Sonnenbrand im Anzuchthaus möglich?

Feuriger_Gärtner

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Chili Freunde,

während die ersten Pflanzen schon Knospen bilden machen mir die Chili Nachzügler immer noch Sorgen. Um das Wachstum zu beschleunigen habe ich sie in meinem Romberg Anzuchthaus bei Sonne nach draußen gestellt.

Leider haben einige Pflanzen jetzt offensichtlich Sonnenbrand bekommen. Ich war eigentlich immer der Meinung dass Acrylglas das UV Licht zum Großteil rausfiltert, wie ist es möglich dass Pflanzen trotzdem Sonnenbrand bekommen? Oder war es vielleicht zu heiß im Anzuchthaus? Kann mir jemand helfen?

WhatsApp Image 2020-04-04 at 08.30.16(1).jpeg
WhatsApp Image 2020-04-04 at 08.30.16(2).jpeg
WhatsApp Image 2020-04-04 at 08.30.16.jpeg

Hi! Erstmal danke für die schnelle Antwort und für die Information bezüglich Acrylglas. War mir leider bisher nicht bekannt dass es UV-Licht vollständig durchlässt. Das erklärt dann natürlich den Sonnenbrand.

Bisher hatten die Pflanzen tagsüber Ostfenster und als Ergänzung Abends noch 4,5h Kunstlicht. Waren aber schon öfter mal im Anzuchthaus draußen in der Sonne. Offensichtlich beim letzten Mal aber zu lange. :(

Wenn die Sonne schon etwas Kraft hat, dann wird es in dem Anzuchthaus sicher auch irre heiß. Bei Temperaturen ab 15° + Sonne würde ich das Dach beim Sonnenbad abnehmen. Oder mit Dach in den Halbschatten stellen.

Darf ich mich hier gleich "anhängen" habe heute meine ersten Sonnenstrahlen auf der Terrasse genutzt und meine Plänzchen rausgestellt - die 4 grossen haben's richtig genossen, für 1 Stunde Sonne zu tanken! Allerdings habe ich auch ein paar "Nachzügler" im Mini-Gewächshaus auch mit raus gestellt und sie aber schon nach ein paar Minuten in Panik und Verzweiflung wieder reingeholt! Zwei davon lassen jetzt die Köpfe hängen und generell sind die Blätter jetzt eingerollt. Habe sie etwas besprüht und hoffe/bete jetzt, dass sie es überleben.
Glaubt ihr, das Hoffen und Beten könnte sich noch bezahlt machen, oder ist hier eher Hopfen und Malz verloren?
Vielen lieben Dank!!!

Anhänge

• 20200408_150234.jpg
    20200408_150234.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 120
Oje ich hoffe sie überlebens! Meine haben sich mittlerweile etwas erholt, eine Pflanze die es ganz schlimm erwischt hatte habe ich entsorgt. Ich glaub das Problem war auch die Hitze. Jetzt habe ich die Pflanzen täglich den ganzen Nachmittag ohne Abdeckung draußen in der Sonne und bisher kein neuer Sonnenbrand.

Haha, vielen Dank für die schnellen Antworten! Nein, ich hab sie dann frisch gegossen, und besprüht, in der Hoffnung, das hilft ihnen etwas. Na, schauen wir mal. Meine anderen gedeihen dafür umso besser, aber 2x Reaper und 3x Peach Ghost hätte ich schon gern gezogen. Das hab ich leider verbockt (oder hoffentlich doch nicht... mal sehen :)
Danke nochmals und schönen Abend noch

Ist mir bei abgenommen Deckel passiert, schlimm sowas. Jetzt ist Gardine zugezogen um die Sonne zu mildern

Muss mich auch mal hier einklinken.
Meine Reaper und Habanero hatten beide Sonnenbrand. Beide unter LED gezogen. Die habanero hat sich ganz gut erholt, aber die Reaper macht mir sorgen. Siehe Bilder. Was kann ich denn da noch tun? Sie stand danach eine knappe Woche in der Wohnung und sah wieder gut aus, dann hab ich sie draußen in den Schatten gestellt(ganztägig). Jetzt kriegt sie wieder diese hellen Flecken. Habt ihr Tipps für mich?

Anhänge

• 2C580058-0B92-4612-B37E-0E833F860C3D.jpeg
    2C580058-0B92-4612-B37E-0E833F860C3D.jpeg
    114,5 KB · Aufrufe: 88
  • 9D3DBC45-A29A-4EE3-9214-EF6EDC0C12A2.jpeg
    9D3DBC45-A29A-4EE3-9214-EF6EDC0C12A2.jpeg
    108,4 KB · Aufrufe: 104
  • 1EF9B4D6-005B-4BFF-83E4-77DAE4A39881.jpeg
    1EF9B4D6-005B-4BFF-83E4-77DAE4A39881.jpeg
    196,2 KB · Aufrufe: 109
Blätter, die einmal verbrannt sind, werden nicht wieder grün. Ansonsten sukzessive an die Sonne gewöhnen. Erst in den Schatten, dann stundenweise vorsichtig in die Sonne. Dauert so ca. 1 Woche bis die Sonne abkönnen.

Sie stand ja immer im Schatten und hat nur einzelne Strahlen abbekommen. Werde sie jetzt hinter dem Fenster an die Sonne gewöhnen. Denkt ihr die wird wieder?

Zurück
Oben Unten