sibirische hauspaprika

jan II.

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
hallo liebe chiligemeinde,

ich bin ein großer fan der sibirischen hauspaprika, die daher auch in meiner küche am fenster stehen, blühen und fruchten darf. meine ist mittlerweile circa 3 jahre alt und wir beide haben schon alle höhen und tiefen einer mensch-chilibeziehung durchgemacht, blattläuse, zu viel wasser, zu wenig wasser und ich muss sagen, sie ist eine absolut treue seele, die mir auch bzw trotz unserer höhen und tiefen regelmäßig zahlreiche scharfe früchte ansetzt.

ich habe einige fragen über die sibirische hauspaprika udn poste sie mal, in der hoffnung, dass der eine oder andere sie mir vielleicht beantworten kann

frage 1:

gibt es nur die eine rorfruchtende sorte oder gibt es auch noch andere farbeinschläge?

frage 2:

stammt die sorte wirklich aus sibirien?

frage 3:

wenn sie aus sibirien stammt, ist es eine alte sorte ode eine morderne?

ich hoffe, ich habe euch mit meinen fragen nicht überfordert.

lg
jan
 
ich kann dir leider gaaahr keine deine fragen nur annähernd beantworten...
du scheinst aber von der sorte sehr angetan zu sein, das macht mich neugierig...
da sie recht pflegeleicht und dankbar zu sein scheint...
danke dafür, werde sie evtl in das projekt 2011 aufnehmen ;)
wie hast du die pflanze überwintert? garage, keller, zimmer?
 
@ h-man: vielen dank für den hinweis, den steckbrief habe ich schon gelesen. da stand leider auch nur, dass sie aus sibirien kommen und die übliche fruchtbeschreibung.

mich interessiert, ob es eine alte sorte ist oder eine, die als antwort auf den imperialistischen westen in den labors der sowjetunion entstanden ist :D und ob es auch noch noch andere variationen dieser sorte gibt. schließlich gibt es ja auch zig habanero-sorten.

@ die pflanze steht jahrein und jahraus in der küche zwischen diversen ascleps und einem calamondinbaum an einem süd-west-fenster. in der küche heize ich kaum bis gar nicht und die pflanze hat so zwischen 20 grad, wenn die sonne reinknallt bis manchmal auch 10 grad.
sie bekommt von mir ab anfang märz regelmäßig dünger, wahlweise geraniendünger oder kakteendünger (je nachdem was über ist) und im herbst einen radikalen rückschnitt.

das war es eigentlich

lg
jan
 
Diese Informationen wird dir hier wohl niemand verbindlich geben können. Für fundierte Datails würde ich mal in Gatersleben anfragen: www.ipk-gatersleben.de
 
Nun, DIE sibirische Hauspaprika ist DIE sibirische Hauspaprika,...und die ist immer DIE sibirische Hauspaprika....also rot abreifend. Sie stammt definitiv aus Russland...ob nun wirklich aus Sibirien sei dahin gestellt. Vielleicht klingt "Sibirien" nur interessanter... Geister-Chili (Bhut) stammt ja auch nicht von Geistern ab...lol.

Ich habe auch schon seit Jahren die SH und überwintere immer einige...aber ganz normal am Küchenfenster...also nicht so, wie man immer hört, dass man überwintern soll (10 °C und hell). Das gilt wohl für alle anderen Sorten...für die SH nicht. Das wäre in den Weiten von Russland auch kaum zu bewerkstelligen....vor allem in Sibirien und wenn mit Holz/Kohle geheizt wird. Da hat man keine gleichmäßige Wärme/Kühle...(wie ich auch).

:)
 
guitarman92 schrieb:
...also nicht so, wie man immer hört, dass man überwintern soll (10 °C und hell).

Hallo Guitarman,

wo hörst du denn sowas?
Ich meine, 10°C ist schon ziemlich niedrig.
Die besten Erfahrungen beim Überwintern habe ich mit Temperaturen
um die 16° bis 17°C gemacht.

Bis dann

Frank
 
Die sibirische Hauspaprika stammt wirklich aus Russland. Man hat dort schon vor Jahrzehten Pflanzen gezüchtet, die in Sibirien auch erfolgreich tragen.

In Sibirien ist von September/Oktober bis Mai tiefster Winter. Deshalb hat man speziell für diese Region Pflanzen gezüchtet, welche mit wenig Licht auskommen und dann auch noch explosiunsartig wachsen und fruchten.

Das gilt für Obstbäume, wie für viele Gemüsepflanzen, da gibt es auch spezielle Tomatensorten und ebend auch für die SHP.

Ich bin oft dienstlich in Russland, manchmal treibt es mich dabei auch mal bis Sibirien. Die Apfelbäume sind dort ca. 1,50 m hoch. Im Winter sind sie komplett im Schnee. Man sieht wirklich kein Stück Baum. Der Schnee schützt die Bäume vor Frostschäden. Im Mai wird es schlagartig warm, der Schnee schmilzt und alles blüht.
Übergangszeiten wie Frühling und Herbst gibt es nicht wirklich. Diese Phasen dauern keine 4 Wochen. Das ist das besondere an dieser Region.

Definitiv wird die SHP schon seit vielen Jahrzehten in Sibirien angebaut.

Viele Grüße
enibas
 
Zentralsibirien hat ein Klima wie Deutschland. Ich denke das die SHP aus dieser Klimazone kommt und nicht aus den Gegenden die du da beschreibst!
 
wollte die auch für 2011 ins programm nehmen - scheint ja ein überlebenskünstler und sehr beliebt zu sein

trägt die eigtl das ganze jahr oder auch nur im sommer/herbst?

btw hat evtl noch jemand samen für mich?
 
dazend schrieb:
trägt die eigtl das ganze jahr oder auch nur im sommer/herbst?

Wenn du ein behiztes Gewächshaus hast oder die Pflanze indoor bei entsprechend hohen Temperaturen und viel Sonnenlicht zum blühen bringst, mußt du nur noch Bienchen spielen und du kannst das ganze Jahr über Früchte produzieren. Ich habe das in der Überwinterung 2009/2010 mit einer Habanero so gemacht. Im Dezember alles abgeerntet und im Januar hat sie neu ausgetrieben. Die Beeren waren im Winter aber nicht groß (eher mini) und auch nicht scharf. Wenn man nicht die richtigen Bedingungen schafft, wird die Winter/Frühjahrsernte nicht so prickelnd sein.

Ich habe hier noch eine überwinterte Paraguay Hot, bei der ich Mitte März mal Bienchen gespielt hatte. Es werden tatsächlich Beeren ausgebildet. Ob die Sonne aber schon für die korrekte Schärfe sorgen kann, wird sich zeigen. Ich bin da eher skeptisch.

Es funktioniert also, aber wie das Ergebnis sein wird, mußt du selbst herausfinden.

Bis dann

Frank
 
Hallo Bowmore,

ich meinte schon Omsk und Jekaterinenburg und dort herrscht deutlich ein anderes Klima, wie in Berlin.
 
Zurück
Oben Unten