Smokey-Whiskey-Honey

Pe's Peppies

Dauerscharfesser
Beiträge
1.177
Ich habe heute den regnerischen Tag genutzt und 2 Saucen gekocht..

Smokey-Whiskey-Honey
Bei der ersten Sauce habe ich die gestern geräucherten Chilis verarbeitet:

3 Trinidad Scorpion orange
4 Tazmanian Black
4 Jalapeno
Die haben ein tolles Raucharoma gekommen nach 1 Stunde im Smoker mit Buchenholzmehl
Dazu kam
100ml Wasser
100ml Apfelessig mit 5% Säure
1 große Zwiebel klein gehackt
6 Zehen Knoblauch
280g Tomatenmark
1 TL Salz
1 EL Zucker
4 EL Honig
Das ganze im Kessel gut gekocht, mit dem Pürierstab gut durchgequirlt und nochmal kurz aufkochen lassen.
Dann noch 150ml Whiskey dazugegeben und mit etwas Ahornsirup abgeschmeckt.
Geschmack ist anfänglich rauchig-süss und dann kommt die Schärfe. Hier kann man natürlich noch variien mit der Menge Chilis. Ich habe alle geräucherten Chilis verwendet die da waren. Ist für meine Geschmack schön scharf und kann problemlos zu Fleisch als Barbeque Sauce gegessen werden.
Und so sieht sie aus:

Die Farbe gefällt mir sehr gut.
 
RE: Saucenrezepte: Smokey-Whiskey-Honey/Kiwi-Kiwi Kiss me

Vienna Capsaholic schrieb:
servus,
wie hast du deine chilis geräuchert?
lg

Wir haben gestern Forellen geräuchert, da habe ich die Chilis dazu gestellt.
Eine gute Stunde bei 90-95 Grad im Smoker mit Buchenräuchermehl.
Die Forellen waren sehr lecker, kannst Du sehen in der BBQ, Räucher Rubrik unter Pe's erster BBQ Sommer. Da sind auch Fotos drin.
Lg Pe
 
Zurück
Oben Unten