SnowcaP's 1. Gehversuche - Probleme - Hilfe!

RE: SnowcaP's 1. Gehversuche - 4.1.2015 Update

Wenn die noch im Keimbeutel sind, würde ich sie unter die Erde bringen. Vielleicht schaffen sie es dort die Hülle abzustreifen.

Wenn sie dann trotzdem noch mit Hülle rauskommen, würde ich es nochmal mit Einweichen und/oder vorsichtiges Abziehen probieren. Manchmal kann es noch ein paar Tage dauern, bis man damit Erfolg hat.

Wenn das auch nicht hilft, kannst du nochversuchen einen Angriffspunkt zu suchen und mit 2 Pinzetten (sehr vorsichtig) die Samenhülle auseinander ziehen. So einen Angriffspunkt findet man meist dort, wo der Stiel rauswächst. Wenn man Glück hat steht dort die Hülle etwas ab und man kann zumindest etwas von der Hülle entfernen.
Je besser der Samen eingeweicht ist, desto besser funktioniert es auch.
 
RE: SnowcaP's 1. Gehversuche - 4.1.2015 Update

Der Keimling ist schon so lang und ist noch im Keimbeutel, oder habe ich das falsch interpretiert?
 
RE: SnowcaP's 1. Gehversuche - 4.1.2015 Update

hab ihn in der hoffnung, dass er von selbst noch etwas aus der samenhülle rauskommt länger im keimbeutel gelassen, damit ich dann nachhelfen kann. im feuchten klima dacht ich stehen die chancen höher.
 
RE: SnowcaP's 1. Gehversuche - 4.1.2015 Update

Wenn du genug Keimlinge von den Sorten hast, probiere doch mal ob bei einem die Hülle abgeht und setze ihn dann gleich in Erde.
 
RE: SnowcaP's 1. Gehversuche - 4.1.2015 Update

jo, sollte es funktionieren, kommen sie gleich unters licht :)

na mal schauen ;)
 
RE: SnowcaP's 1. Gehversuche - 4.1.2015 Update

bisherige keimquote knappe 90% :D

nur die cigaretta di bergamo zickt.

zusätzlich hab ich heute noch ein paar sorten in den keimbeutel gelegt:
- piri piri
- pimenta da neyde
- trinidad scorpion moruga yellow
- thai orange
- rocoto cap 1492
- brazilian starfish

ich werd viel zu wenig platz haben am balkon :p
 
RE: SnowcaP's 1. Gehversuche - 4.1.2015 Update

Aaach, zu wenig Platz... So lange deine Chilis Platz haben :D :D
 
RE: SnowcaP's 1. Gehversuche - 4.1.2015 Update

http://imgur.com/9xLHZnQ

Kompletter helmtraeger, erfolgreich operiert und hat sich schon etwas erholt. Nach der op waren die keimblaetter noch ineinander geknüllt, nun zeigt sich ein 3blaettriger Keimling :)
 
RE: SnowcaP's 1. Gehversuche - 4.1.2015 Update

Der wird sicher was. ;)
Solche OPs gehören irgendwie in jede Saison mit dazu.
 
RE: SnowcaP's 1. Gehversuche - 4.1.2015 Update

So habe gerade ein kurzes shooting meiner pflanzen hinter mir - sind einzelfotos und gruppenbilder. feedback willkommen :)

Gruppenfoto 1+2:
http://imgur.com/W7PtwuB
http://imgur.com/ImTTNGB

Einzelfotos:
http://imgur.com/CA3IrEC
http://imgur.com/PbfgK2e
http://imgur.com/qwOmAfn
http://imgur.com/xP1po5z
http://imgur.com/2SwwdPU
http://imgur.com/k3NCp9z
http://imgur.com/sEkgutZ
http://imgur.com/PCnxC3Z
http://imgur.com/zwn6gLV
http://imgur.com/11xX26B
http://imgur.com/NuvOrUF
http://imgur.com/X3NxOxh
http://imgur.com/nyILv1J
http://imgur.com/ZXtRM6i
http://imgur.com/Fk6UZBZ
http://imgur.com/9ZB3xbj
http://imgur.com/QMn20Oz
http://imgur.com/CpTnlU9
http://imgur.com/o2OBLvP
http://imgur.com/114Hsq2
http://imgur.com/Tivf7Xm
http://imgur.com/I8gkxA6
http://imgur.com/FMYdy9V
http://imgur.com/6Jedhe7
http://imgur.com/Ro6RzhE
http://imgur.com/Fmd9MDL
http://imgur.com/WgbsV8k
http://imgur.com/qDMxGuG
http://imgur.com/0eX04V4
http://imgur.com/vykUJDT
 
RE: SnowcaP's 1. Gehversuche - 18.1. Bilderupdate

Sieht ja schon richtig gut aus!
Alle bilden sogar schon das erste Blattpaar aus :clap:
Schöne Truppe :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten