Sortenrein oder nicht?

Sehr Interessant das Ganze. Bei der Schotengröße / Form habe ich allerdings mehrfach gelesen, dass eine Mittelwert gebildet wird.

In Sachen Schärfe kam in meinen Beobachtungen bisher alles vor: Extreme Schärfe von Frucht 1, keine Schärfe von Frucht 2, aber auch mittlere Schärfe und Schärfegrade in ganz anderen Bereichen.

Verkreuzungen können im Prinziep jederzeit auftreten. Sobald eine Blüte unbeabsichtigt von einer anderen Sorte bestäubt wird nennt man das verkreuzt.
Eine zufällig entstandene (verkreuzte) F1 Pflanze kann also auch wieder fremd befruchtet werden, von einer dritten Sorte.
Klar, die ursprüngliche Frage hatte ich gestellt weil ich folgendes wissen wollte: Ich bekomme Saatgut im Tausch und weiß nicht ob es verhütet war. Im ersten Jahr habe ich Beeren die so aussehen wie sie sollen. Diese habe ich im ersten Jahr verhütet. Die Samen der Verhüteten säe ich wieder aus. Deswegen die Frage ob man davon ausgehen kann, dass sich nichts eingekreuzt hat (beim Samenspender, bevor sie zu mir gekommen sind) und ich nun über verhütetes, originales Saatgut verfüge. Scheint ja aber nicht so einfach zu sein wie ich gedacht habe. ;)

Aber trotzdem gefällt mir diese Diskussion hier. :happy:

Moin!

Interessant finde ich immer,das viele User viel Geld für neue "Sorten"an Ultrahotties ausgeben.
Deklariert man das als Bastard,ist Saatgut von solchen Pflanzen verpönt.

Ich bin da eher unorthodox,sammle Beeren weltweit überall,die mir vom Aroma und Schärfe schmecken,
verhüte konsequent gar nicht.

Wenn man das so mehrere Jahre so betreibt,etwas nach gutem Ertrag,Anbautauglichkeit,
Optik selektiert,hat man irgendwann so einen sehr großen Genpool in seinem Garten.

Was nächstes Jahr rauskommt, weiß ich nie mit Sicherheit.
Dafür habe ich immer wieder sehr spannende Kreuzungen.

Meine Lieblingsbastarde ziehe ich weiter,bestimmte Genmerkmale von z.B. der Limon
wie multibeerig,in Drecksklima klar kommend, haben sich etabliert.

Vereinzelt kommen Anteile von vor 5-6 Jahren angebauten Sorten wie Pimiente de Neyde
wieder durch.

Manche Bastardlinien scheinen sich zu stabilisieren.

Das so als Konzept durch zu ziehen,ist für ganz viele User undenkbar,
ich mach das einfach mal .

Kommen dann mal so Sachen bei raus.
Die reifen mittlerweile orange ab.

Zuletzt bearbeitet:
Das Konzept ist auf jeden Fall spannend, @streuner.
Ist es nicht aber enttäuschend, dass somit eine Sorte, die du wirklich toll findest gegebenenfalls das "Tolle" wieder verliert?

Ich denke eine Mischung deines Vorgehens und einer konsequenten Sortensicherung kann hier der ultimative Weg sein.
Spannende Neuentdeckung und Sicherheit gut schmeckende, ertragreiche Sorten zu erhalten.

Das gefällt mir @streuner Wenn ich einen großen Garten hätte würde ich das auch so machen und nur ein paar Sorten verhüten, die mir sehr am Herz liegen und um Saatgut zu tauschen.

Da ich aber nur für ein paar Pflanzen auf meinem Balkon Platz habe ist es mir lieber wenn bei den meisten nichts verkreuzt ist.

Moin!

Ich respektiere ja auch absolut diese sehr ordentlichen Bewahrer,
die sich den Stress machen ,mit Teebeutelchen,Latexfarbe....

Ich glaube ,es muss beide Arten des Anbaus geben.

Hat sich bei euch jemals eine Baccatum verkreuzt?

Weder bei "Pubescens" noch "Baccatums" hatte ich jemals "Bastarde". "Anuum" und "Chinense" natürlich schon.

@streuner Die Sorten auf deinem zweiten und letzen Bild sehen ja wirklich Top aus :thumbsup:

Pubsences und Frutsences lassen sich nur mit sich selbst kreuzen.
Bei Anuums und Chinensen geht das auch untereinander ;).
Bei Baccatums geht das zwar auch aber nur sehr schwer. Man muss also gezielt auf eine Kreuzung hinarbeiten :D

Moin!

Falls wer Lust auf solches Saatgut hat,ich hätte was über.
Rocotos haben sich bei mir schon verkreuzt,
z.b. die Minirocoto gelb,die bei mir jetzt rot kommt.

Das orange Biest auf dem 2.ten Photo war ursprünglich mal Madam Jeanette.
Die hat es aber mindestens mit was Trinidad Scorpionmäßigem getrieben.
Ca 10 Saisons weiter ,kommen da unter anderem solche heraus.

Ich ziehe die Linie weiter,selektiere noch weiter nach schöner Beerenform
und gutem Aroma,Schärfe und Ertrag.

Kann ja mal eine Miss Bastard Wahl veranstalten...

Der Genpool in meinem Garten ist denke ich schon sehr spannend.

Zurück
Oben Unten