Smoken 2011 ein Traum wird war!!!

So, da es hier soooo viele Fieslinge gibt die mit ihren BBQ Bildern einen die Tastatur vollsabbern lassen hole ich mal zum Gegenschlag aus:) Gestern war es mal wieder endlich so weit! Nach einer halb auskurierten Lungenentzündung konnte ich dem schönen wetter nicht wiederstehen und musste ein bischen rauchen:whistling:
0cVju.jpg

Es gab Kalbs entrecote in Kräuter cranberry panade mit Mozarellagemüse
zZyYz.jpg

Am Ende sah es dann so aus:)
http://i.imgur.com/FK0Je.jpg
Dann war da noch das Stück Räucherfleisch(Schweinerücken) in der Lake, welches ebenfalls noch verwertet werden musste...Für den ersten Versuch echt lecker!!!!
J6f7l.jpg
 
Sieht doch schon gut aus! :thumbup:

Aber kann es sein, dass dein Smoker ziemlich undicht ist? An den Türen und Klappen von Garraum und Räucherturm würde ich an deiner Stelle mit Dichtband nachhelfen. Sonst könnte es unter Umständen leichte Probleme bei Longtimern geben, weil der Smoker durch die Spalten nicht nur Rauch verliert, sondern auch Hitze.

Zum Schluss noch die obligatorische Frage: welche KT hatten die guten Stücke und welche Temperatur hattest du im Garraum?


Gruß Col
 
Na das sieht ja vom feinsten aus...lecker schmecker.
Wir wollen mehr sehen!! Und das alles ohne Krahn, super:whistling:
Magst du auch räuchern? Das ist ein Smoker für alle Fälle.
Ja abdichten würde ich auch, wie Col Pain schon schrieb.
Bloß das Dichtband muss ja sehr Hitzebeständig sein. Ich kann mich noch an den Räucherofen meines Großvaters erinnern, der hatte glaube ich Moosgummi genommen.
Aber Col Pain ist ja einer unser Smoker Fachmänner.
 
Bloß kein Moosgummi! Es gibt schöne Dichtbänder für Öfen, die sind hochtemperaturbeständig. Werden mit passendem Kleber geliefert und kriegen solche Spalten problemlos dicht. Für die SFB sind die aber auch nix, da sie direkten Kontakt mit dem Feuer nicht so gut überstehen. Aber die Probleme sind ja eher bei der Garkammer und dem Räucherturm vorhanden, wie es aussieht.
 
Ja, Dichtband muss wohl noch sein, obwohl die böse Rauchfahne noch vom anfeuern kam.Wo kann man entsprechende Bänder bekommen??Beim Kälbchen betrug die KT 72 Grad(nächstes mal ein bischen weniger)Temperatur im Garraumlag bei 120 Grad
War aber alles sehr lecker:) Das Rauchfleisch hing ca 12 h im Turm(Buche Apfel Traube) Wenn irgend jemand gute Räucherrezepte kennt bitte posten:)
Lg,David
 
Wir haben für unseren Räucherofen dieses Glasfaser-Dichtband von Amazon verwendet. Hält dauerhaft bis 550 °C aus. Für die SFB also definitiv nix, aber für Garraum und Räucherturm ideal.

Die Babykuh kann auf jeden Fall auch ein paar Grad weniger vertragen. Für Entrecôte sind meiner Meinung nach 70 °C vollkommen ausreichend. Aber da hat jeder seinen eigenen Geschmack. Kalbsrücken ist bei 65 bis 70 °C rosa. Darunter sollte man aus hygienischen Gründen nicht unbedingt gehen. Entrecôte ist ja die Zwischenrippe und damit praktisch mit Rücken gleichzusetzen.

Ein paar unserer Wurst-, Speck- und Schinkenrezepte findest du hier: Fire Eaters BBQ Rezeptdatenbank - Kategorie Räuchern und Wursten

Gruß Col
 
Iguana-Tinte schrieb:
So, da es hier soooo viele Fieslinge gibt die mit ihren BBQ Bildern einen die Tastatur vollsabbern lassen hole ich mal zum Gegenschlag aus:)
Wer sind die Fieslinge
punish.gif
Haben wir so gemeine User? :devil:
Ein sauberes Teil!
bbq.gif

Dein Rauchfleisch schaut Legga aus. Mir währen aber 120 Grad zu viel im Garraum deshalb ist dein Rand ein wenig angetrocknet. (Nur ein Schönheitsfehler).
Als Anhaltspunkt ist Col´s Seite super, aber jeder Smoker ist anders deshalb mußt du viel probieren.
@Col
Ich habe schon ein Entrecôte gemacht mit KT 90 a la Brisket mit einer 1/2 Stündigen Ruhephase (Garraumtemperatur 95-105Grad).
sabber.gif
 
Also ich hab hier noch niemanden getroffen, der so fies wäre. Hier sind alle ganz lieb und zurückhaltend. :whistling:

Als Brisket müssen die 90 °C auf jeden Fall sein. Ist ja ähnlich wie beim PP. Da gehst du ja auch schön laaaaangsam bis auf 95 °C, während bei anderen Zubereitungsarten schon bei 75 °C der Zustand "Zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl" erreicht ist. ;)

Probieren ist bei jedem Smoker Pflicht. Da verhält sich jeder anders. Selbst minimale Änderungen, wie z.B. Tuning Plates, wirken sich schon extrem aus. Am besten jede Woche ein bis zwei Longtimer machen und die Ergebnisse akribisch genau verkosten.
 
Zurück
Oben Unten