sortenrein?

monfortino

Chiligrünschnabel
Beiträge
30
Hallo!
Ich habe heute eine (vermutlich dumme) Frage:
Ich hab heuer im Gartenhandel eine Lemon Drop gekauft. Scheint auch wirklich eine zu sein.
Wenn ich nun Samen von verhüteten Früchten ernte, sollte nächstes Jahr wieder eine LD draus werden, oder hab ich was übersehen?
Danke und Lg
Herbert
 
Das kann auch eine F1 sein die so aussieht wie sie aussehen soll aus Verkäufersicht und dann einfach so betitelt wird.

Verhütete Beeren ernten bedeutet, dass du jetzt noch neue Blüten selbst separierst, verhütest und erntest. Dazu musst du vermutlich bereit sein die Pflanze zum Abreifen der Beeren mit in die Wohnung zu nehmen.

Solltest du das nicht hinkriegen, kannst du Glück haben oder auch nicht 😉 Sicher sein, kannst du dir auf jeden Fall nicht.
 
Hallo Herbert,

Scheint auch wirklich eine zu sein.

Hast Du ein Foto? Ich kenne jemanden mit einer Lemondrop-Pflanze der Marke Blu, als kleine Pflanze gekauft. Ausgewachsen sieht sie aus wie eine kleine Thaichili mit gelben Schoten.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • zitronenchili_blu.jpg
    zitronenchili_blu.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 37
Ich versuch mal ein Foto der Früchte hochzuladen....
Und die Pflanze ist riesig...

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_3062.jpg
    IMG_3062.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 40
Hast Du ein Foto? Ich kenne jemanden mit einer Lemondrop-Pflanze der Marke Blu, als kleine Pflanze gekauft. Ausgewachsen sieht sie aus wie eine kleine Thaichili mit gelben Schoten.
Ok... 🤣

Lemondrop ist mittlerweile eine gern genommene Bezeichnung...

Außerdem werden sie oft verwechselt (Lemon Drop vs Limon) Eine davon Chinense die andere Baccatum...
 
Das kann auch eine F1 sein die so aussieht wie sie aussehen soll aus Verkäufersicht und dann einfach so betitelt wird.

Verhütete Beeren ernten bedeutet, dass du jetzt noch neue Blüten selbst separierst, verhütest und erntest. Dazu musst du vermutlich bereit sein die Pflanze zum Abreifen der Beeren mit in die Wohnung zu nehmen.

Solltest du das nicht hinkriegen, kannst du Glück haben oder auch nicht 😉 Sicher sein, kannst du dir auf jeden Fall nicht.
Das mit der F1 ist ja meine Befürchtung...
 
Das mit der F1 ist ja meine Befürchtung...
Da kann Dir hier niemand helfen. Du kannst sie selektieren in dem du wie ich sagte von der Pflanze die ab jetzt entstehenden Blüten verhütest und weiter anziehst... In x weiteren Generationen mit vielen Pflanzen pro Generation wenn du sicher sein willst.

Alternativ sortenreines Saatgut kaufen und nächste Saison neu aussäuen.

Sollte es dir egal sein, ob sie sortenrein ist und sie dir schmeckt, mach einfach weiter ☺️
Gerade bei den Fragen "Ist das wirklich x oder y" finde ich die Antwort passend: Wenn es Dir schmeckt ist es am Ende doch egal?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Limon (hatte ich letztes jahr): Kleine Pflanze, unzählige Früchte für mein Gefühl heftig scharf, Früchte ca halb so groß wie die angebliche LD. ;-)
 
Zurück
Oben Unten