Sonnenbrand?!

Scoville Sachse

C18H27NO3 Liebhaber
Hi@all......meine Nachzöglinge sehen so aus......langsam bischen an Sonne gewöhnt,Samstag nun volle Sonne ganztägig....ist das Sonnenbrand? Habe einige Bilder Bilder hier gesehen bin mir aber nicht sicher......achja,Dünger haben sie Samstag auch erst das erste mal bekommen.....sind nachzöglinge deshalb gilt mein Augenmerk meinen "richtigen"... Aber möchte sie nicht wegschmeissen.....was tun? Wächst das raus? Ist es überhaupt Sonnenbrand....danke für eure Mühe

LG Tino
IMG-20180416-WA0009.jpg
IMG-20180416-WA0008.jpg

Sieht auf den ersten Blick auf jeden Fall derb "verbrannt" aus :p
Wegschmeißen muss man die nicht. Nächstes mal einfach länger im Schatten / Halbschatten eingewöhnen.
2 Wochen sind kein Fehler.

Sind das Chinensen oder Baccatums ? Nach Annum sehen die mir auf den ersten Blick nicht aus.

Hatte letztes Jahr besonders bei diesen beiden Gattungen, trotz Eingewöhnung auch "Sonnenbrand".

Die scheinen teilweise sehr empfindlich zu sein. Meine Annums habe ich nach ein paar Tagen im Schatten und Halbschatten in die volle Sonne geballert und keine Probleme bekommen. Bei den Chinensen und Baccatums hat´s hingegen einige zerledert :p

Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst du keine andere Perspektive das ist ein wunderschöner Sonnenbrand ;). Wie schon geschrieben, Blätter die betroffen sind abmachen (was so oder so passieren wird) und in ein paar Tagen ist wieder alles gut. Ich hatte auch jedes Jahr immer mal wieder welche dabei die trotz langsamen abhärten einen Sonnenbrand bekommen hatten, bis jetzt haben es noch alle überlebt und sind danach schöner geworden als zuvor.

Auch ne Möglichkeit um Sonnenbrand zu vermeiden ist die Keimlinge direkt nach dem keimen nach draußen (in die Sonne) zu stellen. Also von Anfang an.

Dazu muss natürlich erstmal die Sonne scheinen bzw die Temperaturen draußen entsprechend sein. Wird also nur was mit sehr spät gezogenen Pflanzen.

Wenn die von klein auf mit Sonne konfrontiert werden bauen die Keimlinge entsprechend früh den "UV Schutz" auf und ein eingewöhnen wird überflüssig.

Zurück
Oben Unten