Sortentipps für Anfänger

Pur und ganze Beere sehr gerne die Habanero white bullet, wegen ihres tollen Aroma's - auch wenn ich dann (ohne Löschmittel!) zeitweise von einem Bein aufs andere springe, alles darüber mache ich nicht! (..mehr) :banghead: :roflmao:
 
@kayjay und @calium
Am Ende geht's doch um "LRS2 Retrovirus". Er möchte was zum kochen, viel zum probieren und was für Anfänger. Bezüglich der Sibirischen Hauspaprika (SHP) habe ich aus dem Nähkestchen geplaudert. Grade Anfänger könnten (wie ich) die SHP für etwas halten was sie nicht wirklich ist, nämlich eine kleine Fensterbankchili.

Wenn man viel Masse ernten möchte ist natürlich mit meiner geliebten Pequin de Ischia total falsch.
 
Ich kann dir von meinen heurigen Sorten die Santa Fe Grande (gute Schärfe) und die Hot Portugal (eher mild) sowie die Purple Jalapeno (leichte Schärfe) empfehlen, alle 3 Sorten sind bei mir absolut problemlos gewachsen, haben massenhaft getragen und sind gut abgereift. Die Santa Fe und die Portugal habe ich sogar ein Monat später als die anderen (Ende Feb.) ausgesät und die haben das problemlos aufgeholt.
 
ich mag auch was von euch lernen :D ich hoffe der Threadersteller hat nichts dagegen, wenn ich mich einfach mal an seinem Thema vergehe :>

Das Angebot an Chilisorten ist für mich als Chili-Neuling nicht wirklich überschaubar und da ich mich langsam für die Saison 2017 vorbereiten will steh ich vor der Frage "Welche Chilis?". In diesem Jahr hatte ich 2 Sorten der C. Anuum: "Abbraccio" und "Czech Black". Eigentlich war auch eine C. Baccatum geplant (Chaco Orange), von denen die Samen leider nicht keimen wollten :\ Die Sorte Abbraccio war geschmacklich nichts besonderes, die Czech Black hatte da ein viel besseres, aber leider sehr schwankendes Aroma.

Nun zur Frage:

Welche Chilisorten muss man unbedingt probiert haben, um einen groben Geschmacksüberblick zu haben?

Folgende habe ich bisher in die nähere Auswahl genommen, bin jedoch für weitere (Verbesserungs)Vorschläge offen:

Anuum: Jalapeno, Pasilla (?)
Baccatum: Lemon Drop, Bishops Crown, Aji Cristal
Chinense: Pimenta da Neyde, NuMex Suave Orange (?)


Ich möchte mich wie gesagt erst einmal geschmacklich orientieren, bei der Schärfe möchte ich mich noch zurückhalten (Außer bei Pimenta da Neyde :D), und vom Pflegeaufwand her müssen es auch nicht grade Anfängerpflanzen sein :)

LG
 
@newb Die Auswahl ist doch schon gut. Vielleicht nimmst du eine Baccatum raus und nimmst dafür eine Rocoto rein.

Davon ab sind auch in den einzelnen Arten sehr unterschiedliche Geschmacksrichtungen zu finden. Aber das wird seine Zeit dauern. Für den. Anfang würde ich so starten wie du es geplant hast.
 
Vielen Dank.
Ich will es mal hoffen :)
Unsere Testpflanzen auf dem Fensterbrett sind ja noch was geworden. Mal schauen ob die nach dem Urlaub noch leben
 
Zum Kochen und Schärfegrade austesten hab ich mir nun doch noch Beeren bestellt :laugh:

Bin aber wohl doch noch nichts gewohnt :whistling: Die Lemon Drop hat mich schon mal an den Kühlschrank getrieben :( Milch holen :sorry:

Macht ihr die Kerne eigentlich raus? Hat schon recht bitter geschmeckt:sour:
 
Das legt sich, mit der Zeit schraubt sich die "Schärfegrenze" nach oben.
Ja die Kerne werden meist entfernt. Ist bei gewissen Sorten zwar ein Haufen Arbeit, aber dadurch wird das Endprodukt um einiges hochwertiger.
Wenn man kleine Chilis trocknet, kann man sie einigermasen "entkernen" indem man die halbierten/getrockneten Beeren nachträglich in einem groben Sieb durchschüttelt bis die meisten Samen rausgefallen sind.

Gruß Klaus
 
Stimmt, merk ich jetzt schon :D
Würdet ihr die Kerne als Saatgut nutzen?
Sortenreinheit lässt sich da wohl kaum gewährleisten, oder?

Mit Samen wegschmeißen hab ich echt Probleme :roflmao:
 
Hab zur Zeit "relativ" wenig Platz, sodass ich bei den meisten Sorten bei sortenreinen Samen bleib, aber wenn ich genug abgereifte und schonend getrocknete Samen hab werden auch die benutzt. Vielleicht steht demnächst mal eine "neue" superaromatisch/superhote/superertragreiche/superfrühe/schädlingsresistente/superstabile/starkwachsende, kein KL brauchende optisch super aussehende Chilisorte im Gewächshaus. ;)

Naja und ein paar Pflänzchen zum Weiterverschenken braucht man ja auch noch

Gruß Klaus
 
Als wirkliche Anfänger-Sorten empfehle ich:
Cayenne
Hungarian Wax

Beide Sorten hatten guten Ertrag in meiner erster Saison (dieser). Bloß düngen nicht vergessen :whistling:
 
Zurück
Oben Unten