Sorry ich hab da nochmal eine dünger frage

senjo

Chiligrünschnabel
Beiträge
91
Ich komme irgendwie mit der ganzen dünger Auswahl nicht zurecht.welchen nehme ich am besten?
Kann ich den gleichen dünger von Anfang bis Ende nehmen?
Bei mir gibt es nur einen errechneten Wasserwert von 17 DH.
Das Wasser hier ist sehr Kalkhaltig.
Ich wollte nächste Woche den dünger bestellen.vielen dank für eure antworten
 
Ich benutze den Bio Trissol für Tomaten und bin damit sehr zufrieden. Soweit ich weiß benutzen die meißten auf dem forum den Hakaphos. Es gibt da auch soweit ich weiß verschiedene Varianten für verschiedene Wasserwerte.

Du kannst die Pflanzen immer mit dem selben Dünger düngen. Allerdings würde ich mit einer niedrigen Konzentration anfangen und erst später, wenn die Pflanzen groß sind mit der vorgeschriebenen Konzentration düngen ;).
 
Ja, du kannst auf jeden Fall den BioTrissol Tomate verwenden, habe ich auch Jahre lang gemacht. In Wien bekommt man den BioTrissol für 7,8 Euro/Flasche.
Mittlerweile bin ich aber auch auf Haka umgestiegen.

Ich persönlich verwende hauptsächlich den Haka Soft - (Wenn ich mich nicht täusche ist der aber bis max 18°dh einsetzbar, wäre bei dir also vl. noch möglich?!) - Von der Anzucht bis zur Ernte.
Dazwischen gibt es immer wieder besondere Schmankerl: Calcinit, Bittersalz oder albatros foliar sprint z.b... Für C. Pubescens habe ich auch schon
den Haka Blau verwendet, das scheinen sie allgemein gerne zu haben.

Es gibt natürlich auch Chiliheads die den Dünger an das Wachstumsstadium der Pflanze anpassen.
Ein erfahrener Chilizüchter empfiehlt zb. für die Anzucht einen eher ausgewogenen (NPK) Dünger zu verwenden und später dann auf einen stärker PK betonten Dünger umzusteigen.

Es gibt auch Leute hier im Forum die in der Blütephase dann den Dünger umstellen. Z.B auf Haka Rot
um das Blüten- und Fruchtwachstum zu steigern.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 
Auf jedenfalls. Danke.
Ich versuch es mal mit biotrissol.ich War heute in verschiedenen Läden. Leider hatte den keiner...
 
Gab es vielleicht den Naturen Tomaten-Nahrung? Der ist in einer braunen Flasche und hat ein ähnliches NPK-Verhältnis wie der Bio Trissol Tomate. Den gibt es auch in vielen Läden.
 
Es gab nur noch den...
 

Anhänge

  • 20160111_171953.jpg
    20160111_171953.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 78
Der Sollte passen, der BioTrissol Tomate hat ein sehr ähnliches NPK verhältnis. (3-1-5) und dieser hier hat 3-1,5-5.
 
Es handelt sich um einen Volldünger, oder auch NPK.

Stickstoff (N), Phosphor bzw. Phosphat (P) und Kalium (K)

Ergo: (N-P-K) (3-1-5)
:)
 
Wahrscheinlich, dass 5 Teile Kalium enthalten sind...
Was auch sonst?!

Dir ist schon klar, dass der P-Wert (also der zweite) eine Dezimalzahl ist und das Komma kein Trennzeichen?


Anstelle der GROßSCHREIBUNG vielleicht erstmal genau hinsehen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten