Silvaner´s alternative Tipps zum düngen... Bio.

Von unserem Demeterhof um die Ecke
IMG_20220507_105417.jpg
 
Liebe ChiliFreunde,
na hier würde ich doch gerne mal weitermachen... :) Ein älterer, aber weiterhin sehr spannender Thread, in dem ich mich gerade wegen alternativer Düngermöglichkeiten und Jauchen belese. Danke an Alle, die hier Ihr Wissen geteilt haben.
Liebe @Goya - nimmst Du den Pferdemist, wie im letzten post abgebildet gleich so für die Düngung oder muß das Ganze erstmal noch auf den Kompost, weil zu scharf? Wie lange laßt Ihr frischen Pferdemist liegen, bis er einsatzbereit ist? Viele GabiGrüße.
 
Ich hatte mal gehört, dass man urinfreien Pferdemist direkt ins Beet geben kann,
Nur mit Urin vermischter ist zu ätzend und sollte erst ablagern oder im Kompost zersetzt werden, da er die Wurzeln "verbrennt "
 
@Stingthing Vielen Dank für Deine Antwort. Wie erkenne ich das denn, wenn diese Pferdeäpfel so vor mir liegen, z.B. in so einer Kiste oder in den Säcken, die Manche an die Straße stellen?
 
Ich denke der Anbieter sollte es dann schon garantieren.
Wenn Sie ausm Stall mit Einstreu gesammelt werden, ist ja immer Urin mit dabei.
Bei mir in der Nähe z.b. gibt's nen Anbieter der sie ausgewiesen als reine Äpfel anbietet
 
Interessantes Thema hast du da gefunden.
Hier gibt es durchschnittliche Nährstoffgehalte von Mist und Jauche. Von verschiedenen Tieren natürlich.
Da sieht man ganz gut das Jauche eigentlich relativ wenig Nährstoffe enthält. Das wird wohl dran liegen das Misthaufen in der Regel kein Dach haben und das ganze ordentlich mit Regenwasser verdünnt sein wird. Deswegen würde ich auch kein Problem mit Mist aus einem Stall sehen, nach dem 1. Regen ist da sowieso einiges ausgespült. Außerdem ist im Stall für gewöhnlich ja auch noch Einstreu mit drin und das meiste ist ja recht holzig. Das wird wahrscheinlich auch noch ein bisschen Stickstoff binden. Das ist aber jetzt nur meine Meinung 😅.
Ich habe mir Pferdemist von einem Misthaufen geholt und einfach so (sogar sehr großzügig) in meine Kübel mit Bambus gegeben.
20240414_143136.jpg

Dem scheint das auf jeden Fall gut zu bekommen 😅.
Hier sind noch ein paar, wie ich finde, interessante Videos zu dem Thema.
Der erklärt da recht gut ein paar Pflanzen Jauchen.
Hier macht er aus Pferde Mist eine Jauche und Bokashi ist da noch Thema.
Schönen Gruß
Thorsten
 

Anhänge

  • 20240414_143136.jpg
    20240414_143136.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 4
Wow @ghost155 Torsten, was für tolles Material für den abendlichen Bildungshunger. Vielen Dank fürs Zusammensammeln & Schicken. Na dann werd ich mal loslegen mit Schauen...
Und was den Pferdemist angeht, da werde ich das Ganze wohl einfach mal ausprobieren - kenne Leute incl. deren Telefonnummer zum Nachfragen, die Säcke mit Pferdemist an die Straße stellen. Viele GabiGrüße.
 
Kein Problem, ja ausprobieren ist sicher eine gute Sache. Die Bauern verteilen das ja auch auf ihren Feldern und Wiesen. Die Menge wird wohl das Gift machen 😅.
Was ich eben noch vergessen habe. Vor ein paar Jahren hatte ich mal Wachtelmist (wird wohl das gleiche wie von Hühnern sein) in Blumentöpfen mit Tomaten. In dem Jahr bin ich von allen Nachbarn auf meine Tomaten angesprochen worden 😅. Das Zeug gilt ja auch als scharf, deswegen hatte ich das unten (eine Hand breit) in die Töpfe getan. Da hatten die Wurzeln die Wahl ob sie da rein wachsen oder Abstand halten. Das hat mir wirklich richtig gut gefallen aber leider hatte ich danach nie wieder Wachteln.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Wow...
Hört sich zwar seltsam an aber Pferdeäpfel hätte ich auch gerne früher hatte ich nen eigenen Komposthaufen und herrlich Kürbis drauf wachsen... auch 2 King Kong sonnenblumen damit gedüngt und 3,5 Meter hoch sind die leicht geworden... Hummeln, Bienen und Vögel waren da reichlich dran! Leider bespielen ich zur Zeit nur einen Ostbalkon...
Mal schauen neben mein Chilis haben es auch 2 von 8 sonnenblumen geschafft zu überleben... naja sende euch paar Fotos von denen bei Zeiten.
ICH FINDE ES GEHÖREN MEHR SONNENBLUMEN GEPFLANZT!

Mit besten Grüßen
Capone
 
Zurück
Oben Unten