Sortentipps für Anfänger

LRS2 Retrovirus

Chiligrünschnabel
Hallo,

sind ja neu auf dem Gebiet. Suche Sorten zum kochen, mit denen auch ein Anfänger umgehen kann.
Wir können mit den Schärfegraden 1-10+ noch nichts anfangen.

Ich ess gern scharf und ess auch mal ne Chili zur Brotzeit. Das darf schon mal brennen, muss aber auch wieder mal aufhören :P

Auch legen wir in Essig ein, die liebe ich!

Für mal ne spaßige Runde mit meinen Kumpels darfs auch eine Sorte sein, die uns richtig leiden lässt *g*
Aber auch der Spaß sollte sich in nem Rahmen halten, der nicht an Körperverletzungen grenzt.

In allen Bereichen des Pflanzen und Tierbereiches sind wir ausgesprochene Freunde von Wildformen.

Welche Sorten würdet ihr mir denn empfehlen, die ich 2017 via Aussaat probieren sollte?

Naja, es gibt da halt so die Klassiker: Cayenne geht IMHO eigentlich immer, die kleinen scharfen Thai haben es dann schon ordentlich in sich, wenn man mit dem Jalapeno-Geschmack etwas anfangen kann sind die häufig auch noch im mittelscharfen (also essbaren) Bereich. Zum ordentlichen Leiden reichen die Thai-Chilis meist schon aus, wenn es noch schlimmer sein soll schadet eine Habanero-Variante nie (das ist dann aber richtig!!! scharf). Vielleicht noch eine Baccatum wie eine Aji Angelo oder Aji Amarillo dazu, die haben wieder ein ganz eigenes Aroma wie ich finde.

Capsicum Annuum Sorten durchweg sind am einfachsten an zu bauen. Zum Kochen nerve ich gleich mal wieder meine Lieblingssorte: Pequin de Ischia (http://chiliforum.hot-pain.de/threads/pequin-de-ischia.28994/)

Sie hat eine ordentliche Schärfe mit 8-9 und die klein bleibende Pflanze trägt weit über hundert kleiner Chilisbeeren. Das macht das dosieren beim Kochen einfach, es ist kein Thema auch mal mehr Leute probieren zu lassen da ja genug da sind und man braucht sich keine Gedanken über das haltbar machen machen da die Beeren an der Planze von selbst trocknen ohne zu Schimmeln.

Wenn damit aber sowas wie Pulver gemacht werden soll oder die Dinger auf einen Schlag eingelegt werden sollen dan nervt die ganze Pflückerei doch sehr und man sollte eine andere Sorte nehmen.

Capsicum Annuum Sorten durchweg sind am einfachsten an zu bauen. Zum Kochen nerve ich gleich mal wieder meine Lieblingssorte: Pequin de Ischia (http://chiliforum.hot-pain.de/threads/pequin-de-ischia.28994/)

Sie hat eine ordentliche Schärfe mit 8-9 und die klein bleibende Pflanze trägt weit über hundert kleiner Chilisbeeren. Das macht das dosieren beim Kochen einfach, es ist kein Thema auch mal mehr Leute probieren zu lassen da ja genug da sind und man braucht sich keine Gedanken über das haltbar machen machen da die Beeren an der Planze von selbst trocknen ohne zu Schimmeln.

Wenn damit aber sowas wie Pulver gemacht werden soll oder die Dinger auf einen Schlag eingelegt werden sollen dan nervt die ganze Pflückerei doch sehr und man sollte eine andere Sorte nehmen.

Hört sich gut an :) Hast du auch eine Bezugsquelle für Samen?

Das ist schwierig- ich werde mir diese Jahr noch neue bestellen müssen weil ich davon leider kein Sortenreines Saatgut mehr habe.

Bestellen werde ich wohl hier http://www.mopeppers.at/Pequin-de-Ischia aber ich weiß nicht ob die Jungs von mopeppers gut sind- die Samen hatte ich ursprünglich von einer Pflanze die ich in der Toskana kaufte.

Zum Leiden empfehle ich ganz simpel Habanero. Sehr scharf, aber keine sogenannte Superhot.

Die würde ich probieren. Wenn die euch nicht leiden lässt, kann man ja in der nächsten Saison höher greifen(7Pot, Bhut, Scorpions)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian & Claudia,

auf Grund Eurer Infos würde ich folgende Sorten empfehlen:
Lemon Drop, eine Jalapeno, Habanero Gambia oder Orange Habanero und von den Superhot eine Trinidad Scorpion Long SR oder eine Bhut Jolokia. Imho habt Ihr mit 4 Sorten ne ganze Spannbreite an leckeren Chiliprodukten mit steigender Schärfe abgedeckt.

Lemon Drop (Massenträger, gutes Aroma und nicht zu scharft) für den Frischverzehr, mit Frischkäse als Brotaufstrich oder als Flocken/Pulver/Frisch in Salsas/Dips
Jalapeno zum Einlegen oder Frisch zum Füllen und Grillen/Überbacken
eine Habanero für Saucen, Salsas, Pulver oder Sofortverzehr zum Herantasten
und mindestens eine Superhot für scharfes Pulver und Öl. Auch wenn man es mit der Schärfe nicht übertreiben will, für gewisse Gerichte imho ein musthave. Für Pizza, Chili con Carne, Spaghetti al arrabiata ect.
Ausserdem wie sagt man so schön: Die Dosis macht das Gift. ;)

Vom Anbau her dürfte es bei den Sorten keine Problem geben und gute Erträge liefern sie imho auch.

