Sortenbestimmung

Korbinian B.

Dauerscharfesser
Hallo zusammen. Mich würde es interessieren, ob es Leute gibt die Sorten anhand von Bildern bestimmen können.
Dazu werde ich mal ein Foto von einem Blatt, der Blüte und der Frucht(aktuellste Bild was ich bis jetzt habe) hier einschicken.
Würde mich freuen wenn ihr dann dazuschreiben könntet woran ihr das erkannt habt, damit Beginner wie ich lernen können worauf man bei der Bestimmung achten muss.

Das wären die Bilder zur ersten Sorte:
IMG_20230706_122705.jpg

IMG_20230706_123609.jpg

IMG_20230706_123549.jpg

Aufgrund der Wuchsform und der Tatsache, dass scheinbar nur eine Blüte pro Achse vorhanden ist auf eine Annuum tippen.
Bei einer Chinense würde ich in einer Achse viele Blüten erwarten, bei Baccatum sind grün/gelbe Streifen auf den Blüten vorhanden.

Eine exakte Sorte zu bestimmen ist aber oft nicht möglich. Es gibt ein paar Sorten, die sehr distinkte Merkmale wie z.B. die Fruchtform haben und sich daher identifizieren lassen. Viele Sorten sind sich aber so ähnlich, dass man keine exakte Sorte festlegen kann.
Zum Beispiel:
Die Biquinho ist aufgrund der Tropfenform der Früchte relativ gut zu identifizieren.
Dahingegen gibt es etliche Sorten, die längliche rote Früchte haben. Diese sehen sich meist so ähnlich, dass man nicht sagen kann, welcher Sorte sie angehören.

Aufgrund der Wuchsform und der Tatsache, dass scheinbar nur eine Blüte pro Achse vorhanden ist auf eine Annuum tippen.
Bei einer Chinense würde ich in einer Achse viele Blüten erwarten, bei Baccatum sind grün/gelbe Streifen auf den Blüten vorhanden.

Eine exakte Sorte zu bestimmen ist aber oft nicht möglich. Es gibt ein paar Sorten, die sehr distinkte Merkmale wie z.B. die Fruchtform haben und sich daher identifizieren lassen. Viele Sorten sind sich aber so ähnlich, dass man keine exakte Sorte festlegen kann.
Zum Beispiel:
Die Biquinho ist aufgrund der Tropfenform der Früchte relativ gut zu identifizieren.
Dahingegen gibt es etliche Sorten, die längliche rote Früchte haben. Diese sehen sich meist so ähnlich, dass man nicht sagen kann, welcher Sorte sie angehören.
Annum ist schonmal richtig

Vollkommen unmöglich anhand der Bilder, bei den tausenden Chilisorten, die es gibt. Ganz normale annuum-Blüten, annuum-Blätter, annuum-Blütenkelch. Und die Beere scheint eine Doppelfrucht zu sein. Falls die nicht eine ganz besondere Form/Farbe ausbildet, kann man es schlicht nicht sagen. Haben @Wildigesbiest und @Jolokiachello ja schon angemerkt.
Könnte halt auch irgendwas verkreuztes sein.

Vielleicht hilft Dir das hier etwas weiter:

Gibt noch sehr viel mehr Lesestoff im Forum zu dem Thema...

Und ein paar Leute hier kümmern sich überhaupt nicht mehr um genaue Sortenbezeichnungen, sondern ziehen einfach immer mit Saatgut von den Pflanzen weiter, die unter den jeweiligen Bedingungen die besten Ergebnisse gebracht haben. (Boah, Bandwurmsatz...)

Gruß, pica

Zurück
Oben Unten