Smokey Charapita F2


HighScoville

Dauerscharfesser
Beiträge
774
Ich hatte ja in meinem diesjährigen Thread immer Mal wieder über die Kreuzung der Black Pearl x Charapita Red berichtet.

Erste Blüte:
IMG_20200708_234140.jpg


Erste Beere: :inlove:
IMG_20200709_202634_1.jpg


Erste Überraschung - "panaschierte" Beeren
IMG_20200721_111226.jpg


Zweite Überraschung - Kürbisform:
IMG_20200825_201157.jpg


Pflanze aus Vogelperspektive:
IMG_20200825_201114.jpg


Erste Ernte:
IMG_20200918_001811.jpg


Mir gefallen die kompakten, sehr dunkellaubige - teils grün panaschierten Pflanzen sehr gut. :inlove: Und die reifen Früchte haben ebenfalls eine schöne Zeichnung. Die F2 wird definitiv in 2021 weitergeführt...

"To be continued"
 

HighScoville

Dauerscharfesser
Beiträge
774
@chris_s3 Die Verköstigung hat am Wochenende stattgefunden :thumbsup: Was mir besonders gut gefallen hat, ist die fruchtige Note direkt zu Beginn - direkt gefolgt von einer soliden Schärfe - ich würde diese bei 8 einsortieren. Die Fruchtigkeit hält ca. 30 Sekunden an und geht dann in eine ordentlich rauchige Note (hier kommt die Black Pearl durch) über. Die Schärfe hält sich ungefähr 5-6 Minuten.

Ich denke für eine schön rauchige BBQ-Sauce wäre die bestimmt gut zu gebrauchen. :drool:
 

chris_s3

⚜️
Moderator
Beiträge
4.409
@chris_s3 Die Verköstigung hat am Wochenende stattgefunden :thumbsup: Was mir besonders gut gefallen hat, ist die fruchtige Note direkt zu Beginn - direkt gefolgt von einer soliden Schärfe - ich würde diese bei 8 einsortieren. Die Fruchtigkeit hält ca. 30 Sekunden an und geht dann in eine ordentlich rauchige Note (hier kommt die Black Pearl durch) über. Die Schärfe hält sich ungefähr 5-6 Minuten.

Ich denke für eine schön rauchige BBQ-Sauce wäre die bestimmt gut zu gebrauchen. :drool:

Danke für dein Feedback, klingt doch sehr vernünftig. :thumbsup:
 

HighScoville

Dauerscharfesser
Beiträge
774
Ich habe nun von der auf dem Bild
und einer weiteren sehr ähnlichen Beere verhütetes Saatgut entnommen - hier gefallen mir besonders die "rauchigen" Streifen :inlove:

IMG_20201009_001534.jpg


Der für 2021 geplante zweite Strain wurde aus diesen ebenfalls verhüteten Beeren entnommen

IMG_20201009_000731.jpg

IMG_20201009_001041.jpg

IMG_20201009_000857.jpg


Am liebsten wäre mir diese "Mini-Zierapfelform" mit möglichst vielen "rauchigen" Streifen... Mal schauen was die F2 in 2021 bringt.

Die 6 Beeren und deren Saatgut habe ich aus insgesamt 10 Pflanzen selektiert. Die ovale Variante möchte ich nicht verfolgen.
 

calo1970

Chiligrünschnabel
Beiträge
1
Tolle kompakte Pflanze und bei Schärfe und Geschmack vielversprechend. :happy: Falls eine Weitergabe von Samen zur Stabilisierung der neuen Sorte geplant ist ( mit Beiträgen/Fotos/Verhütung ) würde ich mich gerne zum ersten Mal seit Beitritt im Forum anmelden.
 

HighScoville

Dauerscharfesser
Beiträge
774
@calo1970 Freut mich sehr, dass dir die Kreuzung gefällt und du dies zum Anlass genommen hast, bei einer Stabilisierung der Sorte beizutragen. Ich würde grds. auch Saatgut zur Stabilisierung weiter geben wollen, allerdings unter den gleichen Voraussetzungen wie beim Wanderpaket - das heißt Forumszugehörigkeit und Aktivität. Den zweiten Punkt sehe ich leider nicht bestätigt. Wenn du zukünftig deine Aufzucht dokumentieren möchtest und entsprechend aktiv im Forum mitwirken solltest, kann ich dir gerne verhütete Samen für die F3-Generation für die Saison 2022 zukommen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

chris_s3

⚜️
Moderator
Beiträge
4.409
Matthias falls du noch Samen über hast und auch bereit bist diese nach Österreich zu versenden würde ich die Kreuzung gerne mit ins Programm für 2021 nehmen.
 

HighScoville

Dauerscharfesser
Beiträge
774
@CubaLibero Wenn du bereit bist Saatgut zu verhüten und hin und wieder Updates bereit zu stellen, dann mal her mit deiner Adresse per PN... :thumbsup:

PS: in deinem Fall zählt für mich die Aktivität für die rel. kurze Forumszugehörigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: IMO

CubaLibero

Multicolor-Liebhaber
Beiträge
678
@CubaLibero Wenn du bereit bist Saatgut zu verhüten und hin und wieder Updates bereit zu stellen, dann mal her mit deiner Adresse per PN... :thumbsup:

PS: in deinem Fall zählt für mich die Aktivität für die rel. kurze Forumszugehörigkeit.
Na das sollten wir doch hinkriegen. Möchte sowieso einen eigenen Thread meines Anbaus machen, da ich in den nächsten Wochen meine Anzuchtstation bauen werde ;)
Oder soll ich die Beiträge hier rein stellen? Ist wahrscheinlich fast besser, oder?

zum PS: Wenn, dann richtig ;) Und im öffentlichen Dienst hat man zum Glück genug Zeit für anderweitige Dinge :D :whistling:
 

Oben Unten