Viel Erfolg im Anbau
Grüße Klaus

P.S.: Wenn einem das Chilifieber gepackt hat wirds bei 4 Sorten sowiso nicht bleiben, da wird erfahrungsgemäs die Anbaufläche der einzig limitierende Faktor oder eiserne Disziplin, aber wer hat die schon. ;)

Hallo Christian & Claudia,

auf Grund Eurer Infos würde ich folgende Sorten empfehlen:
Lemon Drop, eine Jalapeno, Habanero Gambia oder Orange Habanero und von den Superhot eine Trinidad Scorpion Long SR oder eine Bhut Jolokia. Imho habt Ihr mit 4 Sorten ne ganze Spannbreite an leckeren Chiliprodukten mit steigender Schärfe abgedeckt.

Lemon Drop (Massenträger, gutes Aroma und nicht zu scharft) für den Frischverzehr, mit Frischkäse als Brotaufstrich oder als Flocken/Pulver/Frisch in Salsas/Dips
Jalapeno zum Einlegen oder Frisch zum Füllen und Grillen/Überbacken
eine Habanero für Saucen, Salsas, Pulver oder Sofortverzehr zum Herantasten
und mindestens eine Superhot für scharfes Pulver und Öl. Auch wenn man es mit der Schärfe nicht übertreiben will, für gewisse Gerichte imho ein musthave. Für Pizza, Chili con Carne, Spaghetti al arrabiata ect.
Ausserdem wie sagt man so schön: Die Dosis macht das Gift. ;)

Vom Anbau her dürfte es bei den Sorten keine Problem geben und gute Erträge liefern sie imho auch.

Viel Erfolg im Anbau
Grüße Klaus

P.S.: Wenn einem das Chilifieber gepackt hat wirds bei 4 Sorten sowiso nicht bleiben, da wird erfahrungsgemäs die Anbaufläche der einzig limitierende Faktor oder eiserne Disziplin, aber wer hat die schon. ;)

Klingt nach ner schönen Mischung. Im Keller stehen ja noch unsere ersten 13 Pflanzen (Überwintern üben) und 16 Stecklinge im Wohnzimmer :P
Falls das alles klappt, wären es mit den 4 Sorten dann ja doch schon ein paar :d

lemon drop, limon und jalaro, da kann man nix verkehrt machen und sie haben mich noch nie enttäuscht.

falls du nicht viel sonne hast, wäre eine sibirische hauspaprika gut. robust, trägt viel aber auch recht scharf. gibt ein sehr leckeres pulver.

Bei der Sibirischen Hauspaprika war ich persönlich enttäuscht- hatte sie an 2 unterschiedlichen (hunderte Kilometer voneinander entfernte) Orten. Verglichen mit meinen Pretty in Purple waren die eher kränklich und kamen nicht aus dem Quark.

Bei Sibirischen Hauspaprika kann ich nur empfehlen keinen zu kleinen Topf zu nehmen 2 Liter schienen mir etwas knapp.

keine ahnung was du da gemacht hast, ich hatte die SHP 2x angebaut und jedesmal an robusten kräftigen pflanzen hunderte von früchten geerntet. erfahrungen anderer erfahrener mitglieder im forum sind auch so.

2 liter topf ist nicht etwas knapp, sondern viel zu klein, kein wunder das du negative erfahrungen gemacht hast. pflanz die mal in 10 oder mehr liter und sie wird es dir mit einer reichen ernte danken

10 Liter??? Von der Sibirische Hauspaprika heißt es doch immer sie würde in sibirischem Haushalten drinnen auf Fensterbänken gehalten werden und würden von Generation zu Generation weiter gegeben werde. Aus diesem Grund haben die ja angeblich die tollen Eigenschaften wie: kommen mit weniger Licht aus, sollen resistent sein usw.

Aber 10 Liter stell ich mir doch nicht so einfach auf die Fensterbank. Dann ist diese romantische Vorstellung mit den in sibirischen Haushalten angepassten Chilis meiner Meinung nach ziemlich irreführend.

Unter 10 Liter wirst Du aber nur mäßige Erfolge haben. Ob sibirischer Hauspaprika oder nicht, alle Capsicum-Pflanzen sind relative Starkzehrer und entwickeln ein umfangreiches Wurzelwerk. Wenn sie anfangen Ringwurzeln zu bilden, sehen sie zwar trotzdem gesund aus usw., aber wachsen nur mäßig und bei 10-15 Früchten ist oft Schluß. Wenn Dir das genügt, ok...
Mir sind Pflanzen lieber, die die 5-10fache Menge an Beeren bilden ;)

Da Wildformen angesprochen wurden also ich habe aktuell die Capsicum eximium im Haus und soll auch überwintern. Momentan im 5 Liter Topf, viele Beeren und ca. 1 m hoch. Geschmack bzw. Schärfe kann ich noch nichts sagen, sind noch nicht reif aber für Wildformen bisher sehr pflegeleicht.
Zum Kochen nehme ich häufig Thais. Ab Habanero aufwärts muss ich aufpassen das es nicht zu scharf wird, ist aber natürlich Geschmackssache. Carolina Reaper und co. bau ich nur für Pulver an. Pur reicht mir ne gute Jalapeno.

Zurück
Oben Unten