Snider's Saison 2011

Snider

Habanerolecker
Hallo an alle, lese sehr gespannt im Forum mit und habe mir gedacht ich dokumentier hier ein wenig meine erste Chilisaison.

Gleich vorweg, leider lief nicht alles optimal, da ich das Forum erst nach dem Anbau gefunden habe .....

Gepflanzt wurden:
- Pequin de Ischia http://www.mopeppers.at/de/pequin-de-ischia-215.html
- Etna http://www.mopeppers.at/de/etna-884.html
- Cayenne (aus der Gartenabteilung im Baumarkt)

Alle Samen wurden 24 Stunden in Wasser eingelegt.
Mitte März kamen dann die Samen in die Anzuchtserde, leider jedoch in Torftöpfe ...., soweit so gut, Keimrate insgesamt war ziemlich gut, viel besser als ich mir dachte.
  • Pequin de Ischia: 78%
  • Etna: 100%
  • Cayenne: 84%

Nach 11 Tagen erreichte ich die oben geschriebene Rate und aus den Torftöpfen wuchsen die Keimblätter.

Zunächst schien alles in Ordnung zu sein, jedoch bildete sich bei 2 Pflanzen leichter Schimmel. Zum Glück verschwand der nach 2 Tagen wieder.
Ich war nicht ganz zufrieden mit diesen Torftöpfen, daher pflanzte ich alle in kleine Plastiktöpfe um.

Da der Platz am Fenster sehr gering ist stehen alle meine Chilis in einem weißen Schrank mit 2 Leuchtstoffröhren. (leider bisher nicht optimal gelöst wie ich weiter unten noch näher schreiben werde...)

Die Pflanzen, welche schon 2 richtige Blattpaare haben habe ich in Compo Erde mit Perlite umgetopft im Verhältnis 3:1.

Nun ist etwas mehr als 1 Monat vergangen und sie sehen so aus:

Bild 1,2,4: Cayenne
Bild 3: Etna

In einem anderen Thread habe ich das Thema zur Beleuchtung schon einmal angesprochen.
Ich verwende im Moment:
- 1 osram 15W Fluora (L15W/77)
- 1 osram 8W cool daylight 640
Hatte diese noch rumliegen daher gleich einmal angeschlossen.

865er wären natürlich optimaler, das ist mir bewusst, die Frage ist ob es für die erste Saison auslangt mit den 2 oder ob das überhaupt nichts bringt?

Wenn die Pflanzen groß genug werden, kommt ein Teil in einen sonnigen Garten. Am Balkon wäre auch Platz, jedoch habe ich dort nur 3-4 Stunden Vormittagssonne, danach nur Schatten.

mfg Snider
aka Christian

RE: Snider's Saison #1

Snider schrieb:
Wenn die Pflanzen groß genug werden, kommt ein Teil in einen sonnigen Garten. Am Balkon wäre auch Platz, jedoch habe ich dort nur 3-4 Stunden Vormittagssonne, danach nur Schatten.

Würde eher sagen, wenn das Wetter passt können die Kleinen in den Garten.;)
Gut ich als Naturlichtfetischist bin natürlich extrem in meiner Meinung, finde 3-4 Stunden Sonne vormittags zu dieser Jahreszeit wesentlich besser als Kunstlicht.

Sehe ich genauso, das Licht welches die Pflanzen trotzdem aufnehmen ist im Halbschatten (ausser dein Balkon ist dierket nördlich) besser als aus den Röhren.

Gruß Christian

Danke für die raschen Antworten.
Dann werde ich wenn es wieder wärmer und sonniger wird die Pflanzen tagsüber rausstellen.

Mal sehen wie es weiter geht mit den Pflanzen :)

RE: Snider's Saison #1 - *Update 02.05.11*

Hallo, kleines Update.
Nun sind alles Pflanzen in Compo umgepflanzt gemischt mit Perlite.

