Sind Chillis schädlich oder nicht?

Pedro schrieb:
Warum sind Chilis scharf? Um sich vor Säugetieren zu schützen. Denn die Samen überleben den Durchmarsch durch den Darm nicht. Vögel hingegen verbreiten die ausgeschiedenen Samen unbeschädigt und haben keine Rezeptoren für Schärfe / Capsaicin. Jedes Säugetier ( außer dem Mensch) lernt aus Fehlern und frisst in Zukunft keine Chilis mehr. :P

Wie bei allem macht es die Dosis. Theoretisch kann man sich auch durch Trinken von zuviel Wasser umbringen...... :angel:

Angeblich mit 10 Litern ^^ Mehr als 6 hab ich bisher noch nie geschafft und will es auch garnicht ausprobieren. Ja ich denke auch, dass es wohl die richtige Dosis macht.
Interessant ist es trotzdem, was jeder zu dem Thema sagt.

Zu den ersten Beiträgen noch was: Ich weiß nicht mehr, wo ich die ganzen Berichte gefunden habe. Ich habe alles gegoogelt. Müsste ich also, wenn Interesse bestehen sollte, leicht wieder finden!
 
GrafDerUnterwelt schrieb:
Angeblich mit 10 Litern

Muß man aber in kurzer Zeit trinken. Denn 10 Liter Bier sind an einem Abend von einem Kampftrinker durchaus zu schaffen. Mir ist ein Todesfall in Erinnerung: Bei einem Saufspiel einer amerikanischen Studentenverbindung mit einem 20 Liter Krug Wasser ist ein Student auf der Strecke geblieben. Der Natriumgehalt im Blut wurde so stark abgesenkt, daß er vermutlich an einem Hirnödem starb.

In der Presse tauchen Probleme mit Chilis fast nur nach Wettessen auf. Aktuell ist folgender Fall:
http://www.spickmich.de/news/201110201900-currygericht-kismot-killer-haut-esser-um Das Curry wurde übrigens mit "Bhut Jolokia" Chilis zubereitet.
Das sind Exzesse, welche vergleichbar sind mit einer Sauferei, und den entsprechenden Folgen.....:cool:

Kennt jemand das lustige Buch "Schmitz' Katze" von Ralf Schmitz? Dort beschreibt er, daß seine Katze heimlich von einem Chili con Carne genascht hat und später mit brennendem A**** über den Boden gerutscht ist.
http://www.buecher.de/go/popup_base/audiotest/prod_id/32560012/track/34/hash/cd8f6c416768ed886e831ad1b3c8acf0/no_speaking/1/
Habe es immer für eine Lügengeschichte gehalten, aber wer weiß.... :P
 
Mich würde mal der Aspekt interessieren, ob Capsaicin tatsächlich gegen Kopfschmerzen/Migräne usw.
Hat da mal wer Erfahrung mit machen können/experimentieren können? Immerhin gibts ja nen Nasenspray das Capsaicin beinhaltet. (Ich jetzt aber nicht unbedingt gleich 12-13€ ausgeben möchte, für etwas, wo ich nicht weiß, ob es wirkt.)

Den einzigen Effekt, den ich bisher eher mitbekommen hab, war halt das Brennen und je nach Schärfe auch mal ein wenig Bauchschmerzen und Sodbrennen. Schluckauf hab ich, komischerweise, selbst bei ner ganzen Habanero noch nie bekommen, nur brennende Augen. :D
 
hi
ich hab sowas wie zu hohe cholesterin ldl blutfett-was weiss ich was Werte
aber da ich ja seit ner langen weile chilis esse, hat Capsaicin für mich auf egal was keine nennenswerte wirkung.
selbst im diätischen sinne, sowie bei kopfschmerzen, im medizinischen sinne, wird Capsaicin nur minimale wirkung bestätigt. das Capsaicin aber durch die erhöhte schmerzen im mund/rachen bereich wirkt, kann es sein, das wie wenn ich mir mim hammer aufs knie schlag anderstwowelche schmerzen nicht mehr spürbar sind ;-)
griasle robert
 
Also es mag nun vielleicht nur Zufall sein ... aber seit dem ich (seit knapp 3 Jahren) jedes Jahr meine Chilis in sämtlichen Variationen mampfe, bin ich fast gar nicht mehr erkältet.
Weiterhin kommt hinzu, das mich seit 3 Jahren mein Zahnarzt in Ruhe lässt, da kein Karies zu finden ist (hatte vorher meist alle 2 Jahre nen Mini-Karies an irgendeinen Backenzahn).
Aber wie gesagt, das kann alles nur Zufall sein.
Und wenn ich mal ein paar Halsschmerzen bekomme, trinke ich mir immer lecker Hühnerbrühe mit Chilipulver.
Das brennt im Hals alles nieder, und man hat für ein paar Stunden erstmal keine Schmerzen mehr :w00t: ...

Und wenn ich es dann mit dem Chilikonsum doch mal übertrieben habe, erleide ich dem von mir so genannten "Darmkater".
Ist wie nen Kater nach einer durchzechten Nacht ... es geht einem einfach mies und der Darm hat Kirmes. Aber dann habe ich es wiklich übertrieben :blush:

Gruß, André
 
Was??? Chilis helfen gegen Tinitus??? Genial...ich werde meinen Chilikonsum steigern....geht direkt heute abend los
 
So nun zu meiner heutigen neuen Erfahrung.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal auf Chillis Magenschmerzen bekomme, auch wenn es nur leichte waren.
Habe mir heute ne Lidlpizza mit "Inferno" Schoten gegönnt und noch eine kleine getrocknete Schote von meinem Eigenanbau drauf gemacht (Sorte unbekannt, aber Schärfe wie sibirischer Hauspaprika). Leichte Magenschmerzen waren vorhanden. Werde also nicht immer so scharf essen können. Leichter Schwindel war auch dabei, was ich aber verschmerzen kann :D

Aber jetzt zu meiner positivsten Erfahrung im Umgang mit scharfen Chillies:
Mein chronischer Tinnitus ist nach dem Verzehr leichter geworden. Ich weiß, dass dies nur von kurzer Dauer ist (einige Stunden), aber es sind einige Stunden, welche ich fast ohne hörbare Ohrengeräusche zubringe. Und das hat bisher noch kein Medikament bei mir vollbracht. Ich weiß nicht, ob dies bei jedem zutrifft, aber ich kann nur dazu raten, dass Leute, welche unter chronischen oder akuten Ohrengeräuschen leiden, Chilies essen, da scheinbar im Innenohr die Durchblutung angeregt wird!
 
Gee_ToX schrieb:
Also es mag nun vielleicht nur Zufall sein ... aber seit dem ich (seit knapp 3 Jahren) jedes Jahr meine Chilis in sämtlichen Variationen mampfe, bin ich fast gar nicht mehr erkältet.

Ich mache es direkter:
bei einer beginnenden Erkältung gibts Chili-Tee. Ein Stück Habbi oder Rocotto und ein Beutel Tee (ich nehme am liebsten Gewürztee) kochend überbrühen. Einige Minuten ziehen laasen und dann langsam trinken.
Bisher hat noch jede Erkältung die Flucht ergriffen.
Heisereit und Halsschmerzen inklusive.

Aber unbedingt vorsichtig sein mit der Dosierung der Chilimenge. Wenns zuviel ist wird der Tee ungenießbar und verursacht Übelkeit.
 
GrafDerUnterwelt schrieb:
So nun zu meiner heutigen neuen Erfahrung.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal auf Chillis Magenschmerzen bekomme, auch wenn es nur leichte waren.
Habe mir heute ne Lidlpizza....

Warscheinlich war die Lidlpizza schon der Punkt der die Bauchschmerzen verursacht hat,
unabhängig von den Chilis darauf... ;)
Pizza mache ich seit einer ganzen Weile nur noch selbst,
oder halt ab und an auch mal vom Lieferdienst.
Pizzateig machen ist doch so einfach und viel Arbeit ist es auch nicht. ;)
 
Zurück
Oben Unten