So´n Mist, ich habe Spinnmilben

XX-Wolff

Dauerscharfesser
Mist ist noch ziemlich harmlos ausgedrückt, ich denke da eher an nicht jugendfreie Begriffe...

Jetzt kann ich schon wieder nicht meinen Bericht über das Treffen schreiben und muß mich mit so´nem Sch..ß auseinandersetzen...

Ich habe gestern an meiner einen Bürochili so "komische" Fäden und Punkte entdeckt.

Heute bewegten sich die "Punkte" plötzlich ziemlich rege über die Pflanze (Foto liegt noch nicht vor, wird aber nachgereicht).

Ich dachte sofort an Spinnmilben und dass die wohl im Raum recht schwer zu bekämpfen sind.

Auf dem Nachhauseweg habe ich dann "Natria Bio-Schädlingsfrei Neem" eingekauft (30ml für knapp 10 Euronen).

Zuhause angekommen, habe ich natürlich sofort meine Pflanzen kontrolliert, und siehe da, eine Bishop´s Crown hat es ganz über erwischt (vor zwei Tagen sah´ die noch völlig gesund aus und von einem Schädlingsbefall war nichts zu erkennen),

Jetzt sind die Blätter ziemlich farblos und "schlabberig"; die Gespinste der Spinnmilben sind sozusagen "über Nacht" gewachsen.

SDC10479klein.JPG

SDC10480klein.JPG

SDC10481klein.JPG

Die Pflanze sieht aus, als hätte sie es eigentlich schon hinter sich.
Ich werde aber bis zum WE mit der Entsorgung warten, vielleicht schafft sie´s ja doch noch.

Ich habe sie dann ordentlich abgeduscht, während der Trocknung das Neem-Gemisch hergestellt (3ml auf 1L Wasser, also reicht eine Flasche auf 10l Wasser) und die Pflanze von allen Seiten komplett eingesprüht.

Bei fünf weiteren Kandidaten vermute ich einen beginneden Befall und habe sie ebenfalls kräftig eingesprüht:

SDC10482klein.JPG

Die Flasche an sich würde ich schon fast als Mogelpackung bezeichnen, der Füllstand ist bis sich zum verjüngenden Schraubrand mit ca. 1cm Luft aufgefüllt.

SDC10483klein.JPG

Die evtl. befallenen Pflanzen habe ich erstmal ein paar Meter von den anderen entfernt platziert und hoffe, die Plage springt nicht über...

Die größeren Sorgen mache ich mir über meine Büropflanze, da die Spinnmilben in dem Klima wohl recht gute Bedingungen vorfinden und die Pflanze schon drei Früchte trägt, die ich gern mal essen würde...

Morgen werde ich die ebenfalls abspülen und mit Neem behandeln, da ich dann bis Montag frei habe, wird sich der eventuelle Erfolg wohl deutlich zeigen.

Die Pflanzen zuhause werde ich dann wohl solange täglich behandeln, bis die Neem-Flasche leer ist und die nicht befallenen Pflanzen vorsorglich mit den Resten der jeweiligen Mischung besprühen (lt. Gebrauchsanweisung soll das Neem an dem Tag, wo es angesetzt wird, auch verwendet werden).

Falls Ihr noch funktionierende Tipps auf Lager habt, wäre ich äußerst dankbar dafür, da mir sonst vielleicht zwei Sorten komplett ausfallen würden.

Bei der stark befallenen Bishop´s Crown hätte ich kein Problem, die Pflanze zu entsorgen, von der Sorte habe ich genügend Pflanzen, so daß ich einen Totalaufall verschmerzen könnte.

LG,

Thorsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe du kriegst es in den Griff :undecided:

Dennoch mal mein ultimativer Pflanzen-Rettungstip der jetzt auch noch problemlos bei halbwegs vernünftig gewachsenen Pflanzen möglich ist: Wenn der Befall zu stark ist einfach die Pflanze bis auf die Haupttriebe kappen - Also KEIN BLATT dran lassen! Danach abduschen und warten. Die Pflanze treibt in dieser Jahreszeit auch sehr schnell wieder neu aus und wird auch noch Beeren liefern :)

Da hast du aber ein paar sehr unbequeme Untermieter! :w00t:
Aber man muss es auch nicht gleich übertreiben! Du musst die befallenen Pflanzen nicht jeden Tag damit besprühen! Das ist ja Wahnsinn! Einmal töten reicht! :D Zudem soll Neem ja auch teilsysthemisch wirken. Mal davon abgesehen das das Präperat für diesen Anwedungszweck nicht zugelassen ist.... ;) Aber ich habe gerade mal geschaut, für Spinnenmilben an Gemüsepaprika ist auch nicht all zu viel zugelassen! :( Meist auch eher nur das "weiche" Zeug!
Wenn du das Neem also schon anwenden möchtest, solltest du dich auch an die Gebrauchsanweisung halten, denn sonst verschwendest du nur das Zeugs unnötig! ;)

Achso diese "Mogelpackung" scheint die Standardflasche von Bayer für solche Volumina zu sein. Die wird dann für alle mögliche Präperate verwendet. Daher gibt es dann wohl auch unterschiedliche Füllstände! :)

So, ich habe gestern die "Büro-Chili" erstmal gründlich mit Wasser abgesprüht und danach mit Neemlösung behandelt.

Auf der Pflanze selbst habe ich dann auch nichts mehr krabbeln gesehen, allerdings war recht reger Verkehr auf dem Topfrand.

Das eventuelle tägliche behandeln habe ich deshalb in Betracht gezogen, weil auf dem Beipackzettel stand, "Wartezeit: keine".

Allerdings steht auch drauf, daß das Neem bis zu zwölf Tagen wirkt (Trockenheit vorausgesetzt), ich werde also erstmal beobachten und ggfs. nachbehandeln.

Das Ergebnis werde ich dann am Montag sehen, wenn ich wieder im Büro bin.

Ich bin schon gespannt darauf, ob die Spinnmilben wieder aktiv geworden sind und neue Netze gesponnen haben bzw. wieder in Massen über die Pflanze spazieren.

Einige Blätter, die stark befallen waren und kaum noch Farbe hatten, habe ich entfernt, da die vermutlich sowieso abgeworfen worden wären.

Ich lasse mich jetzt einfach mal überraschen, was mich am Montag erwartet.

Zur Not muß ich eben die zwei grünen Früchte ernten und hoffen, daß die schon etwas Geschmack entwickelt haben und die Pflanze entsorgen.

Was mich aber schon ärgern würde, da ich von der Joe´s Long nur noch zwei Pflanzen habe und die andere noch gar keine Anstalten macht, Blüten oder gar Früchte zu entwickeln.

An dieser Pflanze sind bereits drei Früchte von 15, 12 und 3cm Länge und sie ist wesentlich schöner gewachsen.

Ich nehme am Montag mal die Cam mit und mache ein paar Fotos...

Das eventuelle tägliche behandeln habe ich deshalb in Betracht gezogen, weil auf dem Beipackzettel stand, "Wartezeit: keine".

Die Wartezeit gibt aber nur die Zeit zwischen letzter Behandlung (im Stadium laut Beipackzettel) und der Ernte wieder. Es gibt da auch noch sowas wie maximale Anwedungen! :) Das alles ist bei den Chilis vielleicht etwas schwerer abzuschätzen, da das Mittel nicht für Gemüsepaprika zugelassen ist. Aber wahrscheinlich ist es gerade bei Spinnenmilben auch eine sinnvolle "Alternative". Denn der Rest der dafür zugelassen ist.... weiß man halt nicht so genau! ;)

Allerdings steht auch drauf, daß das Neem bis zu zwölf Tagen wirkt (Trockenheit vorausgesetzt), ich werde also erstmal beobachten und ggfs. nachbehandeln.

Das bezieht sich auf die teilsystemische Wirkung. Es wird von der Pflanze aufgenommen und kann da dann anscheinend bis zu 12 Tage wirken. Deshalb würde ich vielleicht doch leiber eine kleine Wartezeit einrichten. So "harmlos" es doch sein mag, aber mitessen will das ja auch keiner! :)

Ich lasse mich jetzt einfach mal überraschen, was mich am Montag erwartet.

Zur Not muß ich eben die zwei grünen Früchte ernten und hoffen, daß die schon etwas Geschmack entwickelt haben und die Pflanze entsorgen.

Was mich aber schon ärgern würde, da ich von der Joe´s Long nur noch zwei Pflanzen habe und die andere noch gar keine Anstalten macht, Blüten oder gar Früchte zu entwickeln.

Das wird das beste sein. Wenn du alles gut eingesprüht hast, wird da auch nichts mehr sein. Bitter wäre natürlich der Totalausfall! :( Aber da ist natürlich auch die Frage, wie sehr die Viehcher da schon rumgewerkelt haben.
Falls es aber soweit kommen sollte, könntest du dir ja zur Not noch eine/mehrere Pflanzen bestellen! :)

Ich weiss das hat jetzt nicht direkt was mit Chilis zu tun, aber mir ist aufgefallen das unheimlich viele Bäume und Büsche mit, ich vermute mal, Spinnenmilben befallen sind. Teilweise sehen die armen Dinger aus als hätte man sie regelrecht eigesponnen. Und ich red von BÄUMEN!!!!

Ist da gerade ne allgemeine Plage unterwegs??

nanaglen schrieb:
Ich weiss das hat jetzt nicht direkt was mit Chilis zu tun, aber mir ist aufgefallen das unheimlich viele Bäume und Büsche mit, ich vermute mal, Spinnenmilben befallen sind. Teilweise sehen die armen Dinger aus als hätte man sie regelrecht eigesponnen. Und ich red von BÄUMEN!!!!

Kann ich mir net vorstellen, denn die Spinnmilben brauchen ne warme und vor allem trockene Umgebung. Deshalb hat man meistens nen Befall bei Indoor-Pflanzen in zu trockener Luft; also wie bei Wolf die Büropflanzen.

Das was du an den Bäumen meinst werden sicher irgendwelche Spanner (also die Tiere :D ) sein.

Ich muss mal wieder die Mischung mit der ich im Winter erfolgreich behandelt hab wiederholen:
matze schrieb:
Hab dann 10ml vom "Neutral Reiniger" von der Marke mit dem Frosch (1l ca. 1,80€) auf 1 Liter Regenwasser gemischt. Die Pflanzen hab ich gründlich von Oben und Unten eingesprüht. Die Behandlung 2 mal täglich angewendet.

XX-Wolff schrieb:
Auf dem Nachhauseweg habe ich dann "Natria Bio-Schädlingsfrei Neem" eingekauft (30ml für knapp 10 Euronen).

Das ist echt nicht günstig! Schau für die Zukunft mal hier, bei MoPeppers kauf ich immer ein, da passen die Preise und es schadet nicht Neem auf Vorrat zu Hause zu haben denn die nächsten Untiere kommen bestimmt.... :dodgy:

Ich habe auch meine Spinnmilben auf den Gurken mit Neem behandelt und sie weg gebracht, wies bisher ausschaut zumindest. Ich spritze die Pflanzen vorher aber nicht ab da ich mir nicht sicher bin ob das die Neembehandlung nicht beeinträchtigt.

Bei MoPeppers ist es tatsächlich um Einiges günster als im Baumarkt, aber ich brauchte halt sofort ein Mittel. Normalerweise habe ich zwar immer etwas zuhause, aber das Neem war dummerweise gerade aus, und irgendwelchen reinen Chemiekram möchte ich den Pflanzen nicht zumuten, da ich die Chilis ja noch essen möchte.

Davon hätte ich noch genug gehabt, gehe aber in letzter Zeit immer mehr in die Bio-Richtung; soll heißen, soviel (echtes) Bio im Garten wie möglich und nur soviel Chemie wie nötig.

Unsere Obstbäume z.B. spritzen wir schon seit Jahren nicht mehr, was aber an der Erntemenge im Endeffekt nicht allzuviel ausgemacht hat. Da die Bäume sowieso mehr Ertrag liefern, als wir essen können, gehen die wurmstichigen Früchte schlechtestenfalls eben auf den Kompost..

Auf jeden Fall vielen Dank für den Tip, Hannes, demnächst werde ich mir einen größeren Vorrat anlegen und vielleicht sogar mit Schrot vorbeugend behandeln.

Den Tip mit dem vorherigen Abspülen der Pflanzen habe ich mir übrigens u.a. hier geholt, dadurch werden viele Spinnmilben vorab schonmal weggespült, was anscheinend vor Allem bei der Pflanzenhaltung im Haus Vorteile bringen soll.

Danach habe ich die Pflanzen etwas abtrocknen lassen und erst dann mit der Neemlösung besprüht.

nanaglen schrieb:

Also soweit ich weiss gab es im letzten Jahr so eine Plage, Mist jetzt lag mir gerade der Name auf der Zuge. Doch jetzt, waren das nicht Prozessionspinner?

Sind wohl auch ziemlich allergieerzeugend bei Berührung :huh1: Vom optischen Anblick mal abgesehen.

Gruss Juergen

Schau für die Zukunft mal hier, bei MoPeppers kauf ich immer ein, da passen die Preise und es schadet nicht Neem auf Vorrat zu Hause

Ich sag es ja wirklich wieder ungerne.... aber wo ist die Zulassungsnummer auf dem Neemulgan? :blink:

Es stimmt aber wirklich, dass die 30 mL von Bayer nicht wirklich günstig sind! Von Celaflor soll die 75 mL Packung um die 15 Euro kosten. Die Formulierung ist identisch!

und irgendwelchen reinen Chemiekram möchte ich den Pflanzen nicht zumuten, da ich die Chilis ja noch essen möchte.

Was das eine mit dem anderen zutun hat, verstehe ich nicht, denn es gibt auch rein "künstlich" hergestellte PSM die eine Zulassung für Gemüsepaprika haben. ;) Aber wenn du natürlich eher so in die Bio-Richtung gehst, ist das wieder eine andere Sache. :) Man muß es auch nicht mit dem Spritzen übertreiben. Wir machen das ganze als Hobby und nicht um davon unseren Lebensunterhalt zu bestreiten! Da kann die Ernte auch gerne mal geringer sein, als sie sein könnte.

Danach habe ich die Pflanzen etwas abtrocknen lassen und erst dann mit der Neemlösung besprüht.

Das ist natürlich auch sinnvoll, denn sonst verdünnst du die Lösung ja auf den Pflanzen! :w00t: Es steht ja auch in der Anleitung z. B. das man die Anwendung wiederholen muss, falls es 12 Stunden nach der Anwendung geregnet hat.

Das stimmt! Ich habe bei uns, im vorbeifahren, heute auch so einen Baum gesehen. Ich dachte erst der hat so viele silbrige Blätter.... dabei war der halbe Baum voll mit Gespinsten! :w00t: Das könnten so Gespinstmotten gewesen sein. Die können eine echte Plage sein! Aber im Vorbeifahren immer schlecht zusehn! ;)

Also soweit ich weiss gab es im letzten Jahr so eine Plage, Mist jetzt lag mir gerade der Name auf der Zuge. Doch jetzt, waren das nicht Prozessionspinner?

Sind wohl auch ziemlich allergieerzeugend bei Berührung Vom optischen Anblick mal abgesehen.

Das stimmt, die gibt das auch! Aber da ist vor allem der Eichen-Prozessionsspinner der gefährliche! Der lässt sich aber dann auch hauptsächlich nur auf Eichen nieder! Also wer eine bei sich in der Nähe hat, immer mal drauf achten. Die bilden aber vor allem auf der Rinde (Stamm, Äste etc.) so ein Gespinstnest mit den Raupen drin.

Thorsten warum nebelst oder sprühst du deine Büropflanzen nicht ab und zu mal mit etwas Wasser ab, da stehen die net so drauf, gerade jetzt wo es wärmer wird, mach ich das alle 1-2 Tage auch im GWH abends und im Haus würde ich das sowieso machen die Pflanze dankt es dir sowieso wen die Blätter mal angenebelt werden :) ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit irgend welchen Schädlingen ausser mal 3 Schnecken

XX-Wolff schrieb:
Neem war dummerweise gerade aus, und irgendwelchen reinen Chemiekram möchte ich den Pflanzen nicht zumuten, da ich die Chilis ja noch essen möchte.

