"Sonne" oder LSR (ab April)

row

Gast
Beiträge
283
guten morgen,

heute ist das wetter leider nicht so gut wie die letzten tage. überlege jetzt was die bessere wahl für meine chilis ist.
süd-west-balkon (soll heute hier bewölkt bleiben) oder
wie die letzten 4 monate unter der lsr (1x60cm/18W philips pflanzenleuchte)? hab sowohl pflanzen ab 30cm als auch welche mit 2 blattpaaren.

hatte meine chilis bei viel sonne die letzten 3 tage auf dem balkon.

greetz roland
 
Durch die Wolken kommt sehr viel Licht durch. Also lass sie ruhig draußen.
 
Ich würd sie auch auf dem Balkon lassen. So gewöhnen sie sich gleich dran und verbrennen dir nicht, wenn die Sonne dann richtig scheint. Mittlerweile ist genug Tageslicht da, auch wenn`s bewölkt ist.
 
aber nur tagsüber, oder?
nachts wird es denen doch bestimmt zu kalt sein?
 
Ja, erstmal nur tagsüber. Nahcts ist`s ja auch egal, da ist ja kein Licht da.
Wenn`s nachts über 10 Grad ist, kannst sie draussen lassen. Das nehmen wir immer als Grenze.
 
gibt es eigentlich eine zeit zum umtopfen in endtöpfe oder ist das allein größenabhängig?
 
Ich mach das immer von der Größe abhängig. Oder besser gesagt von den Wurzeln. Ist der Topf gut durchwurzelt, dann geht`s in den nächsten. Aber da man das ja meist schlecht sieht, richtet man sich nach der Größe.
 
und welche größe ist das so in etwa?
gibts da besonders geeignete erde?
 
Das mit der Größe ist immer recht schwierig. Was hast denn für Sorten? Dann kann man sicher ne grobe Richtung geben, welchen Topf sie mal haben sollten.

Zwischendrin topf ich auch meist nach Gefühl um. Ich hab mal gesagt bekommen das Verhältnis Topf 1 Drittel und Pflanze 2 Drittel sein sollte. Das ist aber auch nur ein grober Richtwert. Schauen kannst bei den Wurzeln auch unten an den Topflöchern. Wachsen die Wurzeln da sehr stark raus, dann kannst du umtopfen.

Und am besten nicht gleich von Minitopf auf einen Riesentopf gehen. Das kostet die Pflanze sehr viel Kraft für die Wurzelbildung. Bei gängigen Topfpflanzen wird da immer geraten maximal 2-3 Größen größer zu werden.

Vielleicht kannst ja mal ein Bild einstellen, dann könnte man auch besser sagen, ob du schon umtopfen kannst.

Erde kannst eigentlich jede Blumenerde nehmen. Am besten mal hinten drauf schauen. Ein pH-Wert zwischen 5 und 6 wär gut und dann stehen da noch die Nährstoffe drauf. Wichtig sind da N (Stickstoff), P (Phosphor) und K (Kalium). Die sollten am günstigsten ein Verhältnis N : P : K von 2 : 1 : 3 haben. Kannst aber auch spezielle Gemüseerde nehmen. Ist dann preislich etwas teurer.
 
hallo,

habe hot portugal, jalapeno, yellow cayenne und habanero red, die in frage kommen zum umpflanzen. aussaat 11.12. oder 29.12.

bilder kann ich morgen einfügen, dann aber besser hier:
Meine Chliis
um den thread hier nicht noch mehr zu verfälschen.

danke für deinen guten antworten.
 
row schrieb:
guten morgen,

heute ist das wetter leider nicht so gut wie die letzten tage. überlege jetzt was die bessere wahl für meine chilis ist.
süd-west-balkon (soll heute hier bewölkt bleiben) oder
wie die letzten 4 monate unter der lsr (1x60cm/18W philips pflanzenleuchte)? hab sowohl pflanzen ab 30cm als auch welche mit 2 blattpaaren.

hatte meine chilis bei viel sonne die letzten 3 tage auf dem balkon.

greetz roland

Roland, ich hab die künstliche Beleuchtung bereits am letzten Wochenende abgebaut und im Keller verstaut. Das Licht reicht jetzt auf alle Fälle für die Pflanzen aus!

LG Harald
 
Bei uns bleibt die Beleuchtung jetzt auch aus. Hat genug Strom verbraucht. Und draussen fühlen sich die Pflanzen doch viel wohler. :)
 
Zurück
Oben Unten