Sol 2025

Jetzt, wo das Wetter endlich schön ist, konnte ich die letzten Pflanzen draußen pflanzen.

Peppadew und normaler Paprika:

Greek pepperoni und Big Bomb:

2 mal Rocoto P360 und eine Portocoleva Fifironca (vorne).

Im Hochbeet habe ich die von Schnecken zerstörte Sweetbite Red mit einer Big Bomb ersetzt.

Hier ist ein Überblick vom Hochbeet, wie es jetzt aussieht:

Vorne habe ich außerdem Steinkraut gepflanzt, um nützliche Insekten anzulocken.

Drinnen, hat meinem de Arbol bereits die ersten Pfefferschoten gewachsen:

Viel Erfolg wünsch ich Dir gegen die Schnecken. Das sieht doch Alles prima aus, was Du da machst.
Gespannt bin ich auf Deine Erfahrungen mit der Portokolova Fifironka, besonders auf Deine spätere Einschätzung des Geschmacks. Habe hier Samen liegen, mich aber immer wieder gegen sie entschieden, also noch nie angebaut. Wenn Du ANbauempfehlug gibst, könnte sie ja dann doch mal auf die Anbauliste 2026...
GabiGrüße.

2 mal Rocoto P360 und eine Portocoleva Fifironca (vorne).
:wideyed:
Wie groß ist der Topf denn? Zwei Rocotos und eine Annuum in einen Topf zu setzen hätte ich mich nie getraut, aber da Du schon so lang dabei bist, schaue ich gespannt zu, wie sich das entwickelt!
Die P360 habe ich auch schon auf meinem (bereits jetzt viel zu langen) Wunschzettel für nächstes Jahr. 😍

Übrigens: Warum verwendest du einen externen Bilder-Hoster statt der forums-internen Upload-Funktion? Ich finde es immer schade, wenn in alten Threads die Bilder fehlen, weil der Hoster sie in der Zwischenzeit gelöscht hat.

Auf deine Beurteilung der Portocoleva Fifironka bin auch ich gespannt. Hab die schon einige Zeit auf dem Schirm gehabt. Mich schreckte aber bisher in den Beschreibungen ab dass die ein ausgepraegtes Cayenne-Aroma haben soll.

:wideyed:
Wie groß ist der Topf denn? Zwei Rocotos und eine Annuum in einen Topf zu setzen hätte ich mich nie getraut, aber da Du schon so lang dabei bist, schaue ich gespannt zu, wie sich das entwickelt!
Die P360 habe ich auch schon auf meinem (bereits jetzt viel zu langen) Wunschzettel für nächstes Jahr. 😍

Übrigens: Warum verwendest du einen externen Bilder-Hoster statt der forums-internen Upload-Funktion? Ich finde es immer schade, wenn in alten Threads die Bilder fehlen, weil der Hoster sie in der Zwischenzeit gelöscht hat.
Der Topf hat rund die 20L, vielleicht passt noch etwas mehr darin. Drei ist auch das Maximum.
Hier ist ein altes bild mit 3 Chilies drin:

Der Große ist die Môgan Chili, eine Çarliston und Peter Pepper..
Die Erde wird auch jedes Jahr wiederverwendet. Ich denke die Erde ist auf das Bild schon sicherlich 8+ Jahre drin. Mann muss das alles schon futtern, mit etwas neuen Kompost und Mest / Mist :) am Angang der Saison und hin und wieder mal etwas anderes wachsen lassen (Zugarsnaps und Dill zbs.).
Ich mache meine eigene Dünger für jede Wachsphase eine anderes Rezept.

Die Rocoto P360s sind großartig in einer Sauce. Wen alles gelingt, dann werde ich sie versuchen über den Winter zu behalten. In 2. Jahr ist der Ertrag bei Rocotos meistens besser.

Zuletzt bearbeitet:
Gespannt bin ich auf Deine Erfahrungen mit der Portokolova Fifironka, besonders auf Deine spätere Einschätzung des Geschmacks. Habe hier Samen liegen, mich aber immer wieder gegen sie entschieden, also noch nie angebaut. Wenn Du ANbauempfehlug gibst, könnte sie ja dann doch mal auf die Anbauliste 2026...
Hi Gabi, wie schon dich hier wieder zu sehen. Hier habe ich so wenige Stellen und so viele Samen den ich versuchen möchte.
Auf deine Beurteilung der Portocoleva Fifironka bin auch ich gespannt. Hab die schon einige Zeit auf dem Schirm gehabt. Mich schreckte aber bisher in den Beschreibungen ab dass die ein ausgepraegtes Cayenne-Aroma haben soll.
Es ist für mich auch das erst Mal das ich die Fifironka Züchte. Ein Cayenne-Aroma wurde mich schon gefallen. Wen du Chinense magst kann ich allerdings die Nagabrain Chocolate anbefehlen. Scotch Bonnet gefällt mich auch aber die Nagabrain Chocolate ist besser.

Zuletzt bearbeitet:
Der Topf hat rund die 20L, vielleicht passt noch etwas mehr darin. Drei ist auch das Maximum.
Spannend. Ich hatte bisher noch keine Rocotos, aber sonst wird ja 20-30 Liter als Minimum für eine Pflanze empfohlen.
Die Rocoto P360s sind großartig in einer Sauce. Wen alles gelingt, dann werde ich sie versuchen über den Winter zu behalten. In 2. Jahr ist der Ertrag bei Rocotos meistens besser.
Danke! Ich habe auch gelesen, dass sie sehr lecker sein soll. Und sie sieht natürlich fantastisch aus. Viel Erfolg und Spaß mit denen! :)

Update:

Die Chilis werden schon dunkle und breiten ihre Wortzeln aus. Ab jetzt lasse ich die Blüten dran.

Peppadew und normaler Paprika:

Greek pepperoni und Big Bomb:

2 mal Rocoto P360 und eine Portocoleva Fifironca (vorne):

Man kann jetzt gut sehen dass die Chilis links (1. und 3.) schaden vom Schneckenfraß haben. Der Zweiter von links ist ausgetauscht worden. Er wird langsam schön dunkle von die neue Stoffen im Boden und der Sonne.
Sweetbite orange, Big Bomb, Kung pao, Greek Pepperoni ,Kung pao:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten