Sorge um meine ersten Chilis

happyscallop

Chiligrünschnabel
Hey liebe Community,

ich mache mir etwas Sorgen um meine allerersten Chilis. Da dieses Jahr meine erste Saison ist und ich mir noch unsicher war wegen dem Vorziehen aus Samen, habe ich mir die Pflanzen (1x Sibirische Hauspaprika und 2x Jalapeno) im Internet bestellt. Ein weitere kleine Pflanze habe ich aus der lokalen Gärtnerei gekauft. Meine Problemkinder sind im Moment die Sibirische Hauspaprika und die Sahem aus der Gärtnerei. Die SHP habe ich Anfang letzter Woche eingepflanzt, seitdem zwei mal gegossen und sie langsam an die Sonne und den Wind gewöhnt. Seit diesem Wochenende bemerke ich jedoch kleine Fraßstellen auf den Blättern und unten an der Pflanze kräuseln sich einige Blätter, werden hellgrün und teilweise sehr dünn. Was könnte hier das Problem sein ? Ich habe noch nicht gedüngt, da eben letzte Woche erst frisch in neue Erde gesetzt. Die Sahem habe ich seit einem knappen Monat und wässere nur so viel wie nötig, lasse die Erde immer wieder abtrocknen - seit einer ungefähren Woche stelle ich jedoch diese kleinen schwarzen Punkte hauptsächlich entlang der Blattadern auf den ebenfalls unteren Blättern fest. Diese lassen sich nicht abwischen, sie sind wie nekrotisches Gewebe. Zudem fangen diese jetzt auch an zu hängen und sich ein wenig einzurollen. Liegt es vielleicht an den neuen Geizen die die Nährstoffe aus diesen Blättern ziehen ? Beide Pflanzen stehen im Freiland und obwohl sie etwas geschützt sind, war es doch die letzten Tage auch ziemlich windig.

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Liebe Grüße und Vielen Dank,
happyscallop

20170614_012933.jpg 20170614_012943.jpg 20170614_013044.jpg 20170614_013112.jpg 20170614_013208.jpg 20170614_013221.jpg 20170614_013319.jpg

Willkommen im Forum!
Deine Pflanzen sehen nicht schlecht aus. :thumbsup:

Schau mal bitte mit der Lupe nach, ob Du irgendwelche Schädlinge sehen kannst.

Hey,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe einmal mit der Lupe nachgeschaut, konnte aber absolut nichts verdächtiges entdecken. Danke für das Video, Studi, das hat echt geholfen. Naja, zumindestens habe ich nichts gefunden bei diesen beiden Pflanzen. Bei meinen zwei Jalapenos sieht es ein wenig anders aus, hier habe ich vereinzelt Blattläuse entdeckt. Da es wirklich nur sehr wenige waren, habe ich mich auf die Suche gemacht, wo diese denn herkommen könnten und wurde bei einer Tomate fündig, die recht nahe steht. Ich habe ein Bild von einem Blatt gemacht wo die vermeintlichen Fraßspuren besonders deutlich sind, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich von den Blattläusen verursacht wurde. Wenn man mal so allgemein rumschaut, sieht der Schaden von Blattläusen ja erstmal etwas anders aus. Diesen Schaden habe ich aber auch auf meiner SHP an einigen Blättern feststellen können (siehe Bilder in meinem ersten Beitrag), die ziemlich weit entfernt von der befallenen Tomate steht - kann also auch etwas anderes sein. Immerhin kamen die drei im selben Paket. Vielleicht könnt ihr mir helfen ?

Vielen Dank :)

20170615_201259.jpg 20170615_201315.jpg

Willkommen
Deine Pflanzen sehen gut aus.
Im Moment würde ich mir keine Sorgen um. Sie machen. Ein paar Blättläuse können die leicht verkraften.
Die kannst Du durch abbrausen oder abstreifen mit den Fingern beseitigen. Achte darauf, dass nicht so viel Wasser auf die Erde kommt und sie durchweicht.
Die hellen Stellen könnten eine Beschädigung vom Transport sein..

jap, da kann ich mich Taunuswaldfee nur anschliessen. Die paar "Unschönheiten" sind nicht schlimm. Da sehen einige meiner Pflanzen deutlich schlechter aus, vor allem nachdem sie vom Hagel erwischt wurden. Blattläuse beseitige ich auch jeweils indem ich diese einfach mit den Fingern zerquetsche.

Die Blattschädigung aus #4 kommt sicher von einer Quetschung zwischen zwei Töpfen, hat eine verdächtig gerade Kante ;)

Vielen Dank an euch alle :) Alles sieht soweit in Ordnung aus und die beiden Jalapenos setzen gerade ihre ersten Blüten an! An der SHP habe ich heute mal etwas genauer nachgeschaut und bereits ungefähr 10 Fruchtansätze feststellen können - es wird. Die Sahem hat auch circa 10 Fruchtansätze im Moment. In der ersten Saison will man ja möglichst alles richtig machen und ist noch nicht so entspannt bei kleineren Makeln... :D

Zurück
Oben Unten