Solar Ventilator Gewächshaus

Stellt sich halt nur die Frage, ob der 3 Watt-Lüfter auf dauer 5 Watt aushält.
 
Also soll ich eine Nummer grösser kaufen :devil:

https://ssl.bloomtech.de/shop.php?artikel=1092

P.S.
Also soll die maximale Leistung auch verbraucht werden sonst der Lüfter fackelt ab, oder?
Passiert etwas wenn es umgekehrt ist, Lüfter 5 Watt und Panel 3 Watt, ausser dass er dann langsamer dreht?

MfG
 
Denke daran, ein 5 Watt Panel liefert nur 5 Watt unter optimalen Bedingungen (Mittags + perfekt ausgerichtet). Wenn Du morgens 5 Watt brauchst, dann brauchst Du ein stärkeres Panel.

Ein 12 cm Lüfter bewegt nicht viel Luft. Bereits ein klein wenig größerer Lüfter z.B. 14 cm bewegt erheblich mehr Luft. Ich würde 14 oder sogar 20 cm nehmen.
 
Der von mir verlinkte Lüfter ist sogar grösser
Abmessungen (BxHxT): 230 x 200 x 30 mm
Das Problem ist dass nur 3 Watt zieht und bei optimale Sonneneinstrahlung eben 5 bekommt.
Also noch 2 Watt Led dazwischenschalten.
 
Emilies schrieb:
Also soll ich eine Nummer grösser kaufen :devil:

https://ssl.bloomtech.de/shop.php?artikel=1092

Das Paneel bringt höchstens 12V Leerlaufspannung. Da wirst du mit ein 230V-Lüfter nicht viel anfangen können.

Dann würde ich doch eher bei dem 5 Watt-Lüfter bleiben, Da das Paneel unter Last nicht die volle Spannung schafft.

Ps: Mein Paneel hat einen Leerlaufspannung von 21V. Unter Last bringt er immer noch 16V. Auch wenn er nicht 100%ig zur Sonne ausgerichtet ist.
 
Wenn ich bedenke, daß das Paneel unter Last kaum die 12V schaffen wird, könnte das mit einem Lüfter funktionieren. Aber um 2 von denen zu betreiben ist das Paneel wohl doch zu schwach.

Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Profi, der das auch gelernt hat. Ich bin eigentlich auch nur Hobby-Elektriker und habe mich damals bei dem Elektriker meines Vertrauens abgesichert. ;)
 
nee nee keine LED dazwischen, watt bezieht sich nur auf die leistung. leistung ergibt sich aus spannung und stromstärke. in dem fall eher wichtiger die spannung, zuviel spannung und es wird den lüfter zerlegen oder einen kabelbrand verursachen, von den ampere in der grössenordnung naja...aber man bekommt so die leistung eben!
 
Zurück
Oben Unten