Sollte ich düngen?

  • Ersteller Ersteller Chili_Amigo
  • Erstellt am Erstellt am
Hey,

also den Ersten Dünger würde ich dir nicht empfehlen. Da ist meiner Meinung nach der Phosphoranteil zu hoch.

Der zweite scheint von den NPK Werten in Ordnung zu sein. Allerdings sind viele der sogenannten "Chili-dünger" einfach nur Abzocke. (Obwohl dieser her sogar halbwegs günstig ist)

Ich verwende die letzten Jahre als Hauptdünger diesen hier:

http://www.amazon.de/NEUDORFF-BioTr...=1430308181&sr=8-1&keywords=biotrissol+tomate

Den kann man guten Gewissens die ganze Saison über verwenden.
Außerdem ist er Biologisch, was mir persönlich wichtig ist.

Vor 2-5 Wochen umgetopft? Etwas komische Angabe. Meinst du die eine vor 5 und die andere Chili vor 2 Wochen?

Also ab 3-4 Wochen nach dem Umtopfen kann man schon anfangen zu Düngen.

Falls du dir den BioTrissol kaufen solltest, würde ich dir für den Anfang 3-4ml/L Gießwasser empfehlen.
1xWöchentlich.

Das kannst du dann, mit der Größe der Pflanze langsam die Dosis steigern. (z.b. 2-3 Wochen nach dem ersten Düngen 4-5ml/L geben)

Alle 2 Tage ca. 100ml kommt mir recht viel vor. Ich würde das etwas reduzieren. Chilis mögen keine nassen Wurzeln. Falls man sich schwer tut mit dem Gießen kannst du zu Anfangs warten bis die Chilis leicht ihre Blätter hängen lassen und dann erst wieder etwas gießen. Du bekommst dann schnell ein Gefühl dafür, wann sie wieder durstig sind. Oder du kannst immer den Topf heben. So merkt man schnell wie feucht das Substrat wirklich noch ist. (Du kannst dir einen gleichen topf mit trockener Erde zum Vergleich füllen z.b.)

Wasserhärte 1 nach Deutschem härtegrad??

Das ist EXTREM weich. Ich befürchte da könntest du später Probleme mit Calcium- und Magnesium-Mangel bekommen, wenn du nichts dagegen tust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für die tolle Hilfe ich werde mir den von dir vorgeschlagenen Dünger vermutlich Holen. Mit dem Gießen war auch nur in etwa ich gieße mit einer kleinen Spritze. Mit dem Wasser Härte grad hatte ich eigentlich noch NIE Probleme (hatte Schon Tomaten und mehr)
 
Kein Problem!

Mit Tomaten kenne ich mich nicht so aus, aber ich habe auch schon Calcium Probleme bekommen und mein Wasser ist um einiges Härter als deines (7-9 °DH)

Capsicum, vorallem C. Chinese, haben einen recht hohen Calcium Bedarf.
Falls es daran mangeln wird, wirst du's aber eh sehen. Dann kann man gegensteuern.
 
Hab für 7 Euro bei Bauhaus einen bio Tomaten / Kräuter / Chilli Dünger gefunden, meine Pflänzchen lieben ihn :)
Heut ist Fütterungszeit :D
 
Zurück
Oben Unten