Sortenverwendung

MarkusSt

Chiligrünschnabel
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

gibt es schon eine Datenbank /Thema oder dergleichen für die Verwendung der Einzelnen Sorten, Rezepte für Soßen, Herstellung von Öl und Pulver?
Falls das nicht der Fall ist würde ich mich anbieten eine Sammlung zu erstellen und daraus einen Beitrag zu gestalten oder vielleicht kann man die Ja in die Sortendatenbank einfügen?
Freue mich auf eure Meinungen/Antworten

Lg Markus
 
Meinst du sowas? http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4158.html

MfG, Baal und Hallo im Forum : )
 
Hast du mal ein Beispiel?

Ich kann mir darunter gerade nicht viel vorstellen.

Klar gibt es einige Sorten die mehr oder weniger zu bestimmten Gerichten passen, aber da gibt es ja so viele Kombinationsmöglichkeiten nach eigenem Geschmack.
 
MarkusSt schrieb:
Hallo Zusammen,

gibt es schon eine Datenbank /Thema oder dergleichen für die Verwendung der Einzelnen Sorten, Rezepte für Soßen, Herstellung von Öl und Pulver?
Falls das nicht der Fall ist würde ich mich anbieten eine Sammlung zu erstellen und daraus einen Beitrag zu gestalten oder vielleicht kann man die Ja in die Sortendatenbank einfügen?
Freue mich auf eure Meinungen/Antworten

Lg Markus

Den Gedanken hatte ich auch schon mal.
Der Hintergrund ist wohl der, das man z.B. gewisse Sorten einem Rezept genau zuordnen kann durch Geschmack, Süße, Schärfe usw. usw.

Da wäre wohl die Erfahrung der anderen User bestimmt von Vorteil. Welche Sorten habt ihr z.B. bevorzugt zum füllen genommen (für Grill etc.) ... oder welche Sorten eignen sich bevorzugt zur Herstellung von Chili Salz .. usw usw usw

Das ganze geht quasi Rückwärts. Ich habe die Frucht xy und möchte nun über eine Datenbank erfahren was damit zu machen ist.

Gute Idee :)

Gruß

Olli
 
Habbi Metal schrieb:
Hast du mal ein Beispiel?

Ich kann mir darunter gerade nicht viel vorstellen.

Klar gibt es einige Sorten die mehr oder weniger zu bestimmten Gerichten passen, aber da gibt es ja so viele Kombinationsmöglichkeiten nach eigenem Geschmack.

Hi Habbi,

ja ich dachte mir eigentlich, das es doch super wäre eine Datenbank für Rezepte zu haben die nach der Chili sortiert ist...
Ich als neuling zumindest fände es super zu schauen: Ah ich habe diese Sorte, was kann ich daraus machen. Finde ich zumindest konfortabler als 1000 Rezepte durchzugehen um eines zu finden das mit der Sorte ist die ich angebaut habe und zu hoffen das das dann schmeckt.

Lg MArkus
 
Chili Olli schrieb:
Den Gedanken hatte ich auch schon mal.
Der Hintergrund ist wohl der, das man z.B. gewisse Sorten einem Rezept genau zuordnen kann durch Geschmack, Süße, Schärfe usw. usw.

Da wäre wohl die Erfahrung der anderen User bestimmt von Vorteil. Welche Sorten habt ihr z.B. bevorzugt zum füllen genommen (für Grill etc.) ... oder welche Sorten eignen sich bevorzugt zur Herstellung von Chili Salz .. usw usw usw

Das ganze geht quasi Rückwärts. Ich habe die Frucht xy und möchte nun über eine Datenbank erfahren was damit zu machen ist.

Gute Idee :)

Gruß

Olli

Danke :w00t: ich hoffe das da was zusammen geht...
Wäre wirklich komfortabel und hilfreich für jeden (denke ich zumindest) außer für die die Ihre Rezepte kostenpflichtig zur Verfügung stellen :D

Lg MArkus
 
Klingt nett, aber:

Ob ich mein Chili con Carne mit Habbis, Rocottos oder sonst einer Chilisorte koche hängt vom persönlichen Geschmack und manchmal auch von der Verfügbarkeit ab. Oder von der "Schärfetauglichkeit" der Mitessenden.

Chiliöl kann man mit jeder Chilisorte machen. Ich habe gerade die Reste vom letzten Jahr auf diese Weise verarbeitet.

Würdest du solche Rezepte dann bei ~50 Chilisorten einstellen, mit Verweisen von allen Chilisorten versehen oder ganz weglassen?
 
Xiocolata schrieb:
Klingt nett, aber:

Ob ich mein Chili con Carne mit Habbis, Rocottos oder sonst einer Chilisorte koche hängt vom persönlichen Geschmack und manchmal auch von der Verfügbarkeit ab. Oder von der "Schärfetauglichkeit" der Mitessenden.

Chiliöl kann man mit jeder Chilisorte machen. Ich habe gerade die Reste vom letzten Jahr auf diese Weise verarbeitet.

Würdest du solche Rezepte dann bei ~50 Chilisorten einstellen, mit Verweisen von allen Chilisorten versehen oder ganz weglassen?

Hi,

ich würde sagen, Geschmack ist immer ein anderer... Und um die schärfe des Chilis con Carne zu bestimmen denke ich das man eher mit der Menge der Chili und nicht mit der Art spielt (da man eventuell auch gar keine Auswahl hat), oder? Aber ist ja auch egal. Rezepte we Chili con Carne könnte man unter einen Punkt "Sorte allgemein" aufführen.
Dennoch denke ich könnte es interresant sein, nach seiner Ernte her zu gehen, zu schauen welche Sorten habe ich und was kann ich daraus machen um sie zu verwerten..

Lg Markus
 
Denke auch gerade bei Rezepten oder Soßen hat jeder einen anderen Geschmack. Was anderes ist es beim Pulver, da es ja nicht verfälscht wird hier könnte man angaben machen wie mild-süslich-rauchig usw. Aber wir müssen auch aufpassen das wir das Forum nicht mit solchen sachen überladen, manchmal reicht ja schon ein Thread in dem man fragt um Infos über ne Sorte zu bekommen.
 
@MarkusSt
wie würdest du dann verkreuzte chilis einordnen? das würde die ganze übersicht ad absurdum führen.

ich hätte einen vorschlag:
schliess dich doch mal mit yoman84 kurz. er erstellt gerade eine datenbank zu den verschiedenen sorten. vielleicht kann man da ja rezepte mit einbinden.
 
Zurück
Oben Unten