Sortenreine Chili

BlackBerry

Habanerolecker
Beiträge
518
Hallo

Ich habe eine Frage:
Kann man an den Chilis selbst erkennen ob die Sortenrein sind oder nicht?
Lg
Stephan
 
Hallo, ich denke ja, zumindest bei dem Meisten und wenn es offensichtlich ist. Dazu muss man halt die Originalbeschreibung (sehr gut...) kennen, also von den reinen Sorten. Das geht wohl über die Wuchsform der Pflanze als solches, Blütengröße und Farbe, Blattform, Beerenform (Größe und Farbe, hängend, stehend) und natürlich, auch über die Abreifzeit und Schärfe. Aber das ist wohl alles (das Meiste...) auch so eine Sache. Vieles hängt natürlich vom Wetter ab, also wenn man im freien Anbaut, oder auch im Topf im freien, vom Gießverhalten und der Düngergabe, im Zimmer anbaut, im Topf und dann wo im Zimmer (Zusatzbeleuchtung, Heizung...), im Beet, wie ist dort der Boden? Standort allgemein, viel Sonne, wenig Sonne usw. All diese Umstände können zu geringfügigen Veränderungen führen und sind damit aber noch lang kein Anzeichen auf eine reine, bzw. auf eine unreine Sorte. Was wollte ich eigentlich damit sagen? Hmmm. OK, alles nicht so einfach, jedenfalls für mich...:crying:
 
Ich glaub, was der Stephan wissen wollte ist, ob man an der Frucht schon erkennt, wenn die Blüte sorten(un)rein bestäubt wurde.

Antwort: Klares NEIN. Die Beeren werden von der Mutterpflanze gebildet und nur die Samen enthalten das Ergebnis der Bestäubung. Das sieht man dann erst an der Pflanze, die man aus den Samen zieht.


Gruß,
Joe
 
Hallo

Danke für die ausfürliche Antwort! Ich habe alle meine Pflanzen in Töpfen (siehe Signatur :D)

@IlmJoe: Nein, ich habe das so gemeint, ob man sieht wenn die Samen nicht Sortenrein waren.
Bei meinen Pflanzen ist mir aufgefallen, dass z.B. der Thai orange nicht stehend sondern hängend wächst. Trotzdem Danke!
 
Ok, dann hab ich Dich missverstanden.

Es gibt halt verschiedene Merkmale, wie Größe, Wuchsform, Beerenform, Beerenfarbe, etc. Einige davon können auch von der Umwelt beeinflusst werden. Aber wenn sie hängen statt aufrecht zu stehen, ist das schon ein gutes Indiz, dass da was eingekreuzt (oder falsch tituliert) ist.
 
Zurück
Oben Unten