Sipka Zitrone - wer kennt sich damit aus?

pyromanix

Habanerolecker
Beiträge
585
Diese drei kleinen Dinger sind Sipka Zitrone. Sie entwickeln schon Blütenknospen.
6818151yvr.jpg



Man gerade 10 cm hoch
6818152rsg.jpg


... etwas frühreif, oder...?

Kennt sich jemand mit dieser Sorte aus? Die Suchfunktion ergab nicht viel, goggeln auch nicht.

Also bitte ich Euch - insbesondere den "Pflanzenvater" Gyric - um weitere Info's.
 
Meine Sipka hatte auch recht früh Knospen gebildet, wurden aber immer weiter abgeschmissen.
Sehe das aber als normal an.

Ich hatte bislang auch keine Infos gefunden, Saatgut haben wir wohl alle aus der IKP Gattersleben. Daher heist es wohl abwarten, Pflanzen vergleichen und dokumentieren.:D

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
... Daher heist es wohl abwarten, Pflanzen vergleichen und dokumentieren.:D

Gruß Christian

OK, viel beitragen kann ich zur Doku noch nicht.

"Anlieferung" von Gyric im Februar 2011.
6818523gcg.jpg


Sie erhielten einen Platz am Süd-Westfenster und standen cirka 2 Wochen trocken.

Danach bekamen sie alle 10 - 14 Tage etwas Hakaphos soft spezial im Gieswasser. Vier Wochen später sahen sie so aus.
6818524pwu.jpg

Etwa 8 cm groß.

Seit Anfang April stehen sie unter Kunstlicht (zwei 865er LSR; 20 Std. täglich) zwischen den Tomaten.
 
das mit der frühen knospenbildung kann ich bestätigen, meine ist jetzt etwa 12 cm hoch und fängt mit den knospen an...
 
Ich kann ein kleines Puzzlestück hinzufügen:

Die Beeren scheinen schmal, spitz und nach oben zu wachsen.
Der Fruchtansatz ist jetzt ca. 3cm lang. (ab Kelch)

P1080983.JPG


Gruß Christian
 
Kleines Sipka Update:

Die Sipka Zitronen hört einfach nicht auf neue Beeren zu produzieren.
Ich habe keine Ahnung wie viele da mittlerweile drin sind, aber die 50er Marke ist mit Sicherheit gesprengt.

Ich musste einige Triebe hochbinden da sie sonst zu breit wäre, dadurch hängen auch ein paar Beeren nach unten. Normalerweise stehen sie alle nach oben.

P1090433.JPG


Ganz zufällig ist eine recht junge Beere heute abgefallen...:whistling:
Sind leider Massen an Samen drin, die lassen sich aber einfach wie bei einer Vanilleschote rauskratzen.
Von der Schärfe hat sie zum jetzigen Zeitpunkt eine 5-6. Lässt sich also futtern und man hat ein angenehmes brennen.

Mal sehen wie es Geschmack und Farblich weiter geht.

P1090429.JPG


Auf jeden Fall ist sie mir jetzt schon ans Herz gewachsen.

Gruß Christian
 
Wie "alt" ist Deine Pflanze ?

Meine nehmen sich viel Zeit. Sie blühen, aber sind noch relativ klein.
7085509xta.jpg
 
Gekeimt ist sie am 12.01.2011.

Bei deinen sieht man ja auch schon das unten zig neue Triebe rauskommen.
Die wird dann wohl genau so buschig.

Gruß Christian
 
Und wie hoch ist Deine jetzt ca.120 Tage nach der Keimung?

Ich habe meine etwas "links" stehen lassen und mich mehr um die Jala's, Paprika's und Gurken sowie deren neues Heim (ein selbstgebautes Gewächshaus) gekümmert. Es soll am Wochenende fertig werden.


Bei einer Sipka erwäge ich, testweise die Triebe in den Blattachseln auszugeizen und die anderen beiden Pflanzen so wachsen zu lassen, wie sie wollen.
 
Die ist jetzt ca. 70cm ohne Topf hoch.

Wieso willst du sie ausgeizen? Viele Triebe sind doch was tolles!
Und wenn sie zu breit wird, werden die Triebe nach oben gebogen und angebunden.

Gruß Christian
 
Ausgeizen testweise. Möchte sehen, ob sich die Fruchtbildung ändert im Vergleich zu den buschig wachsenden.
 
