Sortenschutz/Patentrechte/Sonstige Bestimungen

Beastmaster schrieb:
Danke Peter :)

hab nun mal das Bundessortenamt angeschrieben, mal sehen was die mir zurückschreiben oder ob sie überhaupt antworten.

mfg Beasty

Daran hatte ich auch schon gedacht. Hoffentlich antworten die. Würde mich ja echt mal interessieren, was die dazu sagen. Vielleicht magst Du ja schon mal die E-Mail, die Du denen geschickt hast, hier einstellen?

Kann ich leider nicht, hab ich von der Seite aus gemacht und keine Kopie erhalten bzw. gespeichert...
bis jetzt noch keine Antwort

Semillas schrieb:
@ simpsonia,
ich glaube Du verwechselst etwas, eine Chilisorte ist nicht automatisch geschützt. Es gibt tausende von Sorten, die nicht geschützt sind und die jeder vermehren und verkaufen kann (natürlich auch wir).

Es sind nur sehr wenige Chilisorten geschützt...

Oh, ach so. Hätte jetzt gedacht, dass es da mehrere Sorten gibt, die geschützt sind aber andersrum gefällt es mir natürlich besser :whistling:

Wie sieht das denn aus, wenn ich aus den geschützen Sorten entstandene Produkte - Pulver, Pasten - verkaufe? Das dürfte man dann ja auch nicht, richtig?

Beastmaster schrieb:
Kann ich leider nicht, hab ich von der Seite aus gemacht und keine Kopie erhalten bzw. gespeichert...
bis jetzt noch keine Antwort

Macht ja nix. Hast Du denn nach den genauen Sorten gefragt oder hast Du gefragt, wo man nachlesen kann, welche Sorten geschützt sind oder...

Danke Dir!

Geschützte Sorten kann man ja nur legal vermehren, wenn man das Saatgut beim Rechteinhaber kauft. Und der kann natürlich vertraglich regeln welche Produkte zu welchen Konditionen, sprich Lizenzgebühren, verkauft werden dürfen. Aber mach Dir darüber keine Gedanken, die verkaufen nicht an Hobbyzüchter. Wenn Du von Frank Garcia eine Lizenz für Red Savina bekommen möchtest, dann mußt Du schon ein paar ha Fläche anbauen und in den USA sein.
Wenn man z.B. Saatgut von Black Pearl direkt und damit zu einem annehmbaren Preis bei Pan American Seed kaufen möchte, hat man einen Mindestbestellwert von 500 Euro.

Gruß

Peter

Semillas schrieb:
Wenn man z.B. Saatgut von Black Pearl direkt und damit zu einem annehmbaren Preis bei Pan American Seed kaufen möchte, hat man einen Mindestbestellwert von 500 Euro.

Gruß

Peter

Wenn sich einige finden die eine bestimmte Pflanze toll finden , kann man ja zusammenlegen und einer Bestellt für alle! :D

@Mitro,

ich glaube Deine Vorstellungen über das internationale Saatgutgeschäft sind etwas naiv. Die wollen keine Sammelbestellungen von Forumsmitgliedern, sondern suchen regional aufgestellte Händler, die tausende von Euro Umsatz generieren. Wenn man mit denen ins Geschäft kommen will, muß man die Hosen ganz weit herunterlassen. Ich hatte mal die Unterlagen hier. -- Mehrere Seiten Formulare ausfüllen z.B. Jahre Geschäftstätigkeit, Anzahl Personal, Umsatz pro Jahr, Geschäftsplan, Bankbürgschaft.

Für Bewerber: http://www.panamseed.com/ContactUs.aspx

Ich erinnere mich auch noch gut an die voll in die Hose gegangene Sammelbestellung "Chocolate Bhut Jolokia" im einem ehemaligen Chiliforum -- Start Spätsommer 2008, bis heute keine Samen geliefert.

Gruß
Peter

Semillas schrieb:
Ich erinnere mich auch noch gut an die voll in die Hose gegangene Sammelbestellung "Chocolate Bhut Jolokia" im einem ehemaligen Chiliforum -- Start Spätsommer 2008, bis heute keine Samen geliefert.
Die wollen sich wohl das Geschäft mit den großen Händlern nicht verderben :-(

Gibt es da jetzt eigentlich schon eine Antwort?

Und mal 'ne andere Frage: Harissa, Sambal Olek, Ajvar sind keine eingetragenen Markennamen, oder?

Und schon wieder ich :whistling:

Bei geschützten Sorten kann man die Chilis ja auch nicht verwenden, um z. B. Salsas zu machen. Wer prüft das aber nach? Hab bisher auf den Verpackungen (hauptsächlich Käse aber auch auf meiner Gewürzmischung) immer nur Chili gelesen und das kann ja alles sein.

@ Beastmaster:
Hast Du schon 'ne Antwort bekommen?

Zurück
Oben Unten