die bisher noch nicht gekeimt ist. Bei allen anderen Sorten hatte ich Keimquoten von an die 100 %. Die Bedingungen waren übrigens alle gleich und die Samen von Rühlemanns. :huh:

Harald schrieb:
Obwohl....Ich find sie ist nicht ganz symmetrisch :whistling: *schnellflücht*

LG Harald

Stimmt ist mir jetzt erst aufgefallen :crying: Und für´n Model is die ja auch viel zu fett. So jetzt liegt se auf´m Kompost :hammer: :D

@Neuer: Ich hatte die Samen woanders her, aber bei mir war die Keimrate auch net so doll. Wie lang hast du die schon versenkt ?

Gruß matze

Die sind jetzt seit über drei Wochen drin und nicht einer ist gekeimt :undecided: Ich glaub ich nehm sie raus und versuchs nochmal :dodgy:

Sorry wegen der Verzögerung; war auf Schneckenjagd.
Ich kann dir garnet sagen wie lang meine gebraucht hat; ich würd deinen Samen aber noch Zeit geben. Nachsähen kannst du immernoch und auf zwei/drei Wochen Unterschied kommt´s jetzt auch nich mehr an.
Viel Erfolg
Gruß matze

Also zum Keimen des sibirischen Hauspaprikas...

Ich dachte zuerst auch dass diese Pflanze bei mir überhaupt nicht kommt, die drei restlichen Sorten hatten alle schon gekeimt, nur der HP nicht. Ich stellte dann das ZimmerGWH in unseren Heizkeller und nach über einem Monat sind alle 4 gekommen, Keimrate 100%, als einzigste der 4 Sorten.

Im Heizekeller dürften damals ca. 24° gewesen sein, Luftfeuchtigkeit...kA, hald ZimmerGWH ohne Lüftung. :undecided:

Ähm, wenn ich mich recht entsinne, gab es da zu Capsaholics-Zeiten
ne Kreuzung zwischen ner SHP und ner Habbie.
Ich glaub Martin hatte da auch Samen davon.
Weist du noch von wem du die hattest?
Ich hatte da letztes Jahr auch so ein Koriosum,
das mir die unmöglichsten Früchte hervorbrachte.

Falls du reinrassige SHP brauchst, da kann ich dich
damit mehr oder weniger zuschütten.
Meine 3-jährige Indoor-SHP, sieht derzeit so aus:

Gib also bescheid, wenn du Samen davon brauchst.
Ist übrigens ne super Indoor-Sorte, die immer und immer wieder
neue Blüten und Früchte ansetzt.
Die ist da schier unerschöpflich. ;)
Mfg, Jens. :)

Hero, meinst du jetzt DieWalze oder mich ?
Wie du ja bei meiner sibHap erkennen kannst, hatt die auch so ne Frucht.
Mein Saatgut hab ich vom PfefferKönig
Gruß matze

Ich meinte damit eher Walze, weil eben von ner Chinense
und ner SHP gesprochen wurde.
Da kam mir dann doch wieder diese Sache mit der Kreuzung
SHP-Habbie in den Sinn.
Das ne SHP auch mal paar solche Früchte macht, finde ich
nach nun mehrjähriger Erprobung ganz normal.
Ich habe die Samen von solchen Mutanten nie rausgepuhlt,
sondern alles weggeschnurpst.
Ansonsten habe ich stets die Samen aus den Früchten entnommen,
um sie gerade für Neulinge aufzuheben, da speziell diese Sorte eben
so pflegeleicht und anspruchslos ist. ;)
Mfg, Jens. :)

Ah, alles klar.
Werd die Samen von der "grünen Tomate" (blöder Filmtread :D) dann auch entsorgen.
Gruß matze

Muss gestehen ich habe in letzter Zeit nicht soviel mitgelesen. Sry @ Hero und danke für das Angebot. Von wem ich die Samen hab weiss ich leider nicht mehr, war aber ein Capsaholiker.
Meine Sib entwickelt sich immer mehr zu einer richtigen Sib. Vorallem die Blätter im oberen Bereich werden immer kleiner und spitzer. Im unteren Bereich hat sie teilweise noch riesige Blätter.

Zurück
Oben Unten