Software: Alpha-Tester gesucht

G

Gast1535

Gast
Hallo Forumsmitglieder,

ich entwickle gerade eine Software für das Umrechnen antiker Maße in heutige. Bei mir läuft bereits eine Demoversion ohne Probleme, doch auf einem anderen Rechner konnte sie nicht zum Laufen gebracht werden. Die meisten Umrechnungen sind noch nicht integriert, aber es soll auch nur getestet werden, was bereits vorhanden ist. Vor allem Startfehler will ich finden.

Ich suche nun Leute, die mir mithelfen, Fehler zu finden und mir sagen, ob das Programm (Demoversion) bei ihnen läuft oder nicht, und welche Fehlermeldungen es produziert.

Hat jemand Interesse? Die URL des Downloads ist hier:
http://navis.TerraRomana.org/d/AMC2.rar

Zum Entpacken benötigt Ihr das Windows-Programm "WinRar".

Vielen Dank.
 
Du hast das Prog wohl mit ner Abhängikeit zu ner RuntimeLibrary compiled. Die (RTL70.BPL) musst du mitliefern oder ohne compilen.
Gruß matze
 
Ja, dieser Fehler ist identisch mit dem Problem eines anderen Testers. Ich werde versuchen, diese unvorhergesehene Abhängigkeit von jener Datei zu entfernen. Aber genau dies wollte ich herausfinden, und Du hast mir sehr gut weitergeholfen, Matze.

Ich werde ein Update in diesem Thread postren, sobald ich dieses Problem gelöst habe und weitere Features getestet werden können. Vielen Dank für Deine Mithilfe.
 
Okay, ich habe soeben eine neue Version hochgeladen. Kannst Du sie nochmal testen? Vielen Dank.
 
Ok hab´s jetzt grad eben erst gesehen und bin schnell drübergegangen.
Also was ich bisher sagen kann:
Getestet hab ich Windos7-64bit(real), Windows XP-32bit(VM) und Linux(suse) kernel 2.6.34.7-0.7.1, kde 4.4 und wine 1.3.12-3.1

Bei den beiden Win spawnt mir das GUI ausserehalb des Desktops (1280x1024),
sodass ich grad noch mit der Maus reinziehen kann.
Ansonsten scheint alles auf der Oberfläche ok zu sein (minimieren wäre noch praktisch).
Hab jetzt nur mal ein kleine Testberechnungen gemacht und bin prompt auf einen fatalen Floating-Point-devision-by-zero z.B. bei "Byzantine Bilion Aspron" gestoßen was da Prog nat. nach tausend Fehlermeldungen abstürzen lässt. Da wird es wahrscheinlich aufgrund fehlender Bedingungen noch mehr solcher Bugs geben.
Ansonsten läuft die Geschichte auch im Linux(wie oben beschrieben) unter Wine bis auf minimale Performance-Einbrüche beim Verschieben ganz gut.
War jetzt nur schnell ein grober Test.

Gruß matze
 
Trotz meines HighEnd Rechners, hab ich ein gewisses flackern in der Software.
Der transparente Hintergrund und die schlecht lesbaren Buttons nerven ein wenig.
Zur Richtigkeit der Rechnungen kann ich nichts sagen... Die meisten Einheiten sind mir unbekannt.

Welche Programmiersprache, IDE verwendest du?
Ich programmiere ja selbst in C++ mit wxWidgets. Mit den neusten HTML Standards bin ich auch vertraut und versuche mich schon seit 4 Jahren mit Photoshop.

matze: was machst du am PC in dieser Richtung?
 
Hi, die für mich ausschlaggebende Nachricht ist, daß Du das Programm starten konntest! Dies ist eine sehr gute Nachricht für mich. Zuvor benötigte das Programm immer eine zusätzliche Runtime-Library, und es hatte gedauert, bis ich es so kompilieren konnte, daß es ganz alleine läuft.

