Sind die dick Mann... [Sortenbestimmung]

Knerzel

Chiligrünschnabel
... aber was sind sie?

Hallo liebe Boardianer,

ich benötige Eure Hilfe bei der Bestimmung der Sorte von 2 Pflanzen und Danke schon mal für Eure Antworten.

1. Eine etwa 80-90cm hohe Pflanze, die Chillies, derzeit etwa 20 Früchte, sind etwa 5cm lang und 1,5-2cm dick, mit dicker Wand und vielen Samen. Schärfe würde ich im Mittelfeld vielleicht 4-6 sehen. Reifung von Grün über fast schwarz nach hell rot.

DSCN8702-c.jpg

2. Ähniche Pflanze die Früchte sind etwa 7-8cm lang etwa 1-1,5cm dick mit dünner Wand. Die Früchte sind teilweise gekrümmt. Schärfe würde ich etwa bei 6 sehen, der Geruch ist intensiv, stechend in der Nase. Reifung grün nach kräftig dunkles rot.

DSCN8708-c.jpg

So nun hoffe ich dass Ihr mit meiner Beschreibung was anfangen könnt.
Danke schon mal für Eure Tips und herzliche Grüße

Knerzel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke.

Mit den Jalapenos das kann hinkommen. Ich dachte bisher, dass Jalapenos grün bleiben auch wenn sie reif sind. Dem ist wohl nicht so.
Dann werden sie also unreif geerntet und z.B. eingelegt oder gefüllt?

Bei der 2. Pflanze, noch jemand ne Idee?

Hai Hai...
könnten rote Thais sein....sind aber ziemlich kräftig dafür...
wie ist denn der Wuchs der pflanze?
eher kompakt mit vielen verzweigungen...
oder eher schlank
gruß
Marco

Knerzel schrieb:
Danke.

Mit den Jalapenos das kann hinkommen. Ich dachte bisher, dass Jalapenos grün bleiben auch wenn sie reif sind. Dem ist wohl nicht so.
Dann werden sie also unreif geerntet und z.B. eingelegt oder gefüllt?

Bei der 2. Pflanze, noch jemand ne Idee?

Ja sind auch meiner Meinung nach Jalas. Hmm lecker :drool:

Du vermutest richtig: Werden oft grün und eingelegt angeboten, aber reif sind sie erst wenn sie rot sind. Und dann schmecken sie auch ganz anders: Besser :)

Die zweite ist für mich ne "gewöhnliche" rote Cayenne-Sorte. Allerdings irritiert mich die Schärfe-Angabe etwas :huh: Eigentlich liegt die so um die 8 - Aber Schärfe ist ja immer subjektiv - Je nach Gewöhnungsgrad :cool:

Aber egal was es ist: Lass sie dir schmecken :)

LG Harald

rote Thais habe ich auch, die Früchte sind da wesentlich kleiner und wachsen nach oben.

noch ein weiters Bild bezüglich des Wuchses der gesuchten Pflanze.

DSCN8790-c.jpg

@Harald
schon geschehen. Hatte ein tolles Chili nach Jamie Oliver am Wochenende. Und natürlich auch unverkocht getestet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nr.1 sieht doch sehr nach Jalapeno aus.

Nr.2 ist irgendwas Cayenne-artiges. Da würde es evtl. weiterhelfen, wenn wir eine aufgeschnittene Beere sehen könnten.
Querschnitt und Längsschnitt, bitte, wenn wir schon dabei sind. :D
Die Anordnung/Ausprägung der Placenta und der Scheidewände ist wichtig.

Zurück
Oben Unten