sortenvorschläge 2014/2015 gesucht

major

Habanerolecker
da meine erste saison mit chinensen doch sehr erfolgreich ist würde ich gern fürs nächste jahr gern mal von allen chilisorten (annuum ; baccatum ; chinense ; frutescens ; pubescens ) versuchen welche groß zu ziehen :blush: :)
ein paar sorten paprika sollen auch gern dazu kommen :D
es kann echt querbeet sein von mild bis extra scharf , von klein bis riesig , von geschmacksarm bis sehr früchtig .
würde mich über eure ratschläge , eure favoriten und "die muss man mal angebaut haben " sehr freuen. :)

habe mir schon eine liste gemacht und paar reingeschrieben aber es sind mittlerweile 78 sorten :w00t: das sind dann doch bissel sehr viel , wollt gern dann von den ausgewählten sorten 3 heran ziehen und 2 zum schluß behalten .

freu mich auf eure vorschläge und lass mich gern davon inspirieren :)

Hallo, da ich im Gründe den gleichen Thread gestern eröffnet habe verlinken ich dazu mal. - hier

VG

Typische Klassiker sind:

Baccatum:
- lemon drop
- bishops crown
- Aji pineapple (mein Favorit)

Chinensen:
- Limon
- Fatalii
- habanero Sorten

Annuum:
- Apache
- Cayenne Sorten
- jalapenos
- Joes long
- sibirische hauspaprika

.. Da sich allerdings in der Regel alle Chilis recht einfach kultivieren lassen, kannst du frei nach Laune was Schärfe und Farbe angeht auswählen

Ich finde die Fatalii sieht optisch super aus. Vom Geschmack ist sie sogar meine Lieblings Chili
20140706134517yob4i91kms.jpg
[/url][/img]

20140706164038feo7l5iwbq.jpg
[/url][/img]

Hier mal bilder dazu

schönen dank euch :)
ein paar weitere haben den weg in die liste gefunden :w00t:

so hier mal meine GROBE Liste , für 2 hab ich mich schon entschieden , falls ihr den rat habt "die sorte... lieber nicht" .oder " die sorte...... auf jeden fall " .
einfach schreiben , bin halt so unentschlossen :whistling:
20140708_211957.jpg

PS.: falls ich mich irgendwo bei der schärfe vertan hab oder ich mich bei der sorte vertan hab , könnt ihr mir ja kurz bescheid geben , Danke :)

Hallo Marco,

die Schärfeangabe der italienischen Peperoncini scheint mir mit 2-3 etwas niedrig angesetzt. Die ich kenne, waren durchweg deutlich schärfer.

Gruß
Peter

p.s., tolles Bildschirmfoto

Hallo Mrco,

die sind unterschiedlich scharf, aber ich würde eher in der Mitte und höher schätzen. Bei Pepperworld wird eine Sorte erwähnt, die den Thai von der Schärfe und auch sonst ähnelt. Und von den ganz kleinen sollte man Respekt haben. Mir hat jemand getrocknete aus Sizilien abgegeben, die brennen Dir ein Loch in die Zunge (Sorte weiß ich nicht, hell, länglich, ziemlich klein).

Gruß
Peter

p.s., gerade habe ich wieder kleine Thaichili, ca. 3 cm lang, gekauft. Wenn Du die findest, zieh Dir aus den Samen eine Pflanze. Die sind sehr scharf und aromatisch.

Bei den Schärfeangaben hast du dich noch bei ein paar anderen vertan.

Joes Long Cayenne: 8
Condors Beak: 10
Fatalii White: 10
Habanero Peach: 10

Ok Danke Markus
Werd ich gleich mal ändern, hatte die Angaben von da übernommen wo ich sie sah.
Wollt fürs nächste Jahr halt schön kunterbunt machen (scharfe milde fruchtige....)
Deswegen wäre und ist es auch sehr nett das ihr mir die wahren Werte gibt :)
Nicht das ich am ende nur milde hab :cool:

Zurück
Oben Unten