Sonnenbrand im Anzuchthaus möglich?

Hi Leute

Meine Jalapeños wollen nicht mehr weiterwachsen. Dabei sind die erfahrungsgemäss die pflegeleichteste Sorte.
Habe frisch Tomatenerde verwendet und versucht nicht zu oft zu giessen. Dennoch sehen sie etwas kränklich aus (Farbe) und wachsen seit 2 Woche nicht mehr weiter.
Wisst ihr Rat?

Beste Grüsse

Anhänge

• IMG_20200420_163145.jpg
    IMG_20200420_163145.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20200420_163140.jpg
    IMG_20200420_163140.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 75
Hallo.

Letzten Sonntag habe ich mal alle Pflanzen, die später draußen sein sollen (manche direkt draußen, manche kommen unter das "Tomatendach", das mit spezieller Folie (UV-Schutz) bespannt ist), rausgestellt. Sie standen bisher immer auf der Fensterbank, wurden anfangs auch mit Kunstlicht groß gezogen. Ich habe sie zuerst in den Schatten gestellt, dann nicht weiter drüber nachgedacht. Da die Sonne natürlich weiter gewandert ist, standen die Pflanzen plötzlich in der prallen Sonne. Chilis und auch Tomaten. Zehn Pflanzen haben einen Sonnenbrand davon getragen. Sechs davon schwer. Bei einer Golden Cayenne sind so gut wie alle Blätter verbrannt. Die Frage ist, ob die sich wieder erholen und soll ich besser die verbrannten Blätter entfernen??
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Pflanzen, die später ins Gewächshaus sollen, auch an etwas gewöhnen muss.... Die für draußen werde ich nur noch in den Schatten stellen und mal ein Stündchen in die Sonne. Ich hoffe, dass sie dann in einer oder zwei Wochen auch die pralle Sonne vertragen, ohne dass ich sie nach einer Stunde wieder wegräumen muss.... aber die Gewächshauspflanzen stehen später im UV-geschützten Gewächshaus. Da gibt es höchstens größere Temperaturschwankungen (nachts <-> tagsüber). Wobei es tagsüber schon recht warm wird. Muss man die Pflanzen auch an die Wärme gewöhnen?
Im letzten Jahr hatte ich weder mit Temperaturen noch mit Sonnenbrand bei den Pflanzen Probleme. Irgendwas ist dieses Jahr anders.
Achso, Wasser haben alle genug.

Gruß
Tommy

Ich würde keine verbrannten Blätter entfernen. Das tut die Pflanze schon selbst, und mit besserem Augenmaß als der Gärtner. Ob die Pflanzen sich wieder erholen, kann man nicht prognostizieren, das kommt auf den Grad des Schadens an und auf den sonstigen Zustand. Wenn fast alle Blätter weg sind, sie aber schon stärker aus den Blattachseln austreiben und diese Triebe nicht beschädigt sind, packen sie es vermutlich eher.

Auch an Hitze muß sich die Pflanze gewöhnen, auf Deutsch: sie muß erst das nötige Wurzelwerk entwickeln, um sich durch Verdunstung kühlen zu können.

Zurück
Oben Unten