Sind hier Paintballspieler?

Paintball ist in Deutschland erst ab 18 Legal vorher darf man die Makierer nicht verwenden/Besitzen in Österreich bin ich mir nicht ganz sicher ich meine aber das es da ab 16 möglich ist.

Ganz neutral eine Sache. Wenn ich in Foren erzaehle, dass ich Fallschirmjaeger war und es dort supertoll fand, werde ich verbal angegriffen und als Gewaltverherrlischer beschimpft. Wenn ich dann noch erwaehne, dass ich gerne auf "Pappkameraden" geschossen und gerne an Uebungen teilgenommen habe, bin ich ganz unten durch. Gerade in der heutigen politisch korrekten Zeit.

Wen wundert es also, wenn Paintballspieler, die mit Waffen auf einander schiessen, nicht unbedingt mit offenen Armen angenommen werden?

Oder wo mache ich einen gedanklichen Fehler?

@Atlanta wo wurdest Du hier angegriffen? Auch in diesem Paintball-Thread war mir bisher keine "nicht mit offenen Armen"-Situation aufgefallen. Auch in mir fließt heißes Fallschirmjägerblut, bisher habe ich es noch nie verheimlicht und auch nie negatives Feedback bekommen. Allerdings kann ich Deine Verbindung zwischen diesen beiden Themen absolut nicht verstehen(Also auch von mir, sorry für Semi-Topic). Das eine hat mit dem anderen in meinen Augen so wenig zu tun wie Rudern mit Wasserski. Es gibt Parallelen, aber als PB-Spieler hast Du bei der BW 0 Vorteile und anders herum ebenfalls nicht. Vollkommen andere Taktiken, Bewegungsabläufe und vor allem das Gefühl dabei. PB ist für mich Freizeit und herumklecksen mit Farbe. Man kommt mal richtig in Bewegung und kann "die Sau rauslassen". Übungen etc. bei der Truppe hatten für mich immer den bitteren Beigeschmack der Realität, den man durch das Wissen, dass man für die, nach eigener Meinung, richtige Sache einsteht, in Kauf nimmt. Dass Übungen etc. zeitweilig ebenfalls einen gewissen Fun-Faktor haben, will ich nicht verhehlen, jedoch ist der ernste Hintergrund bei uns nie in Vergessenheit geraten.

MkG
Ehemaliger des ehem. FschJgBtl 313
para.gif

Zuletzt bearbeitet:
@Bias Nein, ich bin hier im Forum nicht angegriffen worden. Mein Beitrag war von voellig allgemeiner Natur. Sondern in Diskussionen in verschiedenen anderen Foren in politischen Diskussionen. Meist aber nur von Leuten bestimmter politischer Richtungen. Aber leider geben die durch den kuenstlich geschaffenen mainstream in Deutschland den Ton an!

Ich habe auch rein garnichts gegen Paintball. Das ist hier in den USA eine supergrosse Sache. Und selbst bei WalMart kannst du dir ganze Ausruestungen zulegen; oder besser noch bei Dick's! Allerdings stellt es sich fuer mich so dar, dass mit Waffen (egal welchen) auf Menschen geschossen wird. Ob ich das gut finde oder nicht, hatte ich nur indirekt Stellung bezogen. Ich habe damals gerne auf Pappkameraden geschossen. Denn sie waren aus Holz und in keiner Weise ein lebendiger Feind.

Wie du dich beim Paintball fuehlst, so habe ich mich damals bei der BW gefuehlt, wenn wir auf dem Truppenuebungsplatz geschossen haben oder wenn wir auf Uebungen waren. Dabei habe das alles als Spiel empfunden, nicht als Realitaet. Denn es gab keinen Feind, sondern nur eine angenomme Situation. Kennste doch!

Glueck ab!
Tim, Ehemaliger der ehem. LLMrsKp 270

Wen wundert es also, wenn Paintballspieler, die mit Waffen auf einander schiessen, nicht unbedingt mit offenen Armen angenommen werden?

Ich glaube, als der Sport noch Gotcha hies, sprach man auch noch von Waffen.
Dies hat dazu beigetragen, das der Sport in Verruf geraten ist.
Dann versuchte man mit dem neuen Namen Paintball
einen Neuanfang und nannte das Sportgerät Markierer.

Das Image des Sports leidet nun vermutlich wieder, nach dem durch die Medien ging,
dass angeblich auch Terroristen mit Paintball Markierern trainieren.

@capsicum perversum Dann muss wohl langsam wieder ein neuer Name her. Wie wäre es mit Colortag oder so?

