Sortenreinheit bewahren???

row

Gast
Beiträge
283
guten abend,

hab grade die bestellungen meiner bekannten schwimmen geschickt und dabei festgestellt, dass meine "samenbank" nicht mehr genügend ressourcen bietet um meine nächste saison zu sponsern.
daher muss/will ich dieses jahr aus meinen konsumfrüchten auch samen gewinnen.

wie schnell geht die artenreinheit verloren? (wahrscheinlichkeit für fremdbestäubung mit auswikrung?)
wie schnell wirkt sich das ganze aus?(ab welcher generation? f1,f2..)

gibt es leichte/praktische methoden sortenreinen samen zu gewinnen?(räumliche trennung bitte vernachlässigen)

greetz row
 
Auszug aus dem Thema Chilis vermehren und kreuzen von der Webseite:

Im Allgemeinen lassen sich zahlreiche Chili-Sorten recht leicht kreuzen. Ausserdem ist es möglich auch Arten untereinander zu kreuzen. Eine Ausnahme hierbei ist Capsicum pubescens, die sich nur sehr schwer mit anderen Arten kreuzen lässt. Bei Capsicum baccatum kommt es zwar zu einer Kreuzung mit anderen Arten, aber es entstehen nur sterile Hybriden. D.h. diese Hybriden entwickeln entweder keine Samen, oder die Samen sind nicht keimfähig.

Will man von seinen selbst angebauten Pflanzen für das nächste Jahr sortenreine Samen entnehmen, sollte man einige Punkte beachten:
1. Die Blüten sollten künstlich bestäubt werden, d.h. am besten mit einem feinen Pinsel
2. Die Bestäubung sollte vor dem Öffnen der Blüte erfolgen, um Fremdbestäubung vorzubeugen. Am besten biegt man mit einer Pinzette die Kronblätter vorsichtig auf.
3. Um das ganze noch sicherer zu machen, kann man die Blüte nach der Bestäubung zusätzlich schützen. Dazu gibt es einige Möglichkeiten: Pollennetz über die gesamte Pflanze, einen Teebeutel über die Blüte ziehen, speziellen Füssiglatex bzw. Window-Color über die geschlossene Blüte geben (links im Bild zu sehen), etc.
4. Nutzt man die Variante mit dem Pollennetz und hat man keine anderen Chilis in der näheren Umgebung angebaut, ist die Wahrscheinlichkeit einer Fremdbestäubung sehr gering. So könnten sich die Blüten selbst bestäuben. Nachhelfen kann man dann zB. indem man die Pflanze ab und zu leicht schüttelt, damit die Pollen ausfallen. Allerdings sollte man dann auch darauf achten, dass es keine Möglichkeit für Insekten gibt unter das Pollennetz zu gelangen. Denn diese könnten Pollen von anderen Pflanzen einschleppen.

Wir hatten im letzen Jahr z.B. nur eine Pflanze der Art Capsicum pubescens.
Da sich die Capsicum pubescens aber nur mit der eignen Art kreuzen lässt, sind die Samen die wir gewonnen haben sortenrein.

Eine hilfreiche Tabelle dazu:
artenkreuzung.jpg
 
och...wo kam das denn her...sry

eine blüte "gewaltsam" öffnen, bestäuben und danach nen teebeutel drüber, dürfte doch dann recht sicher sein?
 
Der arbeitsaufwand ist bei dieser Methode bestimmt geringer : Window-Color.

Die Teebeutelmethode ist etwas zeit aufwendiger aber auch sicher.

Man muss aber bedenken das man bei beiden Methoden Inzucht betreibt die sich nach ein paar Jahren in form einer Inzuchtdepression negativ äußert ( Krüppel ).
In dem Fall muss man dann halt mal neue bestellen und ggf. mit ein kreuzen damit man den Genpool möglichst groß hält oder in 2 Linien züchten.
Aber in 2 Linien zu züchten ist für Hobbygärtner wohl auch etwas zu aufwendig.
Die Inzuchtdepression lässt sich aber schon von vornherein herauszögern indem man darauf achtet nicht nur mit einer Pflanze zu züchten sondern mit möglichst vielen.
 
und das mit den fensterfarben funktioniert?

alle 2-3 jahre neue samen soll nicht das problem sein.
aber zumindest sollte man 1-2 jahre ohne auswirkungen auf den ertrag, geschmack, aussehen, etc. mit eigenzucht zustande bringen können.
 
Das funktioniert nich bei allen Sorten. Manche sind nicht in der Lagesich selbst zu bestäuben ( Selbstinkompatibilität ). So wird Inzuchtdepression auf ntürlich Weise verhindert. Soweit ich weiß kommt das aber bei den "normalen" Sorten eher selten vor.

Ich denke man kommt auch noch ein paar Jahre mehr mit Samen aus Inzucht gut zurecht. So dramatisch ist das Problem nicht.:rolleyes:
 
purzelchen schrieb:
Das funktioniert schon. Aber wir haben festgestellt, dass die Pflanzen viel Kraft brauchen dafür. Also das idealste ist es denk ich nicht.

2-3 blüten pro pflanze reichen ja vollkommen für mich, damit dürfte der stress für die pflanze auch ertragbar sein, oder?
 
Ertragbar für die Pflanze auf alle Fälle. Nur waren zum Beispiel bei den Jalapenos nur Minifrüchte aus den Blüten entstanden mit wenigen Samen.
Bei der Indian PC-1 hat`s dagegen super funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten