So´n Mist, ich habe Spinnmilben

Chili Chris schrieb:
[Das Problem an der Sache ist leider die Beschaffung! :( Es gibt keine Packungsgröße für Haus- und Kleingarten. Die 250 mL Flasche kostet sowas bei 60 Euro, reicht allerdings auch für lockere 1000 L Spritzbrühe! :w00t: Also wer da nicht einen kennt der das Zeugs zufällig hat, oder sich einen großen Vorrat anschaffen will, guckt leider in die Röhre! :( Wenn man dann nur eine befallene Pflanze hat, könnte man sich bei 60 Euro wirklich überlegen, ob man sich nicht lieber dann eine neue Pflanze kauft/bestellt, kommt vielleicht billiger! ;)

Ja stimmt. Hab ich jetzt auch nicht bedacht :crying: Davon ab ist es auch im Hobbygarten gar nicht zugelassen - Aber dennoch ist es am besten geeignet ;)
 
Harald,

ich glaube, Du hast mich da etwas mißverstanden...

Natürlich das Entsorgen der Pflanzen die absolut allerletzte Möglichkeit, wenn gar nichts mehr anderes geht.

Ich will nur nicht sofort mit Kanonen auf Spatzen schiessen, sondern Bekämpfungsmittel bei Bedarf steigern. Wenn das Neem überhaupt nicht hilft, muß ja wohl zur chemischen Keule greifen. Und wenn das auch nicht hilft, werden halt die Blätter entfernt, die verletzten Blätter werden vermutlich sowieso von der Pflanze abgeworfen.

Im Garten sieht´s momentan eigentlich schon ganz gut aus, ich habe die Pflanzen gerade mal etwas mit Wasser eingenebelt und konnte keine neue Gespinste entdecken. Trotzdem bleiben die betroffenen Pflanzen natürlich erstmal noch ein paar Tage in "Quarantäne"
 
Ja stimmt. Hab ich jetzt auch nicht bedacht Davon ab ist es auch im Hobbygarten gar nicht zugelassen - Aber dennoch ist es am besten geeignet

Das sitmmt natürlich, das wollte ich auch mit der fehlenden Packungsgröße für den Haus- und Kleingarten zum Ausdruck bringen! :) Aber bei manchen Sachen ist es wirklich schon äußerst seltsam, was nur noch für HuK zugelassen ist. Ein und das selbe Mittel soll auf einmal für eine Sache nur noch im "Profibereich" zu benutzen sein, aber für andere Sachen auch im HuK? :no: Also irgendwo wird die Sache auch sehr seltsam....
Aber ich glaube wenn wir uns das noch so genau anschauen, bräuchten wir uns so oder so nicht mehr über viele Mittel für unsere Chilis unterhalten! ;)

Die Hauptsache ist doch für uns das es hier für die Kultur zugelassen ist und damit eine Wartezeit angegeben ist! Wir also wissen, das Mittel ist sicher. :)

Bei Vertimec kommt natürlich noch hinzu, dass der "rein natürliche" Inhaltsstoff Abamectin auch nicht ganz ohne ist! Wenn Oma Tüddelmeyer so ne 250 mL Flasche kauft und die "versehentlich" mal auf ex trinken würde, könnte es das schon gewesen sein! :w00t: Das Zeugs ist sicher kein "Kinderspielzeug". Vielleicht auch einer der Gründe, weshalb es nicht für HuK zugelassen ist.... aber man weiß es halt nicht! ;)

Die Wirkung von Vertimec bleibt natürlich unbestritten! :D

Wenn das Neem überhaupt nicht hilft, muß ja wohl zur chemischen Keule greifen.

Wenn es dumm kommt könnte das der Fall sein. Spinnmilben sollen schon schnell Resistenzen gegen ein Mittel aufbauen können! :w00t: Aber wie gesagt Vertimec wäre jetzt nicht mehr "chemische Keule" als Neem! ;)
 
Zurück
Oben Unten