Vor allem 2 Pflanzen wachsen sehr schön. Bei weiteren 4 gehts Schritt für Schritt. Leider gibts auch welche wo sich leider fast gar nichts tut (zumindestens nichts sichtbares, ich hoffe einmal das es bei den Wurzeln dafür abgeht)

Hier mal alle Chilis im Überblick

Das sind momentan die 3 "Spitzenreiter":
Pequin/Etna/Cayenne

Leider ist das Wetter im Moment so schlecht, das ich die Chilis nicht rausstellen kann.

Hoffe die Fotos gefallen.

Fotoupdate 15.05.2011

Hallo,
hier ein kleines Fotoupdate von heute
2 Wochen nach meinen letzten Post haben sich meine Pflanzen meiner Meinung nach sehr stark entwickelt. Vor allem die Stabilität einiger hat enorm zugelegt.

Mein größtes Exemplar ist im Moment eine Cayenne

Man sieht schon die ersten Blütenansätze :)

Heute musste ich jedoch feststellen, dass ein Blatt 2 kleine Löcher hat, wenn man das Blatt gegen das Licht haltet sieht man es ganz genau. Woran kann das liegen?! :huh:

Bei einer anderen Cayenne habe ich die letzte Woche eine Blattverfärbung festgestellt. Die kleinen inneren Blätter sind gelb und die äußeren größeren Blätter fast weiß.
Zuviel/Zuwenig Düngung? Oder was anderes?

Gedüngt wurden alle bisher nur 1x mit Algoflash Universaldünger.

Über Tipps bzw. Hilfe wäre ich sehr dankbar! :)

Glückwunsch zu den ersten Knopsen!!! :D

Zuviel Dünger sieht meist anders aus. Wann hast Du denn gedüngt?
Im Gregensatz zu den anderen Pflanzen ist die Cayenne auch insgesamt eher klein geblieben, oder?

BhutBhut schrieb:
Glückwunsch zu den ersten Knopsen!!! :D

Zuviel Dünger sieht meist anders aus. Wann hast Du denn gedüngt?
Im Gregensatz zu den anderen Pflanzen ist die Cayenne auch insgesamt eher klein geblieben, oder?

Gedüngt wurde das letzte Mal genau vor einer Woche und ja verhältnismäßig ist sie nur ca. 1/3 zu der größeren.

Naja, bis der Dünger über die Erde aufgenommen wird, dauert es ja auch eine Zeit. Warte mal ab und dünge sie erstmal nicht zu dolle nach. Lass ihr mal Zeit, die Nährstoffe aufzunehmen. Wenn es in 2-3 Wochen noch nicht langsam besser ist, kann man sich nochmal Gedanken machen

Und ich meinte natürlich nicht Knopse, sondern Knospe, aber Knopse ist eigentlich ein netteres Wort....:laugh:

Okey danke für die Info, sobald sich wieder was tut kommen natürlich neue Fotos ;)

Nach langer Zeit kommt mal wieder ein kleines Update von meinen Pflanzen.

Es hat sich jede Menge getan seit dem letzten Mal.
Alle Pflanzen sind mittlerweile in ihren Endtöpfen.

Ich versuche 4 verschiedene Varianten:
• Indoor (in meinem Anbauschrank)
• Balkon eingeplanzt (Ost, ~4 Stunden direkte Sonne am Tag)
• Töpfe (~2 Stunden direkte Sonne, und 3 Stunden Sonne durchs Fenster)
• Garten in Töpfen (ab 12 Uhr direkte Sonne, leider nicht windgeschützt & regengeschützt)

Bis jetzt musste ich feststellen, dass die Pequins de Ischia Indoor besser aussehen als draußen, dünkleres grün und viel mehr Blüten. Außerdem wirken sie bisher buschiger. Leider noch kein Beerenansatz.

Die 3 Chilis, die am Balkon eingepflanzt sind wachsen ganz gut jedoch glaube ich, dass sie zuwenig Sonne abbekommen…..

