So ich trau mich auch mal (Video und So)

RE: So ich trau mich auch mal (Pflanze macht komisches)

Die so gelb aussehen sind die Habanero Orange da hab ich mir nichts gedacht weil das alle von der Sorte sind. Fehlt denen etwas ?

Ok dann lass ich sie noch oben :)

Bin ja selbst noch Newbie aber soweit meine Erfahrung, meistens ein Anzeichen von Mangelerscheinungen - Stichwort Dünger - oder evtl zu feucht - Stichwort Gießen/Ablaufmöglichkeit...

Falsches Gießverhalten würde ich eher ausschließen. Deine anderen Plfanzen sehen ja recht gut aus, auch wenn jede Pflanze und jede Chilisorte individuell Wasser "säuft"...

Welches Substart nutzt du und wie lange stehen sie schon darin? Eventuell musst du langsam ans Düngen denken...

Ja das mit dem gießen war immer schon ein Problem bei mir aber ich hoffe mittlerweile hab ichs im Griff.
Hatte nicht so richtig den Mittelweg zwischen zu Nass und zu Trocken gefunden.
Habe nun unten eine schicht reines Perlit und dann Perliteerdegemisch.

Ich nutze vorgedüngte Tomatenerde und die sind nun so 2 Wochen da drinnen.

Ja dann lass dich nicht von mir verrückt machen und beobachte einfach mal weiter...

Schau auch mal nach was auf der Tomatenerdeverpackung drauf steht für wie lange der Dünger reicht in der Erde und spät nach Ablauf dieser Zeit würde ich mit einem Tomatendünger vorsichtig (halbe Dosis) anfangen zu düngen...

Im Forum hab ich auch dazu einen schönen Thread gestern gefunden, da wirds dir gut erklärt...

gothmog schrieb:
Schaff es irgendwie nie beim Umtopfen das ich keine Erde auf die Blätter bekomme.
Kann sein das ich mich da auch bissl ungeschickt anstelle hrhr.

Ok, dann ist alles gut. Bei mir bleibt auch immer Erde dran hänge, das schadet nicht.
Ich hatte nur bedenken, das deine Pflanze Thripse hat, aber wenns Erde ist...puh, dann bin ich beruhigt.

Chinensen haben immer diesen Farbton, das sind die du bestimmt meinst peruvianwhite. Die Pflanzen sehen prima aus, da gibts nix zu maulen und auch das Fensterregal ist der Hammer. ich hoffe aber man kann es flott abbauen, sonst wirds lustig mit der Fensterputzerei :D

Danke für die Richtigstellung nanaglen, das hat mir bisher noch keiner gesagt und ist mir bei meinen Chinensen auch nicht unbedingt so ins Auge gefallen. Wieder was gelernt!

Über das Düngen müsste er sich aber schon (bald) Gedanken machen oder?

puh nach 2 Wochen tät ich noch nicht düngen, vielleicht so nach drei Wochen so wie du das beschrieben hast kleiner dosieren und dann langsam steigern. Die Pflanze zeigt das schon wenn sie Nachschlag braucht, sind die Blätter so schön saftig dunkel ist alles im Lack, frische Blätter sind eh immer was heller. Ich dünge nach Gefühl quasi ohne System. Und gießen tu ich Pflanzen in dieser Größe nach Topfgewicht. Ist er leicht muss Wasser hinein, ist er schwer, dann warte ich noch ein paar Tage.

Also deine Fensterausbauplätze sind klasse, die Pflanzen auch :clap:

Mach Dir mal keine Sorgen, das Grün kann man mit dem manuellen Weißabgleich der Kamera korrigieren :devil:

Aber im Ernst: Ich hab in der Anfangsphase meiner Gärtnerei mehr Pflanzen durch meine Heilungsversuche getötet als durch wirkliche Krankheiten dahingeschieden sind. Bildbearbeitung bringt garantiert keine Pflanzen um, ist daher zu bevorzugen ;)

Ich finde deine Pflanzen ebenfalls klasse! Schön gedrungen gewachsen, schön Platz haben se auch am Fesnter :D weiter so

Danke aber wenn ich die Wurzelbildung zu deinen Vergleiche muss ich mich verstecken aber die sieht man ja zum Glück bei meinen Bildern nicht :)

ich hab meine Pflanzen wirklich am eisernen Tropf hängen lassen, dadurch fliegen se mir oben nich um die Ohren und jo, schöne Wurzeln =)
Aber als ich se dann doch mal ordentlich gewässert hab gabs direkt ne Überdüngung, nur durch die Erde und deren Vordünger

Ja mit dem richtigen gießen hatte/habe ich ein wenig Probleme :)

RE: So ich trau mich auch mal (Blätter hängen)

Irgendwie lassen meine Pflanzen ziemlich oft die Blätter hängen.
Ist das automatisch ein Anzeichen für zu wenig Wasser oder kann es etwas anderes auch sein?
Ich mag halt auch wieder nicht zu nasse Erde haben.

Zurück
Oben Unten