Sortenempfehlungen

Guten Abend,

Mein Vorschlag:

Habanero, Cayenne Chili und Jalapeno. So hast du dein sehr breites Geschmacks und Schärfespektrum abgedeckt. Ansonsten kann ich dir noch zusätzlich die Lemon Drop oder die Bhut Jolokia empfehlen. Wobei die Bhut Jolokia sich am oberen Bereich des Schärfespektrums ansiedelt und einfach nur höllisch scharf ist ;)

Wünsche noch einen schönen Abend allerseits!

oophag schrieb:
Dennoch möchte ich nochmal nach den Habanero und Jalapeno fragen. Welche sind eurer Meinung nach besonders empfehlenswert?

Hat dazu jemand ne Empfehlung?

Hallo,

zu Habanero klare Empfehlung: Red Savina! Einfach ein unbeschreiblich gutes Aroma.

Was ich auch sehr gut finde ist die SHP. Bleibt klein, trägt Massen und schmeckt lecker. Lassen sich auch gut trocknen.

Zwei sehr beliebte Habanero Sorten sind die Brown Habanero und die Red Savina. Beide Sorten sind, was ich bisher gelesen habe, sehr anspruchsvoll und die Keimquoten leider nicht so gut. Probleme könnte es auch der sehr hohe Wärmebedarf der speziellen Habanero Sorten darstellen.

Von daher wäre ich da als Anfänger eher vorsichtig, nicht das du die Freude an dem klasse Hobby verlierst. ;)

Ah, prima, jungsohn! Danke dir!

Ich komme einer Auswahl näher...
Weitere Wortmeldungen? :whistling:

Ich hatte bei der diesjährigen Red Savina 100% Keimquote.
Anspruchsvoller wie andere chinense find ich die nicht...

@chilifan43: äh, guter Einwand, macht es nun aber erneut nicht einfacher... Also deiner Meinung nach Habaneros erstmal außen vor lassen?

Doch na klar, so dramatisch ist das mit der Zucht der Habaneros auch nciht. Nimm sie ruhig mit dazu, aber beschränke dich nicht nur darauf. Aber jungsohn hatte bei seinen Habaneros ja auch eine perfekte Keimquote, vllt hast ja Glück und das ist bei dir auch der Fall. ;)

HotBoy schrieb:
Bei mir reifen die Früchte aber auch von weiß direkt nach lila ab, das ist nicht normal oder?

Nee, die sind noch nicht reif! Nach weiß kommt lila, in einem weiteren Farbverlauf (gelb, orange) erreichen sie dann irgendwann rot.

So, vielen Dank an alle Beteiligten!
Leider kann ich für mich daraus immer noch keine endgültige Entscheidung fällen.

Ich versuche es mal umgekehrt. Folgend führe ich mal auf, welche Sorten mich generell interessieren würden. Wenn Ihr darunter Sorten findet, von denen ich lieber die Fingerchen lassen sollte, dann schreit bitte auf, ansonsten kann ich bequem aus der (leicht) umfangreichen Liste wählen...

C. chinense:

NuMex Suave Orange
Ajoena
Red Savina
Rocoto Peru Puno Marki
Limi Blanco
Mako Ghana
Habanero Congo orange
Habanero Batusta
Brasilian Starfish
Hurrikan
Limon
Chiltepin
Bird Charapita orange
Chupetinho
Cayman
Habanero Gambia
Aji cachucha
Goronong
Capezzoli de Scimmia
Uvilla Grande
Lima Blanca
Snow White
Manabi Sweet
Brasileira Marimbondo
Bahamian Goat Pepper
Jays Peach Ghost Scorpion

C. anuum:

Arlecchino
Joes long
Chili Padi Bulat
Black Namaqualand
Black Scorpion Tongue
Pelegrino
Hot Plum
Chilhuacle Negro
Chocolate Cherry
Pimento Blanco
Feher cseresznye
Maui Purple
Rooster Spur
Cueño

C. baccatum:

Balloon Chilli Pepper
Aji Quitunquito
Lemon Drop
Pimenta Barro Do Ribeiro

C. pubescens:

Ecuadorian Red Pepper For Hell

Nach wie vor dürft ihr auch gerne ergänzen, wenn ich da irgendeine Sorte dringend berücksichtigen sollte, die noch nicht erwähnt wurde und auch nicht in meiner Auswahlliste auftaucht.

Zurück
Oben Unten