Som Tam (Thai Papayasalat)

excipe

Jalapenogenießer
Beiträge
125
Hallo zusammen,

Gerade habe ich eines meiner Lieblingsgerichte zubereitet und möchte gerne mein Rezept mit euch teilen: Som Tam, der Papayasalat aus Thailand.
Es gibt etliche Versionen und ich habe schon duzende probiert, vor allem in Thailand. Das Rezept habe ich somit aus diversen Quellen für meinen persönlichen Geschmack zusammengestellt.

Diese Version ist Vegan/Vegetarisch. Meistens werden noch (je nach Koch getrocknete) Garnelen beigefügt.

Zutaten
  • 1 mittelgrosse unreife Papaya (Asia Shop)
  • 4 Knoblauchzehen
  • 2-6 Thai Chilis (ihr wisst schon... :whistling:)
  • 3 EL Palmzucker
  • 6 EL Erdnüsse, geschält
  • 3 EL Fischsauce*
  • 4 Limetten
  • 10 Cherry-Tomaten
  • 8 Schlangenbohnen, roh (Asia Shop)

Bei vielen Köchen findet man aber auch noch Karotten, Thai Basilikum, Koriander, Zitronengras, Frühlingszwiebeln etc. im Rezept.

* Es gibt vegetarische Fischsauce. Bisher habe ich diese nur von vietnamesischen Herstellern gesehen, dort heisst sie Nước Mắm Chay. Grössere Asia Shops haben diese mit etwas Glück im Sortiment. Als Alternative sollte man nicht pure Soyasauce verwenden, wegen dem intensiven Eigengeschmack. Lieber selber etwas zusammenmischen, z.B. mit Salz, Soyasuce und Wasser.


Zubereitung
  1. Papaya schälen, kurz abspülen und trocken tupfen. Anschliessend die Papaya in längliche Streifen raspeln. (Wer es authentisch haben will ;))
    Knoblauchzehen schälen und ich kleine Stücke hacken
    Chilis zerkleinern
    Bohnen waschen und in 2-3cm lange Stücke schneiden
    Cherry-Tomaten halbieren

  2. Palmzucker, Knoblauch und Chilis in einem grossen Mörser oder in einer grossen Schüssel zerstampfen. (In Thailand verwendet man einen hohen Ton-Mörser mit Holzstössel)
    Erdnüsse, Fischsauce, Limettensaft dazugeben und weiter zerstampfen.

  3. Nach und nach die Papayastreifen dazugeben (das Aroma der Papaya entwickelt sich erst richtig durch das Stampfen)

  4. Zum Schluss die Bohnen und Tomanten dazugeben und noch ein wenig weiter zerstampfen

  5. Ca. 30min stehen lassen, damit alles durchziehen kann.

  6. :drool:

 
Zurück
Oben Unten