sortensuche

kretin

Chiligrünschnabel
Beiträge
27
die milden eingelegten grünen chilis, die man oft in den feinkostläden der griechen oder türken in der auslage sieht.......welche sorte ist das?
in hoffnung auf ne antwort und vielen dank im voraus!
 
Die für die Konservierung am häufigsten angebaute Sorte (industrielle Verwendung) ist Lombardo. ;)

Ob dies aber die von Dir gesuchte Sorte beim Türken ist? Unser Türke hat meterweise verschiedene milde bis scharfe eingelegte Paprika-/Chili-Konserven. Welche genau meinst Du? :blink:
 
upps, auch verschoben :confused:

hallo erstmal,.ich würde sagen,die sehen aus...wie die pimentos?!?!? lombardo kenn ich nicht, aber werd gleich mal googeln
aber hast recht, an die konserven hab ich nicht gedacht.die ich meine, liegen zum verkauf, lose in der theke.sind grün und mild.ich mach am besten die nächsten tage mal ein foto.
vielen dank schonmal!
 
Kauf doch ein ige........leg sie solange an die Seite bis sie nachgereift und rot(?) ist.
Dann Samen trocknen und anbauen......

Sortenname? Worte......PAH... Schall und Rauch^^
 
die dinger sind doch schon eingelegt!!
kann man samen aus eingelegten chilis aussäen??eigentlich doch nicht!!!
du verwirrst mich grade.....:confused:
 
Nein, das dürfte nicht funktionieren. Vielleicht wenn du sie gestern eingelegt hättest? Dann müsstest du nicht mehr einweichen.......

die dinger sind doch schon eingelegt!!
Ich wusste es, ich brauch ne Brille oder einen neuen Monitor............oder stand das irgendwo *auch verwirrt bin*
 
man.......jetzt haste mich noch mehr verwirrt!
ich mußte wirklich nachlesen, was ich geschrieben hatte......grins
aber du hast mich auf ne gute idee gebracht! :w00t:
danke!
 
Wenn Du wissen willst wie die eingelegten grünen langen Chilies heißen, die es offen an der Theke gibt ... lass Dir vom Verkäufer mal den großen Blechkanister zeigen, aus dem er sie rausgefischt hat. ;) Vielleicht - aber nur vielleicht - steht da mehr drauf als nur "Biber" (Paprika).

Falls er selber einlegt:
Die frischen milden grünen langen spitz zulaufenden im Türkenladen sind Carliston Biber
Die knubbeligen kurzen hellgrünen sind Dolmalik Biber / Dolmar Biber
 
10102.jpg

hallo majachili, habe ein foto gefunden. du wirst schon recht haben mit deiner letzten vermutung. gibt es von diesen sorten samen? oder.... so ähnliche sorten gehen natürlich auch. dürfen nur nicht so scharf und zu hartschalig sein.
viele grüße kerstin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh mal in einen Türken-Markt, also einen großen wo es Obst und Gemüse gibt. Bei uns gibt es auch verschiedene die frisch sind. Grüne und rote Scharfe und weniger Scharfe. Ebenfalls gibt es dort sogenannte Einlegepepperoni, das sind sehr lange (30 cm) hellgrüne Wellenförmige, die allerdings obwohl ohne die Angabe "Scharf" schon Dampf haben. Von den Roten hab ich noch Samen. Die sind aber schon mittelscharf. Solltest du bei Dir keine finden besorg ich dir hier welche ok ?
 
Ich kann euch nur eines sagen, die Türken nehmen es nicht genau mit den Sorten. ´Wie Mayachil bereits geschrieben hat,unterscheidet die Allgemeinheit und auch der Gemüsehändler eigentlich nur unter Dolmalik Biber (Paprika zum Füllen), Carliston (milde, grüne Spitzpaprika), Tatli Sivri Biber (milde Chilis) und Aci Sivri Biber (scharfe Chilis) und das war es eigentlich schon. In der türkischen Küche werden alle Chilis und Paprikas meist grün verarbeitet.
Am besten, man besorgt sich beim Türken verschiedene Sorten und probiert. Natürlich sollte man dabei versuchen reife, also rote zu nehmen. Übrigens, eine grüne Chili die nur leichte Schärfe oder gar keine Schärfe hat, kann sich im reifen Zustand zu einer sehr scharfen Beere entwickeln.

Und noch ein Tipp: Kekova...ist eine türkische Sorte und hat mich 2011 voll überzeugt. Der Ertrag war gut. Grün waren sie ohne Schärfe. Reif würde ich sie auf 1-2 einstufen, süß und aromatisch.
 
Hört sich gut an. Werd mal die gewellten wieder kaufen und versuchen sie nachreifen zu lassen. Würd mich interessieren wie die sich hernach als Pflanzen machen
 
das man beim türken es nicht so genau mit der bezeichnung nimmt, den eindruck hab ich auch bekommen. der händler bei uns hat nur zwei frische sorten. die langen,etwas gewellten ( ich sag immer die gemeinen, weil 99,5 % sind mild und bei einer fang dir plötzlich an die ohren zu glühen ) und kleine hellgrüne,blockartige...sehen eher ner paprika ähnlich.auf den riesen kanistern steht auch nix weiter genaues drauf.
ich muß warscheinlich wirklich mal nach bonn oder kölle fahren. ich denke doch. das die auswahl in den läden da größer sein wird.
falls ich nichts passendes finde, komme ich dankend auf dein angebot zürück @seneca
ich wollte die teile zum einlegen und einwecken.ich muß mal bissel experimentieren, weil etliche gekauften konserven sind mir echt zu matschig. gut... kann an der einweckzeit liegen....oder auch an der sorte??!! und die fertig eingelegten vom türken mag ich ganz gern und die sind immer schön knackig. deshalb eigentlich die suche nach der sorte.

viele grüße

ps konntet ihr eigentlich das foto sehen? bei mir wars plötlich wech...
 
Hallo und ja, ich kann es sehen, oder auch nicht. Kommt darauf an ob ich an oder abgemeldet bin… ;)
 
Hallo, letzten Endes ists doch egal wie die Sorte heißt. Wenn der Türke um die Ecke die hat dann einfach holen und Samen trocknen und fertig. Ob das dann Spitzpaprika oder Stumpfpaprika sind ist doch Jacke wie Hose ;-)
Ich werde in der kommenden Saison auch einige milde Sorten anbauen, unter anderem auch wieder den Lombardo und ich bin schon gespannt.
LG Tobias
 
Zurück
Oben Unten