... Denn es gab keinen Feind, sondern nur eine angenomme Situation. Kennste doch!...
Hm, also eine Situation "stellt Euch vor, da wäre jemand" gab es bei Übungen in Seedorf nicht. I.d.R. wurden Feindkommando, IR und ähnliche von anderen Zügen dargestellt. In Wildflecken dann auch mit allem drum und dran - Dorfbewohner, etc. Auch bei Sanitätsübungen ließen kreischende Angehörige, Rauchgranaten, im Puls-takt spritzende Wunden, offene Brüche(Gummiüberzüge/Schminke) u.ä. Stress- und Realitätslevel enorm hochschnellen.

Glück ab!

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss wohl langsam wieder ein neuer Name her. Wie wäre es mit Colortag oder so?

Colortag oder Colortagging find ich sehr gut!!!
Der Name würde super passen aber scheuen wir mal. ;)

Der Sport hat sich schon gut etabliert und Paintballspieler gibt's inzwischen in allen Berufsgruppen und Gesellschaftsschichten.
Glaube nicht unbedingt, dass das Image gross leidet aber in manchen Köpfen sieht's halt anders aus.

Paintballer, heissen Paintballer, weil sie mit Paint ballern. :p
Mit Color taggen klingt schon seriöser... :angelic: ;)
Gerade für (ältere) Leute die kein Englisch sprechen.

Wenn du sagst, "ich geh feiern" oder "ich geh Party machen"
hat das (auf ältere Leute) eine ganz ander Wirkung,
als wenn du sagst "ich geh tanzen". ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss sagen eure Ansichten als Semi Profi Color Tagger :-D finde ich sehr interessant,
ein Grundlegendes Problem (und das wird es leider immer bleiben) sind die beiden Spielvarianten, es gibt einmal
Paintball als Turnier Sport mit Aufblasbaren Hindernissen, und einmal das so genannte Szenario oder Woddland, wo man dann Autoreifen Palletten usw. als Deckung hat oder wie der Name schon sagt ein richtiges Szenario mit z.B. "Hauskampf" usw. spielt.
Meiner Meinung kann jeder spielen was ihm Spaß macht, aber diese Szenario Paintball stärkt vor allem in den Köpfen der älteren das "Kriegspielen",
das wird sich erst bessern wenn aus dem "Extrem Sport" Paintball ein Gesellschaftlich anerkannter Sport wird, wobei viele Profi Spieler und Mannschaften etwas Angst davor haben wenn Paintball durch den Deutschen Sport Bund Organisiert wird.
Ich denke aber das sich das ganze etwas bessern wird, wenn die jüngeren Generationen älter werden, die sind allgemein etwas aufgeschlossener so etwas gegenüber und Paintball ist ja noch eine recht Junge Sportart.

…Ich denke aber das sich das ganze etwas bessern wird, wenn die jüngeren Generationen älter werden, die sind allgemein etwas aufgeschlossener…
Wenn die Jungen älter werden,
dann werden sie zu den gleichen Spießbürgern,
die sie immer verachtet haben,
als sie noch jung waren.
:woot:

Zitat vom Bild.de newsticker:

Mann in Tarnanzug löst Großeinsatz in München aus

Sa. 5.12.2015, 14:52

München – Ein Mann im Tarnanzug mit Pistolenholster am Bein hat am Samstag in München einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst.
Er sei mit einem Koffer in der Hand in einen Linienbus eingestiegen, sagte ein Sprecher der Polizei. Besorgte Bürger alarmierten die Beamten, die mit einer Hundertschaft anrückten. Der Bus sei geräumt und der Mann festgenommen worden. Wie sich herausstellte, hatte er Paintballwaffen dabei und war auf dem Weg zu einem Paintballtreffen.

:roflmao:

Und solche Idioten bringen den Sport in Verruf :-( Tarnkleidung ist hier in der Gegend nicht nur unüblich, sondern auf den mir bekannten Feldern sogar verboten. Selbst wenn das die einzige Kleidung war, die schmutzig werden durfte, steige ich doch so nicht in den Bus. Vollidiot.

Edit: Danke @JuergenPB, RF korrigiert ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Tankleidung ist hier in der Gegend nicht nur unüblich, sondern auf den mir bekannten Feldern sogar verboten…
In dem Wort fehlt ein Buchstabe.

Wahlweise kann man nun ein „r“ einsetzten: Tarnkleidung
oder aber man setzt ein „z“ ein: Tanzkleidung

:laugh:

*SCNR*

Zurück
Oben Unten