Sollte ich düngen?

  • Ersteller Ersteller Chili_Amigo
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chili_Amigo

Gast
Ich habe mal eine Frage an euch undzwar sollte ich meine Chili Pflanzen düngen? Wenn ja mit welchem Dünger? Wie oft in der Woche/Monat? Danke im Voraus für Hilfe :)
 
Kommt drauf an wie groß deine Pflanzen sind bzw wie lange sie schon in dem gleichen Topfen stehen. Ich verwende Haka Soft Spezial (kommt aber auf deine Wasserhärte an) und dünge einmal in der Woche mit 2g/l.
 
Wie groß sind denn deine Pflanzen?(Fotos)
Wann wurden sie umgetopft?

Normalerweise sagt man, dass für 3-4 Wochen ausreichend Nährstoffe in der Erde sind, nach dem Umtopfen. (Trifft nicht auf Anzuchterde zu)

2g/L Hakaphos sind schon relativ viel. Wenn deine Pflanzen noch nicht groß sind, würde ich erstmal vorsichtshalber mit weniger beginnen.
 
Eigentlich wollte ich nur wissen ob es sinnvoll ist zu düngen :) später lade ich noch ein paar Bilder hoch.
 
Ja klar ist es sinnvoll zu düngen. Chili pflanzen brauchen viele Nährstoffe um viele Fürchte zu produzieren.

Es kommt halt auf ein paar Dinge an, ob du JETZT schon und wie viel du düngen solltest.
 
Es müssen schon genug Nährstoffe da sein damit die Pflanzen Früchte produzieren können. Da die Vordüngung der Erde nach ein paar Wochen so langsam verbraucht ist, ist es natürlich sinnvoll nachzudüngen.
 
was genau ist eigentlich dieses Hakaphos? Welche Farbe sollte ich nehmen? Wie düngt man damit? Und wieviel sollte man in welchem Zeitraum düngen?
Sorry für die vielen Fragen aber dieses Jahr ist meine erste Saison:(:whistling:
 
Hakaphos ist ein Mineralisches Nährsalz zum Düngen von Pflanzen. Hier im Forum arbeiten viele damit.
Welche Farbe du brauchst hängt von den (Stadien der) Pflanzen ab und dem Wasser, dass du zu Verfügung hast.
(mal bei den Wasserwerken nachlesen)

Bei weichem Wasser wird oft der Hakaphos Soft verwendet z.b.

Hakaphos ist ein "Pulver". Du kannst es dir vorstellen wie normales Speisesalz. Es wird ganz einfach eine bestimmte Menge im Wasser aufgelöst und dann werden damit die Pflanzen gegossen.

Wie viel in welchem Zeitraum gedüngt werden muss, hängt im wesentlichen von der größe der Pflanze ab. Umso größer sie ist, desto mehr Dünger verträgt/braucht sie. Also pauschal kann man nicht sagen wie viel du verwenden musst.

Normalerweise düngt man 1/Woche und steigert, je nach Größe der Chilis, dann die Dosis der Nährlösung.

Mit genaueren Infos zu Alter, Größe, Art, Umtopfen, Substrat und Gießverhalten kann man das dann in etwa bestimmen. (Fotos!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok die sind also noch relativ jung und klein.

Wenn du jetzt noch Infos zu Alter, Art, Umtopfen, Substrat und Gießverhalten gibst, kann man dir sagen wann und wie viel du düngen solltest.

Hast du dir schon deine Wasserwerte angesehen?
 
Sorte: Peperoni , Naschzipfel

Substrat Erde Inhalt : Kultur Substrat: auf der Basis von Torf, hergestellt unter Verwendung von Hochmoortorf wenig bis mäßig und stark zersetzt (H2-H8) PH Wert:5,5(CaCl2) Salzgehalt: 1,5g KCl/I Gießverhalten: alle 2 Tage ein halber Becher Wasser ~100ml
umgetopft zuletzt vor 2-5 Wochen. Wasser Wert 1 Härtegrad 1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten