Sortenproblem oder (virus)Krankheit

möglicherweise zeichnete sich hier schon ein Bormangel ab, der inzwischen mehr oder weniger sortenabhängig den gesamten Bestand erwischt hat. Großes Rätselraten :huh:

chris58 schrieb:
möglicherweise zeichnete sich hier schon ein Bormangel ab, der inzwischen mehr oder weniger sortenabhängig den gesamten Bestand erwischt hat. Großes Rätselraten :huh:

An Bormangel glaube ich genau so wenig, wie ich im April an eine Viruserkrankung geglaubt hatte.

Die Ursache der gerollten Blätter dürfte wegen Deiner Angaben zur Beetvorbereitung und der bisherigen Düngung eher auf Überdüngung deuten.
Mehr: http://www.lfl.bayern.de/ips/gartenbau/06916/#Blattrollen/L%C3%B6ffelbl%C3%A4ttrigkeit

Dass unterschiedliche Sorten auch unterschiedlich wachsen, halte ich für normal. Bei mir wachsen Pflanzen derselben Sorte trotz gleicher Bedingungen auch unterschiedlich (Größe, Rispenbildung pp.)

ich denke das die gerollten Blätter an zu hoher Luftfeuchte liegen. ist mir bei meinen Pflanzen am Balkon auch aufgefallen. Wir hatten hier die lezten 3 Tage nur regen und hohe Luftfeuchte einige Blätter rollten sich zusammen, aber 2 tage später nix mehr als sich das Wetter besserte. meine stehen Überdacht aber völlig frei im Wind, deine im GWH wo die Luftfeuchte nicht so schnell schwindet. Ich denke Tomaten reagieren sehr schnell auf solche veränderungen bei großen GWHsern fällt das nicht so schnell ins gewicht als bei kleinen :undecided: ist ne vermutung aber für mich plausibel ich lern mich da jetzt erst rein wie sich Tomaten unter verschiedenen bedingungen verhalten. Die Aufzucht find ich leichter als bei Chilis aber auf Wetter einflüsse und gerade Luftfeuchtigkeit reagieren sie empfindlicher meist schon nach 1 Tag ist mir aufgefallen :)

Zurück
Oben Unten