So entsteht die Sweet-Chili-Sauce - Galileo/Pro7

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Video: http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/2015261-so-entsteht-die-sweet-chili-sauce-clip

Welche Chilisorte wird verwendet?
Bei 3:38 wird die Sorte "Phrik te fan" erwähnt. Wahrscheinlich schreibe ich sie falsch, da ich diese Sorte nicht finden kann. Ich würde sie gerne nächstes Jahr anbauen!

Hat jemand schon einmal die orginal Sweet Chilisoße erfolgreich nachgekocht?
Wenn ja bitte die Mengen der Zutaten angeben!

Zutaten lt. Video:

Fabrik:

"Phrik te fan" ??? Chilis
+ 13% Salz
Einen Tag stehenlassen.

52% Zucker
Knoblauch
Zwiebel,- Sellerie- und Tomatenaromen für den deutschen Markt

Markt:

"Phrik te fan" ??? Chilis zerstampfen
+ Knoblauch

Reisessig + Zucker sprudelnd aufkochen und etwas eindicken
Chilis und Knoblauch noch heiß hinzugeben.

Zutaten lt. Flasche:
Zucker
Wasser
16% rote Chilis
Knoblauch
Salz
modifizierte Maisstärke
Säuerungsmittel E260 = Essigsäure

Rezept

16% rote Chilis
13% Salz
52% Zucker

81% des Rezeptes ist schon bekannt! Fehlen noch 19 Prozent!

Zuletzt bearbeitet:
Ein teil wird auch noch wasser und gewürze sein :)
Find die 52% zucker sehr heftig :nurse:
Hab den bericht gesterm auch gesehn
und mir überlegt so eine ähnliche sauce nachzubasteln
Bei der Faastfoodkette mit dem großen gelben M gabs vor kurzen eine sweet-chilisauce mit limette die recht lecker war:D

Ich habe es, glaube ich:

"
Prik Chi Faa" :joyful:

5,000 to 30,000 Scoville = Schärfe 6

Wäre schön, wenn jemand mit Thai-Kenntnissen dies noch einmal bestätigen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab vor einigen Jahren in einem anderen Forum - das sich ebenfalls mit "Capsamania" beschäftigt ein tolles Rezept für eine "Süß-scharfe Thaisauce" gefunden. Man kann sie ändern wie man will, wichtig sind der Zucker und der Reis-Essig für Geschmack und Konservierung.
Macht man alles sauber hält sich die Sauce über Jahre und wird mit der Zeit sogar besser. Ich hab in den ersten Versuchen extrem scharfe Chilis verwendet, deswegen hab ich noch genug. Angebrochen halten sich die Gläser auch im Kühlschrank unbegrenzt. Ich hab noch keinen Schimmel oder geschmackliche Veränderungen bemerkt.
vielen Dank übrigens für den link, hab ich im Fernsehen nicht gesehen. Interessant wie das hergestellt wird. (zB das händische auffüllen der Flaschen...)

Hallo,
ich habe sie nachgebaut !
Die Variante vom thailändischen Markt hat mich aber mehr gereizt !
Mein Rezept:
500 g Chilis, quer Beet SG geschätzt ca. 3-7
50 g Knoblauch
140 ml Reisessig 5%
200 g Zucker
Wie im Video, Chilis geputzt, grob geschnitten, Knoblauch gepresst, Essig und Zucker aufgekocht, jetzt die Chilis und den Knoblauch rein, 15 min köcheln lassen, oft umrühren, danach alles pürrieren und in kleine Gläser abfüllen.
Die Gläser habe ich im Anschluß bei 85°C 25 min eingekocht.

Einfach zu machen und verdammt lecker ! Die Soße hat rel. hohes Suchtpotential !

Gruß Dieter

hab doch noch ´n Bild für euch...

Sweet Chili Soße 003.jpg

Zurück
Oben Unten