:crying: Hmmm. Einerseits jammerst du, das du gerade diese Pflanzen nicht verlieren willst und andererseits dann lässt du sie lieber sterben, als sie mit was chemischen zu behandeln :huh:

Gerade diese Viecher sind ziemlich krass und es ist schwer seine Pflanze zu retten wenn sie einmal befallen ist. Häufig ist es so, das es schon zu spät ist, wenn der Befall deutlich sichtbar ist. Und dann muss man schnell und effizient reagieren! Einmal Vertimec drauf und es hat sich ausgekrabbelt ;) Und das heisst ja nicht das man die Beeren nicht mehr essen kann. Es gibt halt Wartezeiten zu beachten - Aber bei ner Pflanze die gerade mal angefangen hat zu wachsen und an der 3 Beeren hängen ist die Wartezeit ja nun wirklich kein Problem :cool:

Ich versteh jetzt ehrlich gesagt auch nicht wieso du meinen Tip mit dem Entfernen aller Blätter nicht versuchen willst, sondern die Pflanze lieber wegschmeissen willst wenn dein Neem nicht wirkt :huh: Wir haben ANFANG JUNI und die Pflanze wird GANZ SICHER schnell wieder austreiben und wachsen wie die Hölle. *Kopfschüttel* Naja, Jeder wie er mag. Erst Hilfe schreien und dann die Tipps nicht in Erwägung ziehen. Ist ja deine Sache!

Fazer schrieb:
Thorsten warum nebelst oder sprühst du deine Büropflanzen nicht ab und zu mal mit etwas Wasser ab, da stehen die net so drauf, gerade jetzt wo es wärmer wird, mach ich das alle 1-2 Tage auch im GWH abends und im Haus würde ich das sowieso machen die Pflanze dankt es dir sowieso wen die Blätter mal angenebelt werden :) ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit irgend welchen Schädlingen ausser mal 3 Schnecken

hallo Fazer, danke für den Tipp ... war mir nicht bekannt ... mache ich doch gerne .... ausserdem sieht man dann die evtl vorhandenen Netze ganz gut.

Ciao Jens

P.S. Finde Dein Gewächshaus übrigens absolut Bombe !!

Häufig ist es so, das es schon zu spät ist, wenn der Befall deutlich sichtbar ist. Und dann muss man schnell und effizient reagieren! Einmal Vertimec drauf und es hat sich ausgekrabbelt Und das heisst ja nicht das man die Beeren nicht mehr essen kann. Es gibt halt Wartezeiten zu beachten - Aber bei ner Pflanze die gerade mal angefangen hat zu wachsen und an der 3 Beeren hängen ist die Wartezeit ja nun wirklich kein Problem

Im Grunde hat Harald da vollkommen Recht! :) Die Wartezeit bei Vertimec beträgt nur 3 Tage, es ist für Gemüseparika zugelassen! Das ist also überhaupt kein Grund zur Panik! ;) Danach kann man die Chilis natürlich auch noch essen. Außerdem würde ich Vertimec (Abamectin) nicht umbedingt als "unnatürlicher" als Neem bezeichnen. Ist ja schließlich auch "rein natürlich"! :D;)
Das Problem an der Sache ist leider die Beschaffung! :( Es gibt keine Packungsgröße für Haus- und Kleingarten. Die 250 mL Flasche kostet sowas bei 60 Euro, reicht allerdings auch für lockere 1000 L Spritzbrühe! :w00t: Also wer da nicht einen kennt der das Zeugs zufällig hat, oder sich einen großen Vorrat anschaffen will, guckt leider in die Röhre! :( Wenn man dann nur eine befallene Pflanze hat, könnte man sich bei 60 Euro wirklich überlegen, ob man sich nicht lieber dann eine neue Pflanze kauft/bestellt, kommt vielleicht billiger! ;)

Zurück
Oben Unten