Hallo Pyromanix,

wie lange sind die Pflanzen denn schon in den Töpfen da auf deinem Bild?

Für mich sehen die Chilis so aus, als wenn sie größere Töpfe benötigen und etwas Dünger. Wenn sie frisch umgetopft werden, brauchen sie die ersten 14 Tage natürlich keinen Dünger, weil meist schon was in der Erde drin ist.
Eigentlich sagt man, man soll erst etwas düngen, ein paar Tage warten (ca. 3) und dann umtopfen. Angeblich haben sie so weniger Stress. Aber das muss jeder selber wissen wie er das macht.

LG
Buchsini
 
In den 9erTöpfen stehen (standen) sie 3 Monate und haben wöchentlich Hakaphos soft spezial erhalten.

Besonders gut hat das Wurzelwerk nicht entwickelt. Dennoch habe ich sie heute umgepflanzt.
 
Hallo,

also manchmal weiß ich auch nicht warum die Wurzeln nicht so gut wachsen. Es muss wohl an der Erde liegen. Dieses Jahr hatte ich mit einigen Paprikapflanzen richtig Pech. Die sind einfach nicht gewachsen und schließlich kläglich eingegangen. Einige hatte ich vorher noch in andere Erde gesteckt und die haben sich auch erholt. Ich kaufe jetzt lieber etwas teurere Erde. Die billige kann einem nämlich teuer zu stehen kommen, wenn man die Hälfte wegschmeißen muss. :crying:
Auf dem Foto sieht man noch die gelblichen, äußeren Blätter. In der Mitte sieht es wieder gut. Im Wachstum sind die natürlich ziemlich zurück geblieben. Dann habe ich auch gemerkt, wenn Pflanzen schlechte Erde haben, oder der Topf zu klein ist, dann wollen sie so schnell wie möglich Früchte ausbilden um ihren Fortbestand zu garantieren. Sie investieren nur noch in die Früchte und nicht mehr ins Wachstum.


Man kann auf dem Foto auch erkennen das die mickrigen Pflanzen in der Mitte schon Blüten haben. Es handelt sich hier um die Paprikasorten Frank's und Healthy. Dünger hatte da auch nicht geholfen. Erst das umpflanzen hat ihnen geholfen.
In den nächsten Tagen werde ich die Pflanzen ins Beet einpflanzen. Dann werden sie mit dem Wachstum auch wieder aufholen.
Ach ja, ausgesät hatte ich die Paprika am 17.02. Daran kann man sehen, dass sie eigentlich nach der langen Zeit, bis heute, schon viel größer sein müssten.
LG
Buchsini
 
.....noch was
säen tue ich in magerer Aussaaterde, damit sich die Wurzeln gut entwickeln. Dann kommen sie schon recht früh in normale Erde. Wenn die Keimblätter gut entfaltet sind kommen sie schon in ihren eigenen Topf. Das macht wirklich nichts aus....sie entwickeln sich prächtig wenn die Erde gut ist :whistling:. Nach 4-5 Wochen kommen sie in einen etwas größeren Topf. Ich gebe etwas Hornspäne und Urgesteinsmehl unter die Erde als Langzeitdüngung und für den direkten Schub 5-10 Körnchen Blaukorn. Gern tue ich das nicht mit dem Blaukorn, aber ich habe einen großen Sack zum Geburtstag geschenkt bekommen und möchte diesen nicht einfach wegschmeißen. Tomatendünger von Neudorf wäre mir da lieber.....
Die wachsen dann eigentlich wie verrückt und bald wird schon wieder ein größere Topf fällig. Übrigens breche ich die sogenannte Königsblüte nie aus. Son Quatsch auch..... meine Königsblüten entwickeln sich derzeit zu schönen Früchten und weiter oben fruchtet und blüht es ununterbrochen weiter. Nur wenn die Pflanze irgendeinen Mangel hat, gibt sie ihre Energie nur in der erster Frucht um ihre Nachkommen zu sichern und bildet erst mal keine weiteren Früchte aus. Ich bin sowieso der Meinung, dass viele Leute viel zu spät umtopfen.
Das mal generell zur Pflege von Jungpflanzen. Ich denke deine Pflanze wird sich wohl noch gut entwickeln. Deinen Dünger kenne ich noch nicht. Werde mir das mal im Internet ansehen.


LG
Buchsini
 
Zurück
Oben Unten