Sonne oder Halbschatten macht es den Riesen Unterschied?

Chiliricky

Habemus Capsicum
Hi Leute,

binerst im 2. Jahr der Zucht und habe nun bemerkt, dass einige doch im Halbschatten auf dem Balkon stehen. Ist das arg dramatisch für die Pflanzen bzw. Das Wachstumoder sollte ich schon schauen, dass sie nahezu den ganzen Tag Sonne kassieren?

Gruß
Richi

Also ich habe Plätze im Halbschatten und welche die deutlich mehr Sone bekommen. Also ich habe nun nicht so viel Erfahrung, aber ich denke schon, dass ich bei mir einen direkten Zusammenhang zwischen Sonnenstunden und Größe sehe. Sofern die anderen Umgebungsbedingungen identisch sind.
Also mehr Sonne ist besser, aber manchmal gehts halt nicht anders.

Hab den Eindruck dass die Pflanzen an den Plätzen mit mehr Schatten sich deutlich weniger nach oben entwickeln aber trotzdem ihre Blüten usw ausbilden. Weiß nicht ob die trotzdem noch mit Blüten dran dann entsprechend wachsen...

hoffe ich zumindest weil so kann die Pflanze net will tragen in der Größe

Bei den heissen Sommern ist manchmal in der Sonne zu heiss für den Pollen. Da macht es mehr Sinn die Pflanzen im Schatten zu haben. Eine Rocoto 2018 war den ganzen Sommer im Schatten und hat gut getragen.

Da ich eh in meinem ersten „richtigen“ Jahr bin mit ca 20 Pflanzen schaue ich mal wie die sich im vergleich entwickeln. Nächstes Jahr gehts in ein Haus mit Garten dann habe ich mehr Möglichkeiten als auf dem Balkon...

Zurück
Oben Unten