Bei den Topfpflanzen ist es ganz unterschiedlich. Eine Cayenne geht extrem ab und hat schon zahlreiche grüne Beeren. Ein paar andere brauchen noch Zeit.

Im freien wird’s auch immer besser, der Platzregen inkl. Sturm tat ihnen nicht wirklich gut, jedoch gabs nur ein paar Löcher in den Blättern. Leider ist dieser Platz weder Regen noch windgeschützt.

Und nun die Bilder dazu:

Indoor:
2x Pequin de Ischia in je 5 Liter Töpfen

Balkon:
2x Cayenne’s

Töpfe:
Pequin die seit dem Wochenende aus Platzgründen im freien steht (9 Liter)

Cayenne, mit ihren Blüten & Beeren :) (9 Liter)

Garten:
Gruppenfoto

von links nach rechts: Cayenne/Etna/Pequin (42 Liter)

Die Cayenne bildet auch hier ihre ersten Beeren

Pequin (9 Liter)

Etna (9 Liter)

Ich hoffe es geht so weiter bzw. wird besser ;)

Das sieht doch recht gut aus, finde ich. Da gibt es nichts zu meckern - also weiter so! :)

Snider's Saison #1 , [26.06.2011]

Nun hat es einen Teil meiner Chilis erwischt ..... Blattläuse :crying:, zumindestens vermute ich das es Blattläuse sind, kleine weiße Tierchen, meistens auf der Blattunterseite.

Hab gestern und heute gleich mal mit einem Wasser + Spühlmittelgemisch gesprüht und die Tierchen, die ich gesehen habe abgewischt.

Hoffe das ich das so in den Griff bekomme .....

Außerdem musste ich heute folgendes feststellen:
Die unteren Blätter meiner Cayenne sehen teilweise so aus, stammt das von den Blattläusen oder ist das was anderes :huh: leider ist die Aufnahme nicht 100% TOP aber es sieht so aus als würde eine Schicht des Blattes fehlen, hoffe man erkennt es einigermaßen

Beim Nachmittagsrundgang musste ich auch gleich einen Schnappschuss machen. Sieht aus wie ein kleiner Grashüpfer kann das sein?! Ist der schädlich für die Pflanzen? Kenn mich in der Hinsicht sogut wie gar nicht aus.....

Falls jemand nen Vorschlag hat was das sein kann wäre ich sehr dankbar!

mfg
Christian

Fotoupdate & Miniernte 17.07.2011 - Blattläuse bekämpft

Heute gibts mal wieder ein kleines Update.
Zunächst einmal, die Blattläuse wurden erfolgreich bekämpft :) ... waren zwar hartnäckig aber sie haben letztenendes doch aufgegeben.

Anfang letzter Woche sah ich, dass die ersten Cayenne's am abreifen sind und heute gabs die erste Miniernte, für das, dass es nur eine "Testsaison" ist, bin ich damit zufrieden.
2011071721cayenne1ernte.jpg

08cayenne1.jpg

Die 2 Indoor Pequin's sind mittlerweile zu groß für den Kasten und stehen mittlerweile am Balkon.
Den 3 Balkonpflanzen gehts ziemlich gut, jeden Menge grüne Cayenne's.

Ein kleiner Überblick über die Gartenchilis
83840030.jpg

Cayenne
04cayenne1.jpg

05cayenne2.jpg

Pequin
06pequin1.jpg

07pequin2.jpg

Etna
02etna1.jpg

03etna2.jpg

Zu guter Letzt noch die SHP die ich diese Woche eingebuddelt habe. Hoffentlich wird sie was für den Winter.
09shp.jpg

mfg
Christian

RE: Snider's Saison 2011 [Fotoupdate & Miniernte 17.07.2011 - Blattläuse bekämpft]

Ein wirklich schönes Bild deiner Cayenne, die Schoten hängen da wie richtige Chilimodels :)

Zurück
Oben Unten