Wenn Du "schlecht lesbar" schreibt, würde ich gerne wisse, was genau Du damit meinst: Schriftgröße oder Fonttyp oder die Farben? Und auch ganz gut für mich wäre es zu wissen, wie Deine Bildschirmeinstellungen sind, also die Bildschirmdiagonale, die Auflösung, Anzahl der Farben und die Bildwiederholrate (Hertz). Dann kann ich mir eine Vorstellung davon machen. Vielen Dank aber schon jetzt für das Testen, Fischi (und auch Matze).

Hmm, ich verwende Delphi. Und zwar die etwas ältere Version 7 davon. Dies basiert auf Pascal, einer Programmiersprache, deren Stärke in mathematischen Programmen zu gebrauchen ist.
 
RE: SoftwaAlpha-Tester gesucht

matze schrieb:
Bei den beiden Win spawnt mir das GUI ausserehalb des Desktops (1280x1024), sodass ich grad noch mit der Maus reinziehen kann.

Bei mir ebenfalls...

fischi1401 schrieb:
Trotz meines HighEnd Rechners, hab ich ein gewisses flackern in der Software.

Jo, und das auch...

Bissl verwirrend finde ich, wie man das Fenster hin und her verschiebt. Normalerweise erwartet der User, dass man ein Fenster durch ziehen der Titelleiste hin und her verschiebt. Da passiert bei mir aber garnichts. Verschieben funktioniert nur in dem Bereich, wo die Transparenz dargestellt wird...

Verschieben des Fensters funktioniert bei mir grundsätzlich garnicht mehr, wenn man auf "Stay on Top" klickt. Auch dann nicht, wenn man wieder in "Normalmodus" wechselt.

"Show Help" ist nicht sehr benutzerfreundlich (durch den Lauftext). Entweder ganz drauf verzichten, oder die Hilfe so darstellen, dass der User den Text zügig lesen kann. Nicht im Schneckentempo...

Ziehe ich das Programm auf meinen zweiten Bildschirm rüber, funktioniert die Transparenz nicht mehr und es kommt zu Darstellungsfehlern.

Beim Ziehen des Fensters passt sich die Transparenz der Buttons nicht an. Erst wenn man mit der Maus drüber fährt...

Buttons sind (bei hellem Hintergrund) insgesamt eher schlecht lesbar...

Befindet sich hinter dem Programm ein Fenster und man zieht es zur Seite, aktualisiert sich der Transparenz-Effekt nicht.

Klicke auf "Weights" und wähle aus der linken wie rechten Liste jeweils nen beliebigen Eintrag, dann verfällt das Programm in eine Endlosschleife und müllt den Desktop mit unendlichen Fehlermeldungen zu ("Floating point division by zero."). Es gelingt das Programm nur über den Task-Manager zu schließen.

Soweit mal fürs Erste... :whistling:

Betriebssystem ist WinXP SP3. :angel:

So, ich gehe jetzt ins Bett. Gute Nacht! :devilish:

Grüßle, Michi
 
Vielen Dank an alle Tester! Ihr helft mir sehr mit Euren Feedbacks, ich schätze dies sehr! Ich habe kein problem mit Kritik oder negativen Meldungen, denn die helfen mir.

Jedoch gibt es da einige Dinge, die ich leider nicht beheben werden kann, einige Dinge in Bezug auf Transparenz und Updaten der Hintergründe (diese Elemente sind von 3rd-Parties erstellt worden, die man bei Delphi mitverwenden kann). Aber ich arbeite an einem besseren Drag'n'Drop. Und die Berechnungsfehler sind bald auch Vergangenheit, da ich mehr und mehr Umrechnungsformeln einbaue.


Vielen Dank, weiter so! :)
 
So, neue Version ist hochgeladen. Wer will, kann's ausprobieren. Viele Verbesserungen.

http://navis.TerraRomana.org/d/AMC2.rar
 
Zurück